Erstmals möchte ich mich für meine Sprachfehler entschuldigen, aber ich bin zur Zeit erkrankt und es fehlt einfach (ausnahmsweise ) die Motivation einen grammatikalisch korrekten Text zu schreiben......Aber hoffentlich versteht ihr alle was ich sagen möchte:
Ich weiß, es gibt noch 1-2 Threads zum Thema Schaltwippen, möchte aber MEINE Erfahrungen hier komplett in einen Post schreiben, hoffe dass es damit etwas übersichtlicher ist, als auf 4-6 Seiten in verschiedene Posts verteilt.
Ich hab endlich alle Teile zusammenbekommen, hat folgendermaßen ausgeschaut :
-Lenkrad M Sportlenkrad SMG für Schaltwippen 200 euro (1000km gelaufen)
- Schleifring / Wickelfeldkassette für Lenkradheizung 120 euro
- Mercedes AMG Alu-Schaltwippen 50 euro
- Kabel, Pins, ein paar Holzstücke zum anpassen, und etwas Carbonfolie. 10-15 euro
Ich hab einfach keine BMW Schaltwippen genommen weil ich 1) in der Kürze kein Lenkrad+Paddles Angebot im passenden Budget fand, also komplett und 2) die Wippen einzeln bei BMW einfach auch ein Vermögen kosten. Deswegen habe ich etwas improvisiert, was ich aber keinesfalls bereue. Mir taugen die AMG Wippen mehr als die "AG" Schaltwippen, lediglich die M5 wippen sind halt das beste was es gibt (aber auch für 200 euro pro seite ).
So habe ich die Schaltwippen befestigt : Holzstücke ausgeschnitten und mit Carbonfolie bezogen, Wippen eingeklebt und dann komplett in die Lenkradaussparungen eingeklebt (alles mit 2K Kleber). BILD
Von vorne schauts so aus, Jede Wippe hat 2 Kabel (signal + und masse), die 2 massen habe ich zusammengelötet und einfach ans Lenkradkern verschraubt, und an die 2 Signalleitungen je eine Buchse gelötet (die dann auf die 2 Pins der Lenkradheizung im Schleifring draufkommen)
BILD
Dann hab ich mir ein kleines Kabelbaum gebaut, um vom Getriebestecker die 2 Leitungen (Steptronic plus und Steptronic minus, also die mittleren 2 Leitungen vom Getriebestecker) richtung Lenkrad zu leiten. (einfach in Y gelötet, mit passende Stecker an jedem Ende). Die 2 Leitungen haben noch eine Trennstelle gleich nach dem Kabelbaum, damit ich den Kabel leichter durch das Armaturenbrett durchwurschteln kann.
BILD (Die Pins sind im falschen Stecker drin, sollen im linken unteren, nicht im rechten sein, aber das Bild gilt nur als grobe Referrenz )
Vom "Schleifringaktion" habe ich leider keine Bilder, da habe ich einfach durchgemessen, wo die Pins von der Lenkradseite auf der anderen Seite "rauskommen", und dort (auf der Rückseite, also auf der Fahrzeugseite) die Pins gekürzt, und die 2 Kabel (Leitungen) eingepinnt. Kabel etwas eingequetscht (ist sehr wenig Platz) und Schleifring montiert.
Lenkrad drauf, die 2 Plusleitungen ans Schleifring geklemmt und ausprobiert (richtung verkehrt, also einfach andersrum eingepinnt) => FUNKTIONIERT
Hier ein Bild wie es dann ausschaut: BILD
Weitere Innenraumbilder im Fahrzeugprofil (Userpage)
Die Wippen funktionieren super und es macht sehr viel Spaß damit rumzufahren
Wünsch euch nun viel Spaß beim Umrüsten
Bei Fragen antworte ich gerne!
Vlad
[Blockierte Grafik: http://img99.imageshack.us/img99/8444/dscf3790n.jpg]