Problem Automatikgetriebe, 530iA - Hilfe

  • Vielen Dank für die Tips.


    Definitiv ist das Auto unten auch verölt, aber das kann durchaus auch Motoröl sein. Das ist stärker seitdem ich 0W40 fahre... :-/


    Ich werde auf alle Fälle erst einmal Öl prüfen und ggf. auffüllen lassen.


    Bin zwar unbedarft in den Dingen, aber für mich ist die Erklärung plausibel.
    Bei der Handschaltung schalte ich zeitiger in den 2. Gang bevor ich anhalte. Das gibt es keinen Ruck.
    Das Getriebe selber schaltet extem spät, in dem Moment wo der "auskuppelt" schaltet das Auto erst runter. Diese Kombination führt zu dem genannten Rück.
    Obwohl ich dem Fehlerspeicher nicht traue, könnte er in diesem Fall vielleicht mal stimmen? ;)


    Ich lass Euch wissen was es nun war sobald das ganze durchgestanden ist.


    lG Alexander

  • mein gtter bekannter hat die selben symptome und quelt sich schon lange damit, bzw mit bmw.


    getriebe ist ausgebaut und bei bosch gewesen > neues steuergerät eingebaut bekommen > div. updates > jetzt heißt es es liegt an der software von bmw und die werkstatt kann nichts dagegen machen :?: :O

  • Hallo Leute,


    ich wollte noch schnell eine kurze Rückmeldung geben, woran es lag.


    Wie überall empfohlen habe ich eine Getriebespülung (für knapp 400 Euros) machen lassen.
    Dabei kam heraus das das Öl schon leicht roch und auch der erste Abrieb bzw. Späne zu finden waren.
    (lt. Werkstatt nach 150tkm durchaus normal)
    Die benannten Späne verschmutzten nicht nur den Filter sondern auch die Druckventile, welche dadurch nicht mehr richtig arbeiten konnten.


    Jetzt läuft die Automatik seit 2 Tagen butterweich wie noch nie. Schaltgänge sind garnicht mehr zu spüren.


    Allerdings kam ich kurz vorm Exitus des Getriebes! Wäre der Fehler nicht spürbar gewesen, hätte das Getriebe sicherlich im nächsten Jahr den Geist aufgegeben.


    Das zum Thema "Lebensdauerfüllung"... :bad:


    Also ich denke bis spät 120tkm sollte ein Ölwechsel erfolgen.
    Mir empfhal die Werkstatt das Öl nochmals in 60tkm tauschen zu lassen, damit ich noch ein bisschen was von meiner Automatik habe... :)


    lG aus Hamburg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!