E61: Stromlaufplan Heckscheibenklappe

  • Hallo,


    folgendes Problem, die Heckscheibe lässt sichnicht mehr wie üblich über den Taster am Wischer öffnen. Habe mal alles soweit auseinander gebaut, der Taster macht seine Sache, sprich wenn man ihn drückt hat er auch Druchgang. Leider habe ich aber festgestellt das da keinerlei Spannung anliegt. Sicherungen (welche genau ist/sind dafür zuständig) sind aber soweit ich die Symbole richtig deuten kann alle i.O. Habe auch mal den kleinen Stellmotor, der für das öffnen und schliessen zuständig ist getestet, auch der macht seine Sache. Dann kann es doch eigentlich nur noch ein Spannungsproblem sein! Leider fehlen mir die entsprechenden Details. Wäre für eure Hilft/Tipps sehr dankbar! Gruss...


    P.S.: Zur besseren Deutung habe ich mal zwei Bilder angehängt. Einmal der Stecker (schwarz) direkt am Taster und einmal der Stecker (lila) direkt an der kleinen Kiste woder Stellmotor drin sitzt.

  • vermutlich hast Du en Problem mit dem Kabelbaum zur Heckklappe...


    Suuchel mal im Forum danach.. findest hier alles was Du brauchst..


    edit: war ich wohl zu langsam.. :D

  • :D
    Zufall.
    Der eine tauscht die Birnen der Kennzeichenbeleuchtung, der andere den HKL/HS-Taster, der dritte die Birnen der Rückleuchten.
    Spätestens bei der ZV wirds klarer.


    Am Ende tauschen alle den Kabelbaum, leider in 99% der Fälle.
    Bin auch mit der ZV (Antennen-Diversity) im Club. :angry: :D


  • also ich würde sagen bei mir hängt das mit der Diversity zusammen, hab da nochmal reingeschaut und von dort kommen ja auch die zwei Drähtchen für den Taster, der Stecker da drin war ganz schön oxidiert und meine Platine is ja eh hin so wie die ausschaut, deshalb wahrscheinlich auch kein Saft am Taster. Ich erstatte Bericht wenn es so war, auf Kabelbaum hab ich ja mal gar keinen Bock :bad:

  • Ich muss euch nochmal nerven, kann mir einer sagen wo der Heckscheibentaster/Heckscheibenschloss am Touring seine Spannung her bekommt??? Mehr wie diese Zeichnungen konnte ich nicht finden, ein Stromlaufplan wäre hilfreich (gerne auch per PM)


    P.S. es geht nicht um den Taster S117 (X358) sonder um den am Heckscheibenwischer, der leider nicht bezeichnet ist!






    Bitte Regeln beachten und kein urheberrechtlich geschütztes Material hochladen !

  • Der Heckscheibentaster ist im rechten Kabelbaum zur Heckscheibe, und zwar am Diversity rechts, der kleine 2pol Stecker muss es sein.


    Taster ist gegen Masse geschaltet, andrere Ende geht ins CAS oder KBM weiss des ned mehr so genau (is aber auch egal).

  • Hallo,


    ich häng mich hier mal dran. Muss ja nicht extra neues Thema aufmachen.
    Ich hab ein echt besch....eidenes Problem!!!
    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Es geht um einen 530dA Bj.02.05
    Angekündigt hat sich ein Kabelbruch in der Heckklappe durch Ausfall Kennzeichenbeleuchtung rechts, Rückfahrlicht rechts, Scheibenwischer.
    Also hab ich mich am Wochenende dran gemacht:
    Aus der Bucht Silikonkabel hochflexibel besorgt.
    Hab mich als erstes um den Kabelbaum rechts gekümmert.
    Batterie abgeklemmt. Alle Kabel nach Scharnier abgezwickt, durch den Lautsprecher die Kabel zurückgezogen und siehe da, fünf direkt durch, alle anderen angeritzt.
    Dann die Silikonkabel, nach richtiger Farbenzuordnung, eingelötet, mit Schrumpfschlauch und zusätzlich mit Isolierband ummantelt. Alles gut.


    So weit so gut. Dann linke Seite:
    Wäre zwar noch nicht nötig gewesen, da keine Fehler, aber wenn man mal dabei ist!
    Ich also wieder alle Kabel nach Scharnier abgezwickt! :rollen:
    Kabel durch Lautsprecher zurückgezogen, siehe da, kein Kabelbruch, nicht mal angeritzt.
    Trotzdem Silikonkabel eingelötet, da besser als Original. Schrumpfschlauch, Isolierband drum rum.


    Jetzt draußen nach dem Scharnier die Silikonkabel einlöten - oh scheiße! Ich Depp! Da sind drei Adern mit der gleichen Farbmarkierung! :apaul: :motz: :angry: :heul: :heul:
    Es sind 3 wß/br, jetzt weiß ich nicht mehr wie die richtige Zuordnung ist!? Ich weiß, hätte ich vorher mal drauf geschaut! Aber nu ist zu spät!


    Heckklappenseitig gehen diese einmal in Schloss Heckfenster, einmal in Schloss Heckklappe und einmal Leuchte Heckklappe.
    Angeblich sind diese geschaltene Masse, also sollte es doch eigentlich egal sein ob ich die drei vertausche.
    Ein paar Kombinationen habe ich ausprobiert, aber irgendwie funktioniert immer nur die Verriegelung Heckklappe. Die Verriegelung Heckfenster funzt nicht.


    Kann mir jemand sagen wo diese verschissenen 3 wß/br Adern im Fahrzeuginnern hinführen damit ich die auf Durchgang prüfen kann und richtig zuordnen kann?
    Vielleicht hat jemand einen Schaltplan vom linken Kabelbaum für mich?
    Im WDS kann ich nichts öffnen, da ich die .svg nicht öffnen kann?!


    Bitte um Hilfe! :hilfe: :anbet:
    Dieses scheiß Auto raubt mir noch den letzten Nerv!!!!
    Panoramadach undicht, Verdampfer Klimaanlage undicht(!), Batteriesensor kaputt usw.

  • Zitat

    Original von keindachübermkopf
    Es sind 3 wß/br, jetzt weiß ich nicht mehr wie die richtige Zuordnung ist!?

    Die ist egal.
    Beim BMW Rep-Satz wird auch der Kabelbaum nach der Schadstelle durchtrennt und dann neu nach Plan gecrimpt und eingepinnt.
    Da weiss man auch ned was vorher wo war, einzig die Farb-Kombi zählt.

    Zitat

    Heckklappenseitig gehen diese einmal in Schloss Heckfenster, einmal in Schloss Heckklappe und einmal Leuchte Heckklappe.

    Ja, das sollte die Masse-Rückführung der Taster für die Rückmeldung ob "OFFEN/ZU" ist und der Leuchte sein, daher egal wo was eingepinnt wird.

  • Ok, vielen Dank für deine Antwort.
    Das beruhigt mich schon mal, ich war schon fast am verzweifeln.
    Aber warum verriegelt das Heckfenster nicht mehr, wenn ich alle 3 probehalber verdrille?
    Außerdem leuchtet die Heckklappenleuchte und die Kofferraumbeleuchtung nur auf halber Leuchtkraft...

  • Zitat

    Außerdem leuchtet die Heckklappenleuchte und die Kofferraumbeleuchtung nur auf halber Leuchtkraft...


    Das hört sich nach Kabelbruch in einer Masse-Leitung an.


    Wieviel Volt liegen denn an der Heckklappenleuchte an (links die rot/weiss leuchtende?
    Sollten 12V sein, is ´ne normale Sofitte drin.


    Zitat

    Original von keindachübermkopf
    Aber warum verriegelt das Heckfenster nicht mehr, wenn ich alle 3 probehalber verdrille?


    Wenn an der Heckklappenleuchte keine 12V anliegen, stimmt der "Massepegel" des Kabelstranges allgemein nicht, da muss anderswo noch ein Fehler sein.


    Alle Kabel-Farben richtig verdrillt? Hatte auch so meine Probs wenns bissl dunkler war, grau/grau mit Farbe war das lustich.

  • Ich kann gerade nicht messen, bin noch in der Arbeit. Heute Nachmittag dann.


    Zitat

    Alle Kabel-Farben richtig verdrillt?


    War dann gestern tatsächlich schon ein bisschen dunkel. :?:
    Aber sonst geht ja alles!?


    Weißt du zufällig was alles im linken Strang läuft?

  • Links Heckscheibe:
    Masse-Kabel Heckscheiben-Heizung, Koax-Kabel, Wasserschlauch, (+ ein Kabel glaub ich)


    Links Heckklappe:
    Stellmotor Heckklappenschloss + Schalter "Offen/Zu" (3/4 Leitungen)
    Stellmotor Heckscheibenschloss + Schalter "Offen/Zu" (3/4 Leitungen)
    Rücklicht links (3 VFL oder 4 FL Leitungen)
    Kofferraumleuchte (2 Leitungen)


    In Summe 13 Leitungen, sind jetzt wohl paar zuviel.

  • Also...


    Beim Nachmessen kam raus, dass überall 12V sauber anliegen.
    In meiner Verzweifelung bin ich zum :) gefahren, um ihn nach der Steckerbelegung am Gateway vorne für die 3 wß/br zu fragen. Jetzt kommts:
    Der Serviceleiter(Meister mit 25Jahren BMW-KFZ-Erfahrung) bei meiner NL(bis jetzt eigentlich gute Erfahrungen gemacht!) auf die Frage, ob man die 3 wß/br vertauschen darf:
    "Auf keinen Fall, die geschaltene Masse der einzelnen Funktionen wird nacheinander abgefragt!" :spinnen:


    HÄÄ???


    Ich wieder nach Hause, nochmal alle Adern rausgerissen - und siehe da, 2(rotbraun-braun) waren vertauscht!
    Jetzt funktioniert wieder alles, Kabelbruch ist weg, 1200,-€ Arbeitskosten beim :) gespart! :cool:


    Also Leute, nie dem UN-:) trauen, die haben auch nicht mehr Ahnung als Normalsterbliche!


    Was ich noch loswerden muss:
    Hier im Forum gibts durchaus Fähige, die einem auch sehr viel weiterhelfen! Macht weiter so Jungs! :top:


    Ich habe fertig!

  • Zitat

    Original von keindachübermkopf
    "Auf keinen Fall, die geschaltene Masse der einzelnen Funktionen wird nacheinander abgefragt!" :spinnen:
    HÄÄ???


    Dann hätte ich den aber gleich gefragt, wie man nach der Orginal-BMW-Rep-Anleitung die 3 Strippen auseinander halten können soll... :?:

  • Genau, als ob die einzelne Adern nachmessen, wenn sie neuen Rep.-Satz verbauen! :spinnen:


    Bei denen machen doch eh nur die Lehrlinge die Arbeit und lassen sich die Arbeitsstunden wie Meisterarbeit bezahlen! :bad:


    Ich bin auf jeden Fall geimpft, was Vertragshändler betrifft. Arbeiten nur nach TIS kann ich auch!

  • Hallo,
    vielleicht kann ich mich hier auch freundlicherweise mal dranhängen.


    Bei mir (E61) geht das Heckfenster nicht auf. Alles andere (Leuchten, Heckklappe, Radioempfang etc.) funktioniert soweit einwandfrei.


    Tippt Ihr da eher auf Kabelbruch oder ist der Mikroschalter einfach hin ? :?:
    Bin dankbar für jeden Tip. :anbet:


    Viele Grüße


    Georg


  • Grüss dich, da geht es dir wie mir.
    Bei mir liegt keine spannung an am Taster.
    Werde jetzt auch mal schauen was der Kabelbaum sagt. Der Taster ist jedenfalls i.O.!

  • Zitat

    Original von niggo


    Grüss dich, da geht es dir wie mir.
    Bei mir liegt keine spannung an am Taster.
    Werde jetzt auch mal schauen was der Kabelbaum sagt. Der Taster ist jedenfalls i.O.!


    Was müßte denn da anliegen ? Ist das -12V (Masse) oder +12V?
    Sorry, bin Laie. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!