Kraftstoffpumpe

  • Hallo, hat schon mal jemand das Kraftstoffpumpen Steuergerät gewechselt???


    Wie kann ich beim e61 die hintere Verkleidung ausbauen um das steuergrät zu wechseln ??
    Und hat schon mal jemand die Kraftstoffpumpe gewechselt???
    Was ist das für ein Aufwand ???


    Der "freundliche" wollte mit Ersatzteilen:Kraftstoffpumpen Steuergerät und Kraftstoffpumpe ca. 1.100,--€


    Das kam mir sehr viel vor(gebraucht beide Sachen 100,--€)

  • hab auch gedacht mein Steuergerät wäre defekt hab ein neues besorgt. Fahre selber einen E61, man muss rechts die komplette Verkleidung abbauen, nimmt schon viel Zeit in anspruch. Wie macht sich bei dir die ganze Sache bemerkbar??
    Bei mir kann die Kraftstoffpumpe die Drehzahl nicht halten, ich meine jetzt die vorgegebene Drehzahl(I***A macht es sichtbar)Steuergerät war es nicht, es gibt noch irgendwo ein Relais für die Kraftstoffpumpe.


    links sollwert rechts istwert

  • Hallo. Ich habe bei meinem 530 LCI einen sehr hohen spritverbrauch (ca. 15-16l ). Habe selber bmw tester. Bekomme keinen fehlereintrag. Habe aber selber festgestellt, dass die Kraftstoffpumpe einen sehr geringe Drehzahl hat. Statt 4350 nur 1300 Umdrehungen pro minute. Der link von youtube existiert nicht mehr. Könnt ihr den vielleicht wieder reinstellen bzw. mir bei dem Problem helfen. Da ist noch die Rede von einem Relais. Wo befindet der sich?
    Mfg
    sen81.6

  • Hallo. Das Problem ist, dass ich mit dem Wagen vor ca. 6 Wochen bei BMW war. Die haben gesagt dass der Wagen tipptopp in Ordnung sei. Das kann aber nicht sein. Wie gesagt Fehlerspeicher steht nichts. Da ist irgend etwas faul. Kann hier jemand von euch die drehzahl der kraftstoffpumpe am eigenen fahrzeug anschauen?
    Gruß
    sen81.6

  • Die EKP wird bedarfsgesteuert, Werte eines anderen FZG sind nicht da nicht unbedingt hilfreich.


    Daher ist die Drehzahl sowieso nicht konstant. UNabhängig davon funktioniert die EKP aber auch bei unplausibler Ansteuerung so, dass immer genügend Kraftstoff zur Verfügung steht, wird dann also halt immer auf max. UPM laufen oder wie auch immer.

  • Hallo. Ich habe folgende Probleme:
    1. sehr hoher Kraftstoffverbrauch (15-16l)
    2. obwohl ich eine Direkteinspritzer habe fährt er nur im Homogenbetrieb nie im Schichtladebetrieb. Wahrscheinlich auch daher der hohe Verbrauch.
    3. leichtes ruckeln, Drehzahlschwankungen beim Start.
    4. ölverlust bei ca.2000km 1l nachfüllen.
    5. eventuell sogar leistungsverlust. Bin mir nicht ganz sicher.

    Und BMW Service meint, das alles in Otdnung ist, und die keine Fehler festgestellt haben. Das kann doch nicht sein.

  • Welcher 530 i ist das denn?
    Bis auf den Direkteinspritzer mit 272 PS brauchen alle 530i im Stadtverkehr / Kurzstreckenverkehr um die 15 Liter. Der Direkteinspritzer kommt so mit gut 13 Litern im Kurzstreckenverkehr aus.

  • Hallo. Es ist der Direkteinspritzer mit 272 PS. Fährt nur im Homogenbetrieb, springt nie selbstständig in den Schichtladebetrieb. Das kann ich ja mit Inpa und Rheingold sehen. Mit Inpa kann ich auch in homogen-schicht oder nur schichtbetrieb manuell umschalten. Dann hört sich der Wagen auch anders an. Hat auch laut Anzeige andere Lambdawerte. Beim Manuellen Umschalten hatte ich das Gefühl, als ob der Verbrauch gleich blieb. Richtig ausprobiert habe ich es aber nicht.

  • Wenn kein Fehler angezeigt wird ist auch nichts kaputt, normalerweise, :?:
    Das einfachst ist du zügelst deinen rechten Fuß und wechselst den Luftfilter. Guck nicht soviel auf Ixxa und R....gold, dann wirst du auch nicht so nervös. :D

  • Hallo. Icb habe erst vor einen halben Jahr große Inspektion gemacht. Da wurde der Luftfilter mit Zündkerzen erneuert. Mich macht nicht die Diagnose verrückt. Da steht eh Nix. Mich machen die Probleme die ich oben erwähnt hat verrückt.

  • Mit der Pumpe wurde ja erklärt und dürfte schlüssig sein. :top:
    1Liter Öl auf Tausend Km. ist auch im grünen Bereich. :top:
    Du fährst ein Auto mit knapp 300 PS und beschwerst dich über 15-16 Liter Benzin? Wenn du einwenig Spaß damit hast ist das auch im grünen Bereich :top:
    Und als Krönung hast du einen sauberen Fehlerspeicher, edid super Auto, weiter so und wenn du weniger Benzinverbrauch haben willst gibt es 2 Möglichkeiten: Fuß vom Gas und keinen Spaß oder Kleinwagen kaufen und auch keinen Spaß. ;) ;) :top:

  • Hallo uli07. Ich würde dir ja Recht geben, wenn hier jemand nur annähernd an die Werte von mir kommt. Ich betone annähernd. Übrigens fahre ich extra wie ein Opa. Trotzdem bekomme ich nur diese Werte. Mach dich mal schlau über den 530 N53. Motor. Dann wirst du verstehen was ich meine.
    Gruß
    sen81.6

  • Zitat

    Original von Neurocil
    Wie Andreas sagt .... s pumperl wirds wohl eher weniger sein ...


    1l öl auf 2000 km :O


    hmmm .... aber ich meine das Relais für die EkP sollte in der Reserveradmulde sein meine ich mal gehört zu haben ....


    Hallo Neurocil. Habe mir gestern die Reserveradmulde angeschaut. Da habe ich zwei Steuergeräte gefunden. Vom pdc und mulf. Aber ein relais ist mir nicht aufgefallen.

  • Habe zzt ein ähnliches Problem hatte vorher um die ~11L Innerorts.
    Auto Lief ab und an unruhig, Später beim Kaltstart Drehzahlschwankungen, bis irgendwann lange angekurbelt hat bis Motor anging der Verbrauch stieg auf 14L. Zwischendurch immer wieder ok, dann sprang das Auto immer schlechter an und dann Irgendwann kam die kontrolleuchte bei der fahrt.


    Ausgelesen:
    Hochdruckpumpe hinüber :faq:
    neue ist da und wird am 2.9 getauscht

  • Die HDP und die injektoren sind bei mir schon neu!
    Direkt Nach dem Wechsel ist bei mir das Problem mit demniederdruck aufgetreten nach dem Kaltstart und einer Strecke von ca 4-5km fällt er einmal auf 4,2 Bar ab.Resultat Hochdruck wird auf ca 90 Bar gedrosselt 1 zyl wird abgeschaltet und daraus resultieren ein Haufen lambda Fehler!


    Darauf hin habe ich den Niederdruck Sensor ersetzt was aber keinen Unterschied ergab.
    Nun bleibt eigentlich nur noch die Pumpe im Tank und das EKP Steuergerät was ich aber nicht glaube weil die Fehler dann öfters auftreten sollten und nicht nur einmal pro Fahrt.


    Auch das simulieren des Fehlers auf Autobahn durch unterschiedliche fahrsituationen hat nicht funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!