Com Port ändern...

  • Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein interface das im moment über com port 6 läuft. Ich müsste es aber auf port 4 verlegen. Leider ist dieser schon belegt. Ich habe aber keine ahnung womit. Wie kann ich die anschlüsse Verwalten bzw. den Port 4 löschen damit er wieder frei ist?


    Ich hoffe ihr könnt mir da nun weiter helfen.

  • klar,
    ich habe Windows XP home edition drauf.


    Im Geräte Manager wird bei den Anschlüssen nur ein Com Port angezeigt. Und das ist das Interface auf dem Port 6.


    Wenn ich den aber auf 3 oder 4 ändern möchte bekomme ich die Meldung das dieser Port schon vergeben ist.

  • Zitat

    Original von joerg-81
    Wenn ich den aber auf 3 oder 4 ändern möchte bekomme ich die Meldung das dieser Port schon vergeben ist.


    Hi,


    aktiviere mal "Show Hidden Devices / Ausgeblendete Geräte anzeigen" im Device-Manager/Geräte Manager im Reiter View/Ansicht.


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/dgdowca/versteckte_devic.jpg]


    Vielleicht siehst du dann was COM3/4 belegt... und kannst es dann "auswählen" und anschließend entfernen.


    Wenn dann auch nichts aufgeführt wird, dann schau mal ob du im BIOS die "Onboard Serial Ports" also Deine seriellen Anschlüsse deaktivieren kannst... wobei sie dann ( wenn sie aktiviert waren ) aber eigentlich im Device-Manager angezeigt werden sollten.


    Nicht so leicht mittels Ferndiagnose... Dein Problem zu lösen...



    ciao Dirk

  • Danke,
    Habe es gerade mal ausprobiert. Aber es sind keine Geräte vorhanden die ausgeblendet waren. Werde morgen mal im Bios mein Glück versuchen.


    Trotzdem Danke, hätte ja so leicht sein können!


  • Zitat

    Original von joerg-81
    Danke,
    Habe es gerade mal ausprobiert. Aber es sind keine Geräte vorhanden die ausgeblendet waren. Werde morgen mal im Bios mein Glück versuchen.


    Trotzdem Danke, hätte ja so leicht sein können!


    Öffne Morgen erst nochmal ein Dos-Fenster mittels Start->Ausführen->cmd


    und setze mal folgendes Kommando ab ( das setzt temporär eine Umgebungsvariable )
    set devmgr_show_nonpresent_devices=1


    bevor du den Gerätemanager öffnest, oder wenn er schon läuft schließen und Gerätemanager neu aufrufen.


    Hoffe es zeigt dann versteckte Ports bei Dir an... anscheinend muß man diese Umgebungsvariable setzen damit das im Gerätemanager mit "Ausgeblendete Geräte anzeigen / Show Hidden Devices" überhaupt funktionieren kann .



    ciao Dirk


  • Leider hat das auch nicht funktioniert. Dann bleibt mir wohl nur das BIOS.


    Werde es mal versuchen


    @ Fejwin


    Das habe ich schon längst versuch. Nur leider untestüzt es nur Port 1-4 und die sind bei mir schon alle Belegt.

  • Jetzt sind wir der Lösung auf der Spur...


    denn COM3 ist bei meinem Laptop das Modem, COM4 könnte der IR-Port sein, allerdings sehe ich bei dem Eintrag im Gerätemanager nicht welchen COM-Port der zugewießen hat... egal !


    Im Gerätemanager unter Modems... sollte auch bei Dir ein Eintrag sein... das Modem müßte COM3 sein.


    Ändere diesen auf COM5 und schon sollte COM3 frei sein !


    Falls sich bei Dir im BIOS die serielle Schnittstelle deaktivieren läßt könnte man so ggf. COM1 & 2 frei bekommen. In meinem BIOS gibts leider keinen Menüpunkt zum deaktivieren... das findet man auch häufig nur bei normalen PC-Motherboards da hier die BIOS Einstellmöglichkeiten viel umfangreicher sind als in einem Laptop BIOS.



    ciao Dirk


  • Ich kann bei mir leider nicht im Gerärtemanager sehen welchem Port das Modem und der IR zugeordent sind.
    Ich glaube so langsam es soll einfach nicht sein. Ich denke ich werde aufgeben müssen denn dazu fehlt mir einfach das Fachwissen.
    Aber trotzdem besten Dank für deine mühe...

  • Zitat

    Original von joerg-81
    Ich kann bei mir leider nicht im Gerärtemanager sehen welchem Port das Modem und der IR zugeordent sind.
    Ich glaube so langsam es soll einfach nicht sein. Ich denke ich werde aufgeben müssen denn dazu fehlt mir einfach das Fachwissen.
    Aber trotzdem besten Dank für deine mühe...


    Na na na Jörg,


    jetzt so kurz vor dem Ziel geben wir doch nicht einfach auf.


    Hab schnell ein Bild gemacht, geh mal so vor um den COM-Port des Modems zu ändern !!!


    [Blockierte Grafik: http://img818.imageshack.us/img818/6969/modemcomportaendern.png]



    so hier noch schnell die Vorgehensweise zur Änderung des OBD-Interface / USB Serial Port - COM Ports.


    [Blockierte Grafik: http://img812.imageshack.us/img812/9858/obdinterfacecomportaend.png]


    Hoffe du bekommst es hin...



    ciao Dirk

  • Zitat

    Original von joerg-81
    du bist ja echt ergeizig


    Was ich anfange... bringe ich auch zu Ende ;) wenn du noch Lust hast :lol:



    Vorweg: Welchen Laptop - Marke / Typ hast du ???


    Ok dann gehen wir jetzt mal auf die Suche nach COM3 & 4 ( welche Hardware sich dahinter versteckt )



    Lade Dir mal dieses kostenlose Programm hier herunter. Das listet Dir u.A. Deine verbaute Hardware im PC auf.
    Das ganze läuft portable... wird nur in ein Verzeichnis Deiner Wahl bzw. auf einen USB-Stick kopiert/installiert und ist von dort aus lauffähig.
    Danach kannst du einfach den Ordner wieder löschen und das Programm ist restlos gelöscht.



    http://www.compiware-forum.de/…?page=EntryFile&fileID=42


    [Blockierte Grafik: http://img687.imageshack.us/img687/4042/61990708.png]



    Danach startest du die Datei


    [Blockierte Grafik: http://img269.imageshack.us/img269/9007/17545383.png]



    Gehe so wie auf den Bilder zu sehen ist vor... ist ja ein gewohntes Prozedere unter Windows.



    [Blockierte Grafik: http://img43.imageshack.us/img43/476/18635593.png]



    Nachdem du die Datei ausgeführt hast dauert es etwas bis das Programm komplett geladen ist ( wenn das Infofenster weg ist )... mein Avast Virenscanner meinte übrigens das das Verhalten des Programms komisch wäre ( ist aber falscher Alarm, das Programm ist OK ) und wollte es nicht starten, habe dem Virenscanner dann gesagt "Alles in Ordnung kannst du starten".


    Ich hoffe Du kannst das Deinem Virenscanner auch beibrigen, zur Not deaktiviere in kurz.



    Klicke dann einfach mal in der linken Liste auf Ports, denn hier werden im Gegensatz zum Gerätemanger von Windows wirklich alle Ports aufgelistet.



    Jetzt solltest du sehen... was COM3 und COM4 ist ? anschließend mußt du wieder über den Gerätemanager von Windows versuchen diesen beiden ( zumindestens eines ) gefundenen Geräten neue COM Ports zuzuweisen !!!



    Hoffe wir kommen so einen Schritt weiter bzw. zur Lösung !



    ciao Dirk

  • Hey Dirk,
    Super hilfe. Genau so ein Programm habe ich gesucht mit dem ich alle Ports auf einem Blick habe.


    Ich habe es nun mal Versucht, es werden mir die Ports COM 5 und 6 angezeigt. Aber von 3 und 4 keine spur.


    Ach ja es ist ein Gericom Notebook. Mein erstes, also wenn ich mich recht erinner ist es von 2001. Aber für seinen zwecke absolut ausreichend.

  • Zitat

    Original von joerg-81
    Ich habe es nun mal Versucht, es werden mir die Ports COM 5 und 6 angezeigt. Aber von 3 und 4 keine spur.


    Sehr schlechtes Zeichen :rollen:


    Es wäre theoretisch möglich das IRQ's oder Adressbereiche von anderen Hardware-Komponenten ( Mauspad, Infrarot, WLAN, Soundkarte, oder sonst was... im Notebook ist ja so viel fest integriert ) belegt werden bzw. sich überschneiden und es somit unmöglich ist das Windows COM3/COM4 überhaupt ansprechen kann und sie deshalb als "belegt" gekennzeichnet werden.


    Würde eine Hardware COM3/4 direkt belegen... dann müßte das Programm sie auch anzeigen... tut es aber in Deinem Fall ja nicht! Vielleicht gehts bei Deinem Laptop wirklich nicht diese COM3/COM4 zu nutzen.


    Zitat

    Original von joerg-81
    Ach ja es ist ein Gericom Notebook. Mein erstes, also wenn ich mich recht erinner ist es von 2001.


    Schau mal bitte auf die Unterseite und halt mal Ausschau nach einer genauen Typbezeichnung ( steht meistens auf der Unterseite auf einem Aufkleber )... Webboy war 2001 z.B. ein Modell von Gericom !



    Wäre als aller letzte Möglichkeit wirklich nur noch das BIOS.


    Wenn es einen Menüpunkt für die internen COM-Ports gibt dann meistens unter dem Menüpunkt "Advanced" oder "Components".


    [Blockierte Grafik: http://img856.imageshack.us/img856/6538/70148634.png]


    Das ist die Übersicht aus einem Phoenix-BIOS ( ist der Hersteller des BIOS )


    Wenn du sowas bei Dir im BIOS findest ( COM1, COM2 )... und auf Disabled setzen kannst... dann versuch das mal bzw. wähle einen anderen COM-Port im BIOS für COM1/COM2 aus, in diesem Fall siehst du ganz rechts auf dem Bild... das man hier auch zwischen COM1 bis COM8 auswählen könnte und das dann dementsprechend "Serial Port A" und "Serial Port B" zugewiesen werden kann.


    So könnten in dem Beispielbild... COM1 & COM2 frei werden... so das du Sie dann anschließend unter Windows im Gerätemanager für Dein OBD-Inferface auswählen kannst.


    Auf dem Bild ist z.B. COM2 auf IrDA ( Infrarot ) eingestellt.


    Wenn du bei Dir was mit IrDA/Infrarot im BIOS findest... mal alles auf Disabled setzten/deaktivieren ( Ich habe gelesen das die Infrarot Schnittstelle in den meisten Laptop fest eingestellt ist, deshalb findet man im Gerätemanager unter Windows dazu auch keine Auswahlmöglichkeit, man kann den COM-Port nicht verändern ( nur im BIOS ), vielleicht liegt der Infrarot bei Dir auf COM3 bzw. COM4 und das Programm kann Ihn deshalb unter Ports nicht anzeigen! ).


    Mein Infrarot Port wird im Programm auch nicht unter Ports angezeigt ( wie man sieht ) ist aber im Windows-Gerätemanager vorhanden und funktioniert auch !



    ciao Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!