200km für Adaptionsfahrt?

  • Hi,


    Ich habe gestern mein 550i bei einer Niederlassung abgegeben, da ich seit dem Kauf das Problem habe, dass das Sport Automatik Getriebe stark ruckelt wenn man von 2 auf 3 schaltet.


    Ich war schon einmal deswegen dort, und die Adaption Werte wurden gelöscht. Dann wurde mir gesagt ich muss fahren damit sich das Getriebe wieder anlernt.


    Nach rund 1000km keine Besserung. Also wieder dorthin und mir wurde diesmal gesagt das das Auto angeschlossen wird an den PC und der Rest von München aus kontrolliert wird..


    Soweit so gut. Heute am Telefon hieß es man habe sich mit Zf in Verbindung gesetzt. Das getriebe musste sich wieder anlernen, es sei nun viel besser aber noch nicht 100%ig aber das würde noch sich von alleine bessern.


    So jetzt zum Thema, als ich das Auto dorthin gebracht habe wurde eine Probefahrt gemacht, von zwei Leuten, einer war glaube ich Meister. Die Fahrt dauerte keine 5Minuten.


    Der Km Stand betrug 733xx, als ich ihn abgeholt habe 735xx. Bei Abgabe 3/4 Tank (sogar ein strich drüber), nun genau auf 1/2. Mein Durchschnitt Verbrauch lag bei 13Liter, bei Abholung 20.


    Was denkt ihr?

  • Ich dachte eigentlich immer das der Besitzer( Hauptfahrer) des Fahrzeugs fahren sollte, damit sich das Getriebe auf die Fahrweise des selbigen einstellt.
    Oder Hab ich da was falsch verstanden?


    200km für ne Probefahrt...... naja hört sich für mich wie ein Ausritt an.

  • Das denke ich auch aber ich weiss jetzt nicht was ich da tun soll. Ich habe das Auto leider sehr spät abgeholt sodass ich keine Chance hatte den Service Mitarbeiter auszufragen. Die Frauen an der Kasse haben ja eh keine Ahnung.


    Die haben mir gesagt der Herr wurde sich am Montag bei mir Melden, was ich nicht glaube, aber wenn dann wird er wahrscheinlich sagen das dies nötig gewesen sei..

  • Ich sag mal so du hattest ein prob mit dem Getriebe. Es ist ja logisch das sie das testen. Event hat man mit verschiedenen Software Versionen ausprobiert und die beste für dein Auto genommen.
    Zum Durchschnittsverbrauch ist ja auch normal beim testen das man da ordentlich Gas gibt.
    Also reg dich nicht wegen den paar Liter Sprit auf, sei froh wenn's jetzt geht. Ich denk auch mal das die Mitarbeiter genug geile Kisten fahren und nicht scharf drauf sind mit nem e60 rum zu fahren aus Jux und dollerei.

  • Vielleicht wäre die Probefahrt bei einem 516i ein wenig kürzer ausgefallen :D


    Nee, ernsthaft: Die Jungs sind aber auch arm dran - machen Sie 2 km Probefahrt schreien (wir) alle, machen sie 200 sind wir auch nicht zufrieden...


    Aber 200 km sind ein wenig heftig, finde ich. Die Adaptionsfahrt bei unserem e39 war irgendwas um die 40 km (kommt ja drauf an, wie weit die Jungs fahren müssen, um das Programm abzuarbeiten).

  • Moin,


    ich weiß ja nicht wo du den Wagen abgegeben hast, aber ich spinn mal rum....ist in Dortmund nicht ZF?! Sind die evtl von der Werkstatt aus zu ZF gefahren und wieder zurück? Nur mal so in die Runde geworfen...


    Gruß

  • Ich habe ja nichts dagegen, was sein muss muss sein, ich will aber darüber informiert werden. Ich frage hier ja um zu erfahren wie lange so eine Fahrt dauert.


    Ja nen 550i mit F&F Anlage macht schon Spaß... ;)

  • Zitat

    Original von Fuenfer
    Moin,


    ich weiß ja nicht wo du den Wagen abgegeben hast, aber ich spinn mal rum....ist in Dortmund nicht ZF?! Sind die evtl von der Werkstatt aus zu ZF gefahren und wieder zurück? Nur mal so in die Runde geworfen...


    Gruß


    Genau daß denke ich auch!!! Habe ihn auch in Dortmund abgegeben..

  • Nein es wurde nicht erwähnt daß soviel gefahren wird oder wurde. Mir wurde nur gesagt das dass Getriebe nun wesentlich besser schaltet (stimmt auch) aber ich noch weiter fahren muss bis dad Getriebe sich komplett angelernt hat.


    Der Durchschnittsverbrauch auf 65km ist mit 20L ja auch nicht ohne.. So weit hoch habe ich den nie bekommen.


    Es wurde alles resettet, nach dem resetten wurden 65km gemacht, zeigt der Tageskilometer Zähler an.

  • Zitat

    Original von infinityf41


    Der Km Stand betrug 733xx, als ich ihn abgeholt habe 735xx. Bei Abgabe 3/4 Tank (sogar ein strich drüber), nun genau auf 1/2. Mein Durchschnitt Verbrauch lag bei 13Liter, bei Abholung 20.


    Was denkt ihr?


    kleine testfahrt auf kosten des hauses infinity ... die wollteb den 550er hald mal artgerecht bewegen .... :evil:

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Sei doch einfach froh das es jetzt besser schaltet. Und mal im ernst bei BMW haben die noch weit andere Autos wie en 50er. Wegen spaßfahrt.


    Dachte ich mir eigentlich auch :D Lustig war als die zwei eine Probefahrt gemacht haben. Die kamen zu mir um mir zu sagen was die vorhaben. Ich weiss nicht warum aber die haben mich dauernd angegrinst :D ich kam mir ein wenig verarscht vor. Aber ich glaube das lag am Auspuff das dir so gut drauf waren.


    Der Meister hat mir aber selber gesagt, zitat:"wenn wir ehrlich sind haben wir auch nicht jeden tag ein 550hier, fährt man ja nicht oft"
    :?:

  • Hi,


    Mal ne Frage noch, kann man die empfindlichkeit des Lichtsensors Einstellen ? Denn bei mir leuchtet Xenon jetzt dauerhaft auf "A". Und das Abbiegelicht geht auch nicht mehr... Ich denke die haben alle Steuergeräte irgendwie resettet, nun sind nicht alle Funktionen da.. Muss ich mal alles ausprobieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!