Funkfernbedienung geht nach reparatur nicht

  • Hallo,


    ich stelle mich ganz kurz mal vor.
    Ich fahre seit fast drei Jahren einen BMW E61, Das Auto wurde von uns gebraucht gekauft.
    Seit Anfang an ging die Heckscheibe nicht auf, nach ein paar Monaten ging die dritte Bremsleuchte nicht mehr. Auch der Heckscheibenwischer ging nicht mehr. Nachdem ich jetzt endlich dazugekommen bin habe ich im August das Thema erledigen wollen. Es gestaltete sich ziemlich schwierig das ganze Plastik zu demontieren, da bei mir die Heckscheib nicht aufging. Ich habe es irgendwie aufbekommen und wurde von den linken und rechten typischen Rostblasen der Hecktür erschlagen. Links und rechts hat sich die Plastikabdeckung in den Lack eingeschliffen, dadurch hatte ich links und rechts von der Reibstelle einen abgelösten Lack. Hat alles in allem nich schön ausgeschaut und ich habe es einem Lackiere zum Beseitigen gegeben. Diesen Montag habe ich mit dem Zusammenbau angefangen, ich habe mir zusätzlich eine Rückfahrkamera für das Nummernschild gekauft und wollte diese gleichzeitig in dem Kabelschacht verlegen. Mit der bösen rechten Seite habe ich angefangen. Erst den Linken-Rechten und danach den Rechten-Rechten Kabelkanal. Tja was habe ich gemacht da ich in der Autoradioentwicklung arbeite habe ich die Kabel beim Conrad besorgt und diese Eingelötet. Sämtliche Funktionen wurde Stück für Stück von mir überprüft, es ging alles bis auf die Funkgeschichte. Ich dachte mir da irgendwie nichts, da ich die Antenne im Heckspoiler noch nicht angeschlossen hatte. Danach wurde das Linke-Linke Scharnier geflickt und das Videokabel von der Kamera wurde auch noch durchgezogen. Heute Morgen habe ich alles schön zusammengebaut und siehe da, es geht alles bis auf die Funkgeschichte. Unsere beiden Funkfernbedienungen sind davor immer super gegangen. Ich dachte mir später werde ich in der Arbeit mal nach einer Lösung des Problems schauen. Ich habe folgendes gemacht, mit einem Spectrumanalyzer, kann ich bei beiden Fernbedienungen die Trägerfrequenz von 868,4MHz herausmessen, das Signal geht auf -80dBm hoch, das lang auf alle Fälle. Wie schon von mir vermutet muss es an dem Funkempfänger oder an meinen Lötstellen liegen. Irgendwie schließe ich momentan die Lötverbindungen aus, da ich mir wirklich sehr viel Mühe gegeben habe und tippe auf die Hardware, die kommt von Fuba. Mein Problem ist momentan folgendes, ich fahre ab Samstag in Urlaub und würde mich freuen wenn mir irgendjemand einen Tipp oder sonstiges geben könnte wie ich am besten herausfinden kann ob der Empfänger etwas hat bzw. defekt ist. Übrigens Ich bekomme ein super Radioempfang welches die ganze Zeit läuft.


    Freue mich über jeden konstruktiven TIPP.
    Besten Dank schon im Voraus.
    VG

  • wir hatten grad das selbe problem.


    auto war bei BMW wegen heckklappenkabelbruch.


    kabelbaum wurde komplett ersetzt und seitdem ging die ZV nicht mehr über FB


    anfangs ging sie noch und je öfter man die heckklappe benutze umso mehr verweigerte die ZV den dienst.



    auto wieder zu BMW: siehe da. beim zusammenbau hatte sich genau das kabel für die ZV wieder gelöst weil sich der kabelbaum beim einbau verdreht.


    kabelbaum muss sich wohl verdrehen fürs öffnen und schließen der heckklappe.


    man muss beim einbau penibel drauf achten das der in der richtigen position liegt.


    kabel wurde von BMW nochmals nachträglich fest vercrimpt und nun geht die ZV wieder...





    ähnliches wird wohl hier der fall sein!

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    2 Mal editiert, zuletzt von shadow530 ()



  • kosten für den kabelbaum wechsel?

  • keine ahnung, musste ich nicht bezahlen....


    haben das ner BMW werkstatt als regress übergeholfen die nach nem 7000€ hagelschaden mangelhaft den hagelschaden instandgesetzt hat.


    meine vertrauenswerkstatt (auch BMW) hat das so geklärt das ich dafür keinen cent zahlen musste.

  • bei mir ging die Fernbedienung plötzlich nicht mehr, alles andere wie Radio ist noch in Ordnung.


    die erste Vermutung war das der Akku im Zündschlüssel defekt ist. Habe Zündschlüssel aufgeschnitten, Akkuspannung 3,3 V, also in Ordnung. Initialisierungsversuche brachten kein Ergebnis.


    die nächste Vermutung war das der Kabelbaum im E61 Heckklappe gebrochen ist. Kabelbaum ausgebaut, 6 Stunden Arbeit, kein Kabelbruch zu sehen.


    Jetzt weis ich nicht mehr weiter. Eventuell das Steuergerät Antennenverstärker unter dem Spoiler wechseln, ist mir zu teuer.

  • Ich werde heute noch einmal den Dachpoiler abbauen und die einzelnen Spannungen am ANT/DIV messen. Den Kabelbaum an den vier Kontakten werde ich in den Dachhimmel nachprüfen und bin bestimmt schlauer ob es an meiner lötkunst oder am ANT/DIV liegt. Ab morgen bin ich in Urlaub und werde mich erst danach wieder mit dem Thema beschäftigen. Werde wohl zu einem Diagnosemenschen gehen und mich über die Thematik aufklären lassen.


    VG

  • ich werde morgen (wenn es nicht regnet) auch noch mal den Spoiler abbauen und Spannung an den Kabel Weis/Blau messen. Das ist die Verbindung zwischen Antennenverstärker und Car Access System. Wenn dort irgend eine Spannung ist kann man Kabelbruch 100% ausschließen.

  • Hallo,


    ein kurzer Zwischenbericht von mir, vorhin hat mich irgendwie der Ehrgeiz gepackt und ich wollte unbedingt den Fehler beseitigen. Es hat jedoch nicht sollen sein.
    Mir ist folgendes aufgefallen, mein Radio spring immer wieder in den „“ Werkszustand zurück, springt auf die freq von 98,6MHz und der Fader verstellt sich nach eine gewissen Zeit immer in die Stellung F-5 = wahrscheinlich Standard.
    Des Weiteren hatte ich den Dachspoiler an der Heckscheibe abgeschraubt und habe die Leitungen gemessen.
    Immer gegenüber der Masse = Braune Leitung = Pin 5 am Stecker, von der Braunen Leitung zur Hauptmasse habe ich auch noch Kontakt, sprich das Kabel ist soweit am Pin 5 I.O.
    Am Radio ON Weiß/Viol… = pin 3, messe ich entweder 11, xx Volt im Zustand Motor aus und im Zustand Motor an messe ich 14, xx Volt, das scheint mir auch I.O.
    Am FBW Weiß/Blau = pin 2, messe ich 4,77Volt, was mir auch super vorkommt da es sich hier um codierte Datenpakete handeln muss welche an das CAS weitergeleitet werden.
    Jetzt kommt der absolute Hammer, ich bin sprachlos, ich habe an der Weiß/roten Leitung keine UB also keine 12V anliegen so gesehen kann meine Fernbedienung auch nicht gehen. ODER?
    Ich habe die Sicherung F59 nachgeschaut sogar durchgemessen, sie ist noch ganz.
    Danach habe ich den Lautsprecher wieder ab und habe vor meiner Lötstelle im Innerraum also deutlich vor dem Lautsprecher die Isolierung bisschen ab und habe zum Pin 1 am ANT/DiV gemessen, siehe da ich habe Durchgang. Des Weiteren habe ich am de Sicherung F59 die UB ohne Sicherung gemessen. Ich habe am unteren Kontakt die 12V gegenüber Masse anliegen. Wenn ich jetzt oben am Dachhimmel auf Durchgang zum anderen Kontakt der Sicherung F59 messen, dann habe ich keinen Durchgang. Warum nicht? Ich dachte die UB geht von der Bat. auf die F59 und danach doch nur zum stecker am dachspoiler.
    Wenn ich das RF Kabel am ANT/DIV abziehe, dann habe ich kein Radioempfang mehr, was irgendwo auch logisch erscheint, wenn ich den rechten Stecker ziehe habe ich auch kein Radioempfang, bedeutet also die UB am ANT/DIV ist nur für die Funkfernbedienung.


    Kann mir jemand wegen diesem doofen Kabel helfen? Wie verläuft das Kabel?

  • Hallo,


    die rot/weise Leitung geht direkt von Sicherung an Stecker Dachspoiler.
    Im Schaltplan ist es auch so eingezeichnet. Das muss logisch auch so sein weil FB ja immer funktionieren soll, auch wenn Zündung aus ist.


    Du hast jetzt erst mal den Fehler sehr gut eingegrenzt!
    Ich würde erst mal eine zusätzliches Kabel mit Betriebsspannung an den Stecker Dachspoiler bringen und die FB testen.


    Ich werde heute bei mir auch alles messen

  • ich war gerade Spannung messen bei Zündung aus.


    rot/weis gegen Masse 12 V
    blau/weis gegen Masse 5 V


    also in Ordnung


    jetzt kann meiner Meinung nach nur noch das Antennenverstärker-Diversiti Gerät oder die Zündschlüssel defekt sein. Wenn man sich nur so ein Steuergerät leihen könnte?

  • Vielen Dank für die große Hilfe.
    Ich bin jetzt erst einmal für 4 Wochen im Urlaub und werde danach das Thema gleich angehen.
    Habe irgendwie ein komisches Gefühl bei der Geschichte mit der Leitung rot/weiß, da ich keinen Durchgang zur Sicherung F59 messen kann. Werde es mit einer Zusatzleitung vom Sicherungskasten zum Ant/Div pin 1 = UB probieren und schauen ob die FB Funktioniert.


    nach nunmehr 1200km in meinem Auto habe ich festgestellt, dass nach jedem abschließen mit dem mechanischen Schlüssel das Radio sehr laut und im Auslieferungszustand kommt.

  • ich habe heute ein neues Antennenverstärker/Diversity für 120 € bei Ebay gekauft und eingebaut, Fernbedienung funktioniert wieder.


    Die Platine von den alten Antennenverstärker sah grausam aus, Leitbahnen korrodiert, eindeutig eine Fehlkonstruktion. Das neue Teil hat eine andere Teilenummer, eventuell besser gegen Korrosion geschützt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!