Navi Professional funktioniert nicht mehr!


  • Na, nun seid doch nicht gleich beleidigt. :kap: [edit: :lol: ]


    Ich wundere mich doch bloß, und wem es nicht passt der darf mich ignorieren.


    Aber wir sind schon weit weg vom Thema, oder?

  • Zitat

    Original von jachu78
    Leute ich bekomme 99% aller defekten CCC Rechner wieder zum Laufen
    Ich gebe auf die Reparatur Garantie


    Alles weitere per mail@bavaria-tuning.com


    UND ES LIEGT NICHT AN DEN ELKOS!!!!!!!!


    Woran liegt es denn dann?
    Ich habe auch gerade das Problem und musste feststellen, dass das CCC läuft so lange es kalt ist, was für mich schon für die Elkos spricht.


    MfG Fabs

  • Es liegt wahrscheinlich an den Mikrorissen in den BGA Lötverbindungen. Man kommt um teuere Hardware nicht herum das selbst zu machen. In der Zeit ab 2004 gabs auch eine Umstellung von nicht bleihaltigen Lötzinn. Man hatte damals keine Erfahrung wie man das jetzt sieht...

  • Hey,
    passt ja gut. Hab vorgestern erst was über blei freien Lötzinn und seine Nachteile gelesen.


    Mit BGA Verbindungen hatte ich auch schon meine Erfahrung. Das Notebook meiner Freundin viel damals mit Bildfehlern aus.
    Suche im Inet ergab das es kalten Lötverbindungen lag. Hab dann damals das Board ausgebaut und bei 120° im Backhofen "behandelt".
    Hat tatsächlich dann wieder 3 Monate gehalten bis der Fehler wieder auftrat. Habs dann noch einmal gebacken,
    ging aber dann irgendwann wieder Kaputt und wurde durch ein neues Notebook ersetzt.


    Wenns wirklich an den Lötverbindungen liegt müsste man also jemanden mit nem ordentlichen Reflow-Ofen finden. Oder selbst Hand anlegen.


    MfG Fabs

  • Hey,
    soll ja keiner nachmachen :)


    Ohne jetzt die genaueren Temperaturen zu kennen die diese Bauteile aushalten mag ich mal behaupten das da so schnell nix schmelzen wird.
    Das wurde damals beim Herstellen der Platinen sicher auch nicht per Hand gelötet sondern bestückt und dann gebacken.
    Wenn ich mich mal so im Netz umschaue wird wohl, je nach Eigenschaften des Lot, bei max 200-250° gebacken.
    Das natürlich nicht für ne Stunde wie ich damals im Ofen aber das waren ja nur 120°....


    Nur noch am Rande. Nur weil ich da gerade drüber nachdenke heißt das noch lange nicht das ich es machen würde. Viel mir halt im Bezug auf defekte Lötverbindungen einfach wieder ein.


    Nochmal deutlich: Bitte nicht nachmachen!


    MfG Fabs

  • Eine Platine wird in meheren Schritten bestückt.


    Alle Teile die über 200° vertragen werden zuerst bestückt und anschließend "gebacken", dann kommen andere Teile hinzu wie Buchsen z.B.


    Bei 120° wird es auf dauer nix bringen, da der Schmelzpunkt vom Lötzinn nicht erreicht ist.

  • WIe beschrieben hielt das damals ja auch nicht ewig, Konnte aber die Zeit überbrücken bis Geld für nen neues Notebook da war, von daher hatte es sich gelohnt.


    Was ich jetzt aber bei deiner Aussage nicht verstehe ist die Temperatur. Da wird das Lot doch garnicht erst flüssig?
    Aber eigentlich schweifen wir auch leicht ab :)



    MfG Fabs

  • Bitte, gern gemacht.


    Es liegt tatsächlich an BGA Lötverbindungen, aber nicht nur.


    Flashdaten, NAND Daten, Prozessor, Grafikprozessor und und und. Ich habe mich Monatelang damit auseinandergesetzt und einige Tausend €€€ investiert damit ich es so reparieren kann damit es läuft und ich Garantie drauf geben kann.


    bisher hatte ich keine Reklamationen.


    Auch einige defekte CIC Rechner hab ich schon wieder zum Leben erweckt.

  • Dann reihe ich mich mal in die Riege der betroffenen ein.
    Bei mir hat es auch letzten Mittwoch angefangen. Beim Starten, das BMW-Logo dann abstürzen und wieder BMW-Logo. Glaube aber dass das schon länger einen an der Waffel hat. bei meinem Kumpel(630i) merkt sich das CCC auf welcher Seite (zB Radio) er war. Wenn er sein Auto wieder startet ist er sofort wieder im Radio drin. Bei mir kommt erst BMW-Logo und dann Menu wo man wählen kann Radio oder Navi etc. Auch geht dass bei dem auch schneller.
    Ich kannte das nicht anders, da ich die Karre erst ein halbes Jahr hab und das noch nie anders war.


    Das CCC ist jetzt auf dem Weg zu Jachnu78 zur Reparatur und Update.


    Werde dann berichten.

  • So, Schwager hatte das gleiche Problem.
    Wir haben die Kondensatoren bei ebay bestellt und erneuert - nichts gebracht.
    Dann einen Kumpel (Elektroniker) angerufen, der hat das Ding noch nie gesehen.
    Nach zwei Tagen lief das Ding.
    Kosten - Kasten Bier. :trinken:
    Was er genau gemacht hat, müsste ich mal fragen.
    Er sagte nur:
    PS3 und Xbox haben das gleiche Problem.
    Er hat nur ein Teil in einen Ofen reingeschoben.
    Das zum Thema 1000 €€€ investiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!