Umbau auf Behördenbremse

  • Hallo,


    ich habe nochmal eine konkrete Frage zu einem Bremsenupgrade, in meinem Fall von 530d LCI auf 550i LCI, bzw sogar auf die 530d Behördenversion (gleich groß wie 550i)


    Welche Teile ich brauch usw ist alles klar aber wie schaut es mit dem Tüv aus? Wenn man die Behördenversion vom 530d verbaut, ist dann tüv überhaupt nötig da es sich ja um das gleiche Fahrzeug handelt.


    Bitte um einige Tips.


    Danke und Gruß
    Olli

  • Soweit ich weiß ist die Behördenversion lediglich die Bremse aus einem stärkeren Model. Der 520d bekommt zum Beispiel die vom 530d. Zum Thema Eintragung würde ich mal nen TÜV-Prüfer interviewen. Es handelt sich ja um Originalteile. Aber ob man die so einfach tauschen darf bin ich mir nicht sicher. Bei meinem e30 hab ich es einfach gemacht und nie Ärger beim TÜV gehabt, ist aber die Frage ob man da heute etwas sensibler ist.

  • Es geht mir ja auch zum Teil um die Optik, M5 ist halt auch teuerer...muss ich mal schauen.


    die große 348/36 und hinten 345/24 ist schon besser als die 324/30 und 320/20, zumal die dann vorne auch 2-kolben Sättel hat.

  • Die Behördenbremse des 530d ist nicht gleich wie vom großeren Modell.


    z.Bsp.: ist zwar der Durchmesser beim 535d gleich wie bei der 530d Behordenbremse, aber nicht die Dicke. Daher sind auch andere Bremssättel verbaut.


    Da der Bremskraftverstärker beim 535d der gleiche ist wie z.Bsp. beim 525d ist dies schon einmal eine gute Ausgangsbasis.


    Teile: Bremssattelträger nicht vergessen.


    LG
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!