Kaufberatung 530d/535d die Hundertste

  • Hallo zusammen :)


    Ein neues Auto muss her.
    Als ich letztens den 2008er 530d Touring meines besten Freundes gefahren bin, war mir klar "so einen will ich auch!"


    Unser Budget liegt bei 20.000 Euro, maximal 21.000.


    Bevor wir nun nächste Woche auf Besichtigungstour gehen, würde ich gerne wissen, worauf zu achten ist (Fahrzeugspezifische Schwachpunkte).


    Ich hätte gerne einen mit Panoramadach, hab mir aber sagen lassen, dass es gerne Probleme macht (Elektronik & Undichtigkeiten), ist da was dran?


    Im Titel steht 530d/535d.


    Ich bin mir nicht sicher, welcher es werden wird.
    In der Steuer tun die sich beide nichts. In der Vollkasko ist der 535d 150 Euro jährlich teurer, das ist überschaubar.


    Ich bin die letzten Jahre nur irgendwelche abgerittenen Gurken mit maximal 100 PS gefahren.
    Den BMW werden wir dann wohl 5-6 Jahre mindestens fahren, daher möchte ich nicht den Fehler machen und mir irgendwann sagen "Mist, hätteste doch einen mit mehr Power genommen."


    Der 530d zieht ja eigentlich schon gut an, aber ab 100 km/h lässt er doch recht stark nach. Da spielt wohl der 535d seine Karten besser aus (denke ich jedenfalls, gefahren bin ich ihn noch nicht).


    Ich fahre zwar überwiegend Stadtverkehr (aus der Sicht würde wohl auch ein 520d reichen), aber wenn ich dann mal auf der BAB unterwegs bin, möchte ich auch beim Tritt aufs Gas bei 160 km/h noch merken, dass es vorwärts geht.


    Ich habe nun auf verschiedenen Bildern gesehen, dass manche Modelle zwei Laufwerke haben. Welche funktion hat das zweite "DVD" Laufwerk bzw. was hat es für einen Vorteil diese zwei Laufwerke zu haben?


    Wichtig sind folgende Ausstattungsmerkmale:


    -Panoramadach
    -Klimaautomatik
    -Bi-Xenon
    -PDC Vorne und Hinten
    -Automatikgetriebe
    -Sitzheitzung
    -Tempomat mit Abstandsregelung
    -Comfort-Sitze
    -Dynamic Drive
    -Navi
    -Bluetooth Freisprecheinrichtung
    -Elektrische Heckklappe (keine Ahnung ob die Serienmäßig ist)


    4x EFH, ABS, ESP, ZV, und der ganze Quatsch verstehen sich bei so einem Auto glaub ich von selbst.


    Gesucht wird ein Exemplar ab Bj. 2008 mit ca. 120-140tkm.


    By the way. Kann mir noch einer sagen, wo die Unterschiede zwischen Bj. 2006 und 2008 liegen? Ich lese immer "unbedingt ab 2008, macht weniger Ärger".


    Auf manchen Bildern sieht man nur ein "kleines" Display des Navi's. Gabs da baujahrbedingt Unterschiede in der Größe oder ist das eine Einstellungssache?


    Lieben Dank :)

  • Hallo.


    Um Dir ein paar Fragen zu beantworten.
    1. kleines Display = Navi Business oder überhaupt kein Navi, großes Display = Navi Prof.
    2. Ab dem 03.2007 kammen die sogenannten LCI / Facelift Modelle, da wurden einige Krankheiten behoben.
    3. Das DVD-Laufwerk (nur beim Navi-Prof.) ist für die Navi-DVD, kannst aber auch eine normale MP3 CD reintun.


    Gruß

  • Panoramadach würde ich nicht haben wollen. Füttere mal die Suche mit "panorama" oder "abläufe" dann weisst du mehr.


    Wenn es ein 2008er sein soll, und du den 5-6 Jahre fahren willst, würde ich versuchen einen mit CIC zu bekommen. Da erkennt man daran das nur ein Laufewerk vorhanden ist.


    Ob 30d oder 35d kommentiere ich nicht muss jeder selbst wissen :)


    Mfg


  • .. ein Laufwerk und großes Display, sonst ist das ein Business.

  • Verstehe ich das jetzt richtig?


    Ein Laufwerk & großes Display ist besser als zwei Laufwerke mit großem Display?


    Und woran erkennt man ob der nun CIC hat? An den zusätzlichen Knöpfen bei der Steuerung?

  • Richtig.
    1. kleines Display = entweder gar kein Navi oder Navi-Business, immer nur ein Laufwerk.
    2. großes Display = immer Navi Prof. mit zwei Laufwerken (CCC) bis Bj. ~09.2008 und ab Bj. ~ 09.2008 mit einem Laufwerk (CIC)
    Ein Laufwerk und großes Display ist CIC.


    Gruß

  • Dann sei doch bitte noch so nett und erkläre mir die Vorteile des CIC gegenüber CCC.


    Hab Nachsicht, wird mein erster BMW.


    Durch die seitenlangen Threads mit den verstopften Abläufen des Panoramadaches habe ich mich auch eben gekämpft.
    Wenn der Stoßfänger trotz PDC (nehme anm die haben Steckverbindungen an den Kabeln) leicht zu demontieren ist, müsste das ja in 1-2 Stunden zu erledigen sein.
    Werkzeug und Bühne sind vorhanden.


    Eine OP am Rücken hat mich diese Woche außer Gefecht gesetzt, so hab ich jede Menge Zeit, Euch hier auf die Nerven zu gehen ;)


    Letzte Frage für den Moment: Welches Öl schmeckt dem Diesel im überwiegenden Kurzstreckenbetrieb am besten?

  • CIC ist technisch einige Jahre juenger, kann daher vieles mehr und vieles besser. Google hilft hier weiter. Es gibt auch Videos bei YouTube.


    Beim Panoramadach musst Du halt immer schauen dass die Ablaeufe frei sind. Wenn die verstopfen gehen die Steuergeraete unter und es wird heftig teuer.


    Gerade bei hohen Geschwindigkeiten spielt der 535d seine Vorteile aus. Wenn Dir das also viel Wert ist, auf jeden Fall 535d. Wobei, wie anderen schon sagten, ein 530d definitiv nicht untermotorisiert ist.

  • Das CIC hat eine


    - höhere Auflösung,
    - Idrive-Controller hat Direktwahltasten,
    - reagiert um Welten schneller,
    - eingebaute 80GB HDD für Karten und Musik (Daher nur ein Laufwerk)
    - die Sprachsteuerung reagiert besser
    - zusätzlich programmierbare Tasten unterhalb des Klimabedienteils



    Panoramadach:


    Viele haben Probleme, etliche haben keine.
    Im großen ganzen liegt es an den Ablaufschläuchen welche verstopfen, dem kann man als absoluter Laie mit etwa 60 min. Aufwand vorbeugen.


    Anleitungen finden sich hier:
    Anleitungen



    530d oder 535d:


    Der 530d hat einen großen Turbo, der 535d ist ein Bi-Turbo. Die Turbos sind unterschiedlich aufgebaut und sorgen dafür, dass der 535d zu jedem Zeitpunkt mehr als genügend Power hat. Ich denke den "ganz großen" Unterschied merkt man nur auf der BAB, wenn der 535d ab 200km/h noch einmal richtig zieht. Ansonsten ist die Leistung des 530d keineswegs zu verachten.

  • Danke für die ausführliche Erklärung bzgl. CCC/CIC.


    Aber ich werde mich wohl mit einem CCC zufrieden geben "müssen".


    Ein 2009er mit CIC samt meinen anderen Ausstattungswünschen und unter 150tkm Laufleistung ist nicht für 20k zu bekommen.


    Oder ich mache Abstriche in der Laufleistung. Aber bei 200tkm wird dann der DPF fällig. Außerdem wollte ich die Kiste 5-6 Jahre fahren, da sind mehr als 150tkm als Einstieg nicht so doll.


    Andererseits erscheint mir ein 2009er 530d mit 140tkm seriöser ein 2007 oder 2008er mit 112tkm. Bei vielen wurde mit Sicherheit am Kilometerstand gedreht.


    Ich werde jedenfalls nichts überstürzen. Irgendwann ist schon der Richtige dabei.


    Wie siehts mit der TV Funktion beim CCC/CIC aus? Kann man die mit ein paar Tricks freischalten oder muss man da was nachrüsten? Meine Frau gehört nämlich zu der Gattung "bin in 5 Minuten wieder da" und dann wartet man 50 Minuten :D Da wäre TV gar nicht mal so schlecht.

  • DPF Ersatzrohr können ENZO oder Fülli hier im Forum liefern ;)


    TV kann man Nachrüsten, wenn du es aber schon drin hast, umso besser.


    Ganz gleich wo du deine Km-Grenze hast, nicht überstürzt kaufen, lieber ein paar Wochen länger suchen und dann vernünftig zuschlagen ;) Hab mir auch grad erst einen 535d geholt.

  • Ich habe vor 2 Jahren einen 535d bj. 03/06 gekauft mit 190.000 km bin Super zufrieden mit dem Wagen. Nun hab ich 236.000 runter wasserpumpe war undicht. Die hab ich für 60 Euro selber gewechselt. Sonst das übliche... Ölwechsel, dieselfilter...


    Öl Castrol Eged 0-W40

  • Schön, dass hier anscheinend viele Selbstschrauber dabei sind.


    Ich hatte die Befürchtung, dass allgemein die Devise "wer so ein Auto fahren kann, kann auch die (Fach)Werkstatt bezahlen" gilt.


    Da ich sowohl mit freien Werkstätten als auch mit Fachwerkstätten alles andere als gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich so viel wie möglich selbst machen. Übung hab ich dank meiner ganzen alten Kisten inzwischen genug.
    Sicher lässt sich das OBD System eines 2008er 5er's nicht mit dem eines 96er Passats vergleichen, aber das Prinzip ist das gleiche - die Bezugsquellen für OBD Hard- und Software übrigens auch :D


    Also Bremsen, Ölwechsel, Radlager, Querlenker, Thermostat, Zahnriemen, LiMa etc. hab ich beim Passat schon alles in der Hand gehabt. Werkzeug und Bühne sind vorhanden und zur Not hab ich auch jemanden an der Hand, der auch schon ein paar Male einen Kolben in der Hand hatte. Auf teure und inkompetente "Freundliche" verzichte ich, wo möglich.


    Dennoch möchte ich das Auto natürlich überwiegend fahren statt daran zu schrauben, sonst kann ich auch den Passat behalten :D


    Was sind denn, Eurer Meinung nach, ideale "Maximallaufleistungen", die der Wagen haben darf wenn ich ihn noch 5-6 fahren möchte (ca. 20tkm im Jahr).


    Ich dachte so an "höchstens" 150tkm, da ist der Diesel ja gerade mal richtig eingefahren und sollte, abgesehen vom DPF, die nächsten 200tkm keine Zicken machen.


    Nachtrag:


    Kann ich in einem 2007/2008er das CCC auch gegen ein CIC einfach austauschen?

  • War mir nicht sicher, weil die Steuergeräte ja untereinander alle miteinander quatschen. Nicht dass da irgendein STG durcheinander gerät, wenn plötzlich Herr CIC "Hallo hier bin ich" sagt.


    Anleitungen für den Umbau finde sich sicherlich hier im Board, rischtisch?

  • Zitat

    Original von Lion
    Schön, dass hier anscheinend viele Selbstschrauber dabei sind.


    Ich hatte die Befürchtung, dass allgemein die Devise "wer so ein Auto fahren kann, kann auch die (Fach)Werkstatt bezahlen" gilt.


    :lol: Keine Sorge - die schlafen alle noch und kommen bald aus ihren Löchern. Davon haben wir auch genügend an der Zahl ;)


    Zitat

    Original von Lion
    Kann ich in einem 2007/2008er das CCC auch gegen ein CIC einfach austauschen?


    Geht. Sogar in meinem 2005'er ;) Soeben hinter mir.
    Nachrüstbar ist (fast) alles. Nur: Hast du es bereits drin, kommst du meistens günstiger bei weg ;)


    Edit: Einbauen geht auch alleine, aber wie man das Codiert wird dir leider keiner einfach so mitteilen ;( Aber da haben wir unsere Spezis die das gerne gegen entsprechendes Taschengeld in Auftrag nehmen ;)

  • Zitat

    Nachrüstbar ist (fast) alles. Nur: Hast du es bereits drin, kommst du meistens günstiger bei weg


    Keine Frage.


    Aber die Wunschliste der Sonderaustattung ist lang.


    Und CIC gabs ja erst ab den späten 2008er Baujahren. Erstzulassungen bis Frühjahr haben teilweise auch noch das CCC drin.


    D.h. 2009er mit CIC und den gewünschten Extras und wenigen Kilometern fangen bei Autoscout erst bei 25.000 Euro an.


    Aber mal schauen. Ich richte meine Suche primär auf den 530d ab Bj. 2008 mit max. 150tkm und den gewünschten Extras aus. Das CIC gibts dann halt zu Weihnachten ;)


    535d wäre zwar toll, aber man sollte realistisch bleiben. Bei 5-10 Autobahnfahrten im Jahr (dann oft auch in Länder mit Tempolimit) wäre das vollkommen überdimensioniert. Der 530d reicht für uns mehr als dicke.


    Zitat

    Aber da haben wir unsere Spezis die das gerne gegen entsprechendes Taschengeld in Auftrag nehmen


    Ich hoffe nur, dass ich dafür keine 600 Kilometer fahren muss :D

  • Wenn du einen 2008'er nehmen willst, dann greif zum 530, ich behaupte einfach mal, dass du da mehr zur Auswahl hast.


    CiC ist natürlich was feines, hast ja aber 5-6 Jahre Zeit um dad nachzurüsten :cool:


    Desweiteren ist ein 535d im Unterhalt nicht wesentlich teurer. Außer wenn Sachen wie Bremsen etc. anstehen.


    ach ja und gute Besserung :top:

  • Zitat

    Original von Lion


    535d wäre zwar toll, aber man sollte realistisch bleiben. Bei 5-10 Autobahnfahrten im Jahr (dann oft auch in Länder mit Tempolimit) wäre das vollkommen überdimensioniert. Der 530d reicht für uns mehr als dicke.


    Dann würd' ich auch zum 530d greifen :top:

  • Ich fahre selber einen 535d LCI.


    Bin aber auch öfter mit einem 530 unterwegs. Das nimmt sich nicht viel. Natürlich geht der 535d um einiges besser, aber mim 530d bist auch am oberen Ende der Nahrungskette ;)


    Wenn du nur 2-3 mal im Monat AB fährst würd ich nicht zwingend nach einem 535d suchen.


    Wenn du jeden Tag auf der AB unterwegs bin dann vielleicht.


    Mein Tip: Schau nach beiden und wenn dir ein guter übern weg läft dann zuschlagen, egal ob 30 oder 35d, auf jedenfall aber LCI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!