Beleuchtete Türgriffe Innen

  • fußraumbeleuchtung wird so einfach habe ich gehört da ja die letung von der in innenraum geht aber da ziwschen es durch einen stecker verbunden ist der bei dem scharnier der tür sitzt...deswegen weiß man nicht direkt welche leitung zu der beleuchtung gehört....



    werde es aber aus der deckenbeleuchtung abzapfen ziehe dann ein kabel von der deckenbeleuchtung durch die A-säule

  • So, ich hab jetzt die Verkleidung abbekommen. Hoffentlich kriege ich die später genau so ran :D Danke "andiwbmwe60" für die Fotos. Die haben mir echt geholfen.


    Die vorgestanzte Stelle für das Ablagefach habe ich gesehen (genau wie auf dem Foto), jedoch nicht die für den Türgriff. Ist da keine vorhanden oder habe ich die einfach nicht gesehen?


    Es hieß ja hier, dass bereits alle Anschlüsse vorhanden sein müssten. Zwar habe ich die Komfortsitze mit Memory, jedoch finde ich keine fertigen Anschlüssen für die Türbeleuchtung. :?: Wo sollen die denn sein?



    Gruß
    bigwolf86

  • Zitat

    Original von jakober


    Aha, ab BJ2006 mit neuem Bus sparen nämlich die BMW´s an Steckern und Kabeln :bad:


    Ist es generell bei allen Fahrzeugen ab Bj 2006 so, dass die Kabel fehlen? :angry:



    EDIT:
    Musste ich am WE zuhause doch tatsächlich feststellen, dass mir zwei LEDs fehlten. Da hat wohl der Mitarbeiter (BMW Procar Unna) mir zwar vier LED Halterungen aber nur zwei LEDs bestellt. Jetzt muss ich doch tatsächlich morgen noch mal wegen zwei LEDs hin :spinnen:

  • also die leds und halterung bei bmw für 4 leuchten insgesamt habe ich 25euro bezahlt also für beide türen dann 50euro zusammen!


    die beleuchtung kannst du einfach abzapfen von den fensterheber da die kabel der beleuchtung von fensterheber und lichtpaket die selben farben haben


    ja die einstanzung ist hinter der metallhalterung wo der mitteltonlautsprecher befestigt ist...wäre von vorteil diese halterung abzuschrauben ;)

  • Zitat

    Original von andiwbmwe60
    fußraumbeleuchtung wird so einfach habe ich gehört da ja die letung von der in innenraum geht aber da ziwschen es durch einen stecker verbunden ist der bei dem scharnier der tür sitzt...deswegen weiß man nicht direkt welche leitung zu der beleuchtung gehört....



    werde es aber aus der deckenbeleuchtung abzapfen ziehe dann ein kabel von der deckenbeleuchtung durch die A-säule


    einfach nimmst ein Durchgangsprüfer und schon hast du es rasgefunden welche kabel das vor und nach dem stecker sind

  • Moin Moin,


    da ich auch demnächst das "Projekt" beleuchtete Türgriffe innen angehen möchte, habe ich noch mal ein paar Fragen. :hilfe:


    Ist es definitiv so, dass alle Modelle vor 2006 den passenden Stecker bereits verbaut haben? Meiner ist 11/2004 mit Memorysitzen (keine Sport- oder Komfortsitze).


    Wo sitzen die LEDs für den Türgriff und das Türfach hinten eigetlich genau? Habt ihr da Bilder?


    Sind dann die passenden Stecker auch in den hinteren Türen bereits verbaut?


    Wenn ich die Türgriff- und Türfachbeleuchtung einbauen möchte, gehen die Stecker an einen Anschluss (wenn er denn bereits verbaut ist)?
    Wenn ich es richtig sehe, sind an den LEDs ja bereits Kabel und Stecker dran, was bedeuten würde, ich hätte bei 2 LEDs pro Tür (Griff & Fach) auch zwei Stecker, die ich anschließen müsste, oder?



    Da ich sowohl vorne als auch hinten nachrüsten möchte, dachte ich an folgende Teile:
    4 x 63 31 6 928 599 Türgriffbeleuchtung
    4 x 63 31 6 927 005 Türfachbeleuchtung
    8 x 63 31 6 929 662 Türverkleidung LED
    Ist das so korrekt?


    Mein Ziel ist es, es möglichst original zu machen, da ich keine Lust auf spätere Diskussionen mit BMW bzgl. Garantie, etc. haben möchte. :motz:
    Die Jungs sind bei Modifikationen ja bekanntlich immer etwas "zurückhaltend".


    Schon mal tausend Dank im Voraus.
    dd

  • Wie der Andy schon schrieb kannst du nicht (wenn schon nicht Lichpaket hast) einen Originalstecker benutzten du musst löten !
    Des weiteren gehst du ja mit beiden leuchten auf ein Kabel und lötest dan auf die Kabel vom Fensterheber.
    Schau dir mal dieses Tread genau durch und LESE genau.
    Ist alles beschrieben wie was wieso.
    Wenn ich es mache und ich denke am Freitag dan schreibe ich ein ausführliches KnowHow und setze es in unser Wiki rein.
    So viel von mir.


    Und ja genau diese Teile brauchst du für vorne und hinten.

  • Wie Shakall geschrieben hat: Bilder, Teilenummern, Infos, etc. gibt es alles in diesem Thread...


    Aber statt löten kann man z.B. Stromdiebe oder Lüsterklemmen nutzen.

  • Zitat

    Original von jakober


    Nicht immer, wenn du Standartsitze ohne Memory hast und kein Lichtpaket sind die Stecker nicht da.
    Bei Memorysitzen schon ;)





    Zitat

    Original von bigwolf86


    Aha, ab BJ2006 mit neuem Bus sparen nämlich die BMW´s an Steckern und Kabeln :bad:



    Danke, schon mal für die Infos.
    Ich verfolge diesen Thread schon eine ganze Weile, aber für mich war die Frage mit den vorhandenen Steckern noch nicht ganz geklärt. Anscheinend ist es ja Bj und Memory abhängig, ob oder ob nicht. Darum die Frage, ob bei Bj 2004 mit Memory die Stecker vorhanden sind...
    Wenn ich das Lichtpaket hätte, wäre der Stecker da, schon klar. Aber dann bräuchte ich ja nicht nachrüsten... ;)


    Ok, habe zwar keine Infos für die hinteren Türen in diesem Thread gefunden, wird aber sicher weitestgehend identisch mit den Vorderen sein.


    Danke & Gruß
    dd

  • ja die teilenummer ist korrekt :top: ...aber einbau ist ja ehrlich sehr einfach...
    wenn kein vorhandenen stecker vorhanden sind dann einach nur dranlöten ist ja nicht schwer...werde am samstag mal bilder von meiner tür machen dann werdet ihr es sehen ;) ...


    die markierten stellen sind auf der innenseite der türpappe schin vorgestanzt bzw vorgepresst...
    derjenige der weiß wo das lichtoaket ungefähr in der tür sitzt der sieht dann die stelle sofort...


    ich habe aber bei mir die beleuchtung vom fach unten in der tür mehr nach unten versetzt da es jetzt so aussieht als ob es indirekt beleuchtet wird...denn wie es original ist gefällt es mir nicht so!!! :rollen:


  • Noch was ich glaube kaum das man da SMD einsetzen kann.
    Höchstens 3mm weisse LED-s.
    Und ich glaube auch bei dir andy sind es LEDs und keine SMDs


    Welche wiederstände müsste ich eigendlich einsetzen bei 12v die 480er ?

  • Moin,


    ich hab mich heute mal an der Türgriffbeleuchtung der Beifahrertür versucht :D


    1. Drecks Löten :D Ich habs heute zum ersten mal versucht und musste feststellen, dass ich auf jeden Fall noch viel üben muss.
    2. Ich hab die LED an die Kabel von dem Fensterheber rangelötet. Die Farbe der Kabel stimmt überein, so dass man hier nix falsch machen kann.
    3. Leider ist ein Befestigungsklips der Verkleidung abgebrochen, obwohl ich aufgepasst habe :/


    Also, ich hab jetzt erst eine von vier LEDs verbaut und da kommt noch ein bisschen Arbeit auf mich zu.



    Gruß
    bigwolf86

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!