Wie den Integrallenker tauschen?

  • Hallo,


    bräucht wieder mal Hilfe..
    Bevor einer auf die Suche verweist, hab nichts genaues gefunden...


    Habe jetzt Intergrallenker und die Kugelgelenke(Lager?) gekauft, und frage mich ob es nun möglich ist, die zu wechseln, macht ein Kollege, is Mechaniker..


    Geht es nun ohne Spezialwerkzeug oder nicht?


    Hab wegen dem Scheiß nämlich keinen Tüv gekriegt, und fahr jetzt leider Gottes ohne rum..


    Vielen Dank für eure rasche Antwort!

  • Zitat

    Original von Whiskey
    na dann suche ich mal für Dich :)
    zB da


    ohne Werkzeug wird schwer..


    da steht ja nur was von Niveauregulierung - hab ja keine..


    Das der Lenker mit Bolzen, Schrauben, Mutter befestigt weiß ich, habs mir angesehen..


    Aber das Lager is ja auf dem Integrallenker drauf denk ich, und muss abgezogen werden aber wie?


    Was macht denn das Spezialwerkzeug?

  • Zitat

    Original von 530xit
    Den Integrallenker da raus zu bekommen ist kein Thema. Das Lager aus dem Radträger zu Kriegen schon eher!


    und wie stell ich das an?

  • Mit einem speziellen Werkzeug.


    Hier eine Anleitung aus dem E39-Forum.
    http://werkstatt.e39-forum.de/…p?media=kugelintegral.pdf


    Am Ende sind auch Zeichnungen um das Werkzeug anzufertigen. Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber denke, dass diese Anleitung auch beim E6x passen sollte. :)


    Auf jeden Fall haben die Kugelgelenke beim E39 und E6x die gleiche Teilenummer... ;)

  • Die Integrallenker kannste so rausziehen. Die Lager hab ich mit nem Abzieher und ner Säge ausgebaut und eingebaut mit ein paar Buchsen und ner m16er Spindel. Den Träger hab ich vorher mit dem Fön gut 2min erhitzt und die Lager 24h im Tiefkühlfach gehabt. Dann ging es mit viel Schweiß und Spuke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!