Einsteigerfrage zur Außen- und Innenpflege und "Materialbeschaffung"

  • Hallo!


    Ich wollte mich nun mal in den Bereich der Fahrzeugpflege von Hand "einarbeiten" und damit von der Waschstraße/Waschbox wegkommen.


    Was ist vorhanden:
    E61 in Sapphireschwarz mit Leder Dakota schwarz
    Steckdose
    Garage/Tiefgarage
    zwei Hände :D


    Was brauche ich:
    Alles. Angefangen von der Poliermaschine und Zubehör über die verschiedenen Mittelchen bis hin zu Tipps zur Anwendung.


    Die Mittel sollten sich sowohl auf die Außenpflege inkl. Scheiben und Felgen, als auch auf die Innenpflege vom Leder und den ganzen anderen Teilen beziehen.


    Budget:
    Lasse ich erstmal offen. Man weiß ja nie.


    Vielleicht könnt ihr mir helfen.




    Gruß

  • Für den Einstieg empfehle ich das Set von Petzoldt's
    http://www.petzoldts.de/shop/i…-Glanzpolitur-p-1844.html


    Ich persönlich würde zunächst mal auf eine relativ teure Poliermaschine verzichten, zumal der Umgang damit auch etwas Erfahrung benötigt.


    Für den Innenraum:
    http://www.petzoldts.de/shop/i…i,-Kunststoff-p-2004.html


    Ich bin mit den Produkten von Petzoldt's sehr zufrieden.


    Viele hier schwören auf Produkte von Meguiar's.
    Die habe ich auch schon getestet. Insgesamt finde ich die auch in Ordnung, im Vergleich zu Petzoldt's sind sie jedoch nicht so lange haltbar.

  • Alles klar. Bei dem Preis ist die Handpolitur ja doch nicht so schlecht. ;)


    Weißt du ob es möglich ist, dort hinzufahren und sich von denen direkt am Fahrzeug Vor-Ort beraten zu lassen? Oder macht es eher weniger Sinn, weil ich dann mit mehr Produkten und Mittelchen nach Hasue fahre als ich eigentlich brauche?




    Gruß

  • Scheint so. Daher ja die Premium Hand-Glanzpolitur im Set! :D
    51,90 Euro fuer die Materialien erscheint mir aber ziemlich happig. Merkt man da wirklich so einen grossen Unterschied zu z.B. Sonax fuer immerhin auch 16,90 Euro pro Flasche?

  • Zitat

    Original von Knie
    Scheint so. Daher ja die Premium Hand-Glanzpolitur im Set! :D
    51,90 Euro fuer die Materialien erscheint mir aber ziemlich happig. Merkt man da wirklich so einen grossen Unterschied zu z.B. Sonax fuer immerhin auch 16,90 Euro pro Flasche?


    das liegt im Auge des Betrachters.
    Natürlich reichen für den "normalen Gebrauch" und eine einigermaßen Lackpflege auch die Produkte von Sonax.
    Ich war jedoch bei Sonax mit den (Glanz) Resultaten nicht zufrieden. Insofern können dann auch 16,90 Euro rausgeschmissenes Geld sein.


    Aber wenn Du meinst 51,90 Euro ist teuer, dann solltest Du Dir mal die Mittelchen von Swizöl anschauen.


    Die haben Wachse, die z.B. extra für BMW Lacke abgestimmt sind. Da kostet ein Döschen Wachs 135,-- Euro


    http://www.swizoel.com/Swizoel…achs-Blau-Weiss::200.html


    Soll aber wohl mit das Beste sein, was man seinem Fahrzeug gönnen kann.


    Auch ein Schnäppchen :D das "Paul Dalton" Wachs für schlanke 990,-- Euro
    http://www.swizoel.com/Swizoel…ock-76-Carnauba::141.html

  • Knie


    Genau deshalb habe ich diesen Thread eröffnet. Ich wusste nicht was ich wo kaufen soll, was nützlich ist, was ist zu viel und rausgeschmissenes Geld usw.


    @all
    Bleibt also noch die Frage nach dem "vorbeifahren" offen.




    Gruß


  • Vielleicht mal dort anrufen. Möglicherweise haben die ja noch einen "Geheimtipp". :D


    Es ist aber schon recht schwierig da etwas zu empfehlen, weil da auch jeder andere Vorlieben hat.
    Dem einen ist maximaler Glanz wichtiger als Haltbarkeit etc. Mit den Produkten von Megiuar's erreicht man ggf. schon noch mehr Glanz, dafür muss man aber meiner Erfahrung nach aber häufiger nachwachsen.


    Ich fahre mit den Petzoldt's Produkten ganz gut, weil sie für mich eine gute Mischung aus Glanz und Haltbarkeit darstellen.


    Und was rausgeschmissenes Geld ist, kannst nur Du selber beantworten, wenn Du die Produkte verwendet und getestet hast.

  • Zitat

    Original von Chart


    Auch ein Schnäppchen :D das "Paul Dalton" Wachs für schlanke 990,-- Euro
    http://www.swizoel.com/Swizoel…ock-76-Carnauba::141.html


    Wenn ich damit zuhause ankomme, fliege ich wohl raus... In der Beschreibung steht, dass man das mit den Handballen auftragen soll. Da ist dann wohl vorher eine Hornhautbehandlung mit dem Bimsstein erforderlich, sonst kann der Lack gleich wieder behandelt werden.

  • Zitat

    Original von Knie


    Wenn ich damit zuhause ankomme, fliege ich wohl raus... In der Beschreibung steht, dass man das mit den Handballen auftragen soll. Da ist dann wohl vorher eine Hornhautbehandlung mit dem Bimsstein erforderlich, sonst kann der Lack gleich wieder behandelt werden.


    Vielleicht ist das Wachs auch NUR für den Handballen. Der ist trotz Hornhaut nach der Wachsbehandlung ganz weich und man kann dann seine günstige Politur per Hand aufs Auto reiben. ;)


    Zum Thema: Bei Glattledersitzen verwende ich von Meguiar's eine Lederpflege... glaube Gold Class ist das. Das macht schon erstaunlich was her, die Sitze sehen toll danach aus und haben einen seidenmatten Glanz. Ob das bei den BMW Sitzen mit dieser Naturleder-Oberfläche auch klappt, weiss ich noch nicht - im Mini war es aber ne feine Sache.


    Allerdings bin ich nicht so putzgeil. Maximal 1x im Jahr mache ich die Sitze. Für Kunststoff nehme ich nen billigen Reiniger von ATU. Funktioniert auch ok, allerdings sollten man solche Sprays nicht in der Sonne anwenden. Das hinterlässt schnell flecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!