Von Runflat auf ohne?

  • Zitat

    Original von onkelkarl
    Ich hab seit Gestern meine neuen Winterreifen von Hankook drauf , 225 50 R 17 mit verstärkten Flanken also XL. Vorher war in der gleichen Größe ein RF Reifen montiert. Ich hab jetzt schon anstatt 2,3 bar vorne und 2,8 bar hinter 3,0 und 3,5 bar drauf. Aber er fährt sich richtig schwammig und wenn ich schnell von 70 auf 100 km/h beschleunige (auf trockener Straße) regelt noch die Traktionskontrolle. Das ist doch nicht normal oder?


    du hast doch geschrieben "neue" reifen, also fahr diese auch ein parr 100 km ein ;)
    und lasse den luftdruck wieder ab :motz:

  • Hallo zusammen,der Winter steht vor der Tür also habe ich heute in der Werkstatt angerufen und nachgefragt wie es den mit meinen Reifen aussieht da ich sie bald wechseln möchte,ich habe auf meine winteralus Runflat Dunlop Wintersport M3 (Werksbereifung) in 225/50R17,der Meister meinte ich hätte eine Schraube im Reifen und müsste 2 neue Reifen aufziehen,die Schraube hätten sie bei der Einlagerung vermerkt und in kann mich daran dunkel erinnern,alles schön und gut..
    Er sagt er hätte mit seinem Händler telefoniert und er hätte noch zwei Runflat Dunlop Wintersport M3 in 225/50R17 für 500 Euro plus 50 Euro montierarbeiten..


    Ich sagte ihm ich würde gerne von runflat auf normale Reifen wechseln wollen,da meinte er das ginge net so einfach man müsste beim TÜV die runflat austragen lassen,stimmt das?
    Ich habe bei einem anderen Händler angerufen und er meinte das währe Humbug,er meinte man müsste nur ein Reifenspray im Auto haben und bietete mir 4 neue Winterreifen für 600 Euro inklusiv Montage an.
    Also ich habe ja schon öfter vom Komfort Verlust bei runflat gehört,deswegen würde ich gerne wechseln.
    Ich habe das Gefühl das der Meister mit 2 teure Reifen verkaufen möchte,und deswegen die Geschichte mit dem TÜV erzählt hat,aber genau weiß ich es net.
    Was meint ihr dazu?

  • Musst natürlich nicht zum TÜV :D Immer wieder was neues hier...
    Pannenset kannst dir in den Kofferraum legen, musst aber nicht.


    Und 500€ für zwei 17" Reifen ohne Montage is auch ne Ansage...Bekommst du definitiv günstiger. Die 600€ für den Satz ist da schon :top: Vorausgesetzt es sind Markenreifen ;)

  • Zitat

    Original von chaos


    Ich habe das Gefühl das der Meister mit 2 teure Reifen verkaufen möchte,und deswegen die Geschichte mit dem TÜV erzählt hat,aber genau weiß ich es net.


    was ein Quatsch :lol:

  • hallo,


    runflat braucht kein mensch.


    habe die m6 19 zöller ohne runflat und bin heute einen 5er mit 18er runflat gefahren. da ist meiner eine echte sänfte.


    komfortabler, weniger verschleiß, liegt besser in kurven etc.
    ich habe noch keinen echten runflat vorteil erkannt.


    morgen kommen die 17er winter, natürlich keine runflat, drauf und mein m-paket wird eine gefühlte luftfederung erhalten.


    gruß aus muc

  • Danke meine Freunde :top:
    Ich wusste doch das da was faul ist,diese Tricks von wegen es sind nur noch zwei Stück da und ich müsste schnell handeln,des zieht schon lange net mehr habe da schon einiges im leben an Lehrgeld bezahlt..
    Na ja dann werde ich bald meine Reifen abholen,und der Werkstatt meinen Rücken kehren,es gibt noch ein paar ehrliche Werkstätten die ach ehrliche Kunden verdient haben ;)
    Danke für Antworten,na dann heißts jetzt 4 neue Schlappen kaufen und ich bin heiß drauf die im Winter zu fahren :cool:
    Währen meine ersten auf dem diggen

  • Zitat

    Original von chaos
    ..., da meinte er das ginge net so einfach man müsste beim TÜV die runflat austragen lassen,stimmt das? ...


    So ein Käse. Die technischen Eigenschaften eines Reifens sind maßgebend, mehr nicht. Zudem sind ja auch keine Runflats eingetragen, was soll man da dann austragen? Bemängeln würde ich lediglich, wenn jemand auf einer Achse z.B. Runflat links / normaler Reifen rechts fährt. Bei so einer Kombination ändern sich die Fahreigenschaften durch unterschiedliches Walkverhalten der Reifen.


    Kauf dir lieber komfortable Reifen und verzichte auf die teuren Runflats. Der Preis ist gesalzen. Kürzlich habe ich fast neue Goodyear Eagle NCT5 in 18" verkauft, welche neu auch ~1.000€ gekostet haben. Gab schöne 670€. :)

  • so nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
    Habe am WE gewechselt weil ja dann erstmal 24 Grad waren :D


    Ichhate halt nur dieses WE zeit und habe dann meinen WR Radsatz angebaut.
    Momentan sind da 225/55-16 Dunlop Wintersport drauf mit einer DOT von 04.
    Profil noch okay aber am WE kommen Nokian WR A3 drauf.
    Ich muss sagen die kiste fährt sich nun 1000 mal besser als vorher (Bridgestone runflat 225/50-17) selbst mit den ollen Dunlops.
    Ich freue mich schon sehr auf die neuen Räder und bin gespannt wie sich das dann fährt...


    Ich habe mir das wegen der Kommentar hier schon gedacht das non-RFT angenehmer ist aber der unterschied ist schon enorm.


    Jetzt freue ich mich fast darauf das irgendwann nächste Jahre meine SR glatt werden um da auch umzusteigen :)


    Mfg
    Thomas

  • Jetzt bin ich total verwirrt,der BMW Service Leiter meinte man kann auf runflat Felgen normale Reifen aufziehen,ein andere meinte es gehen nur runflat Reifen auf runflat Felgen,des ist schon ganz schön verwirrend . :hilfe:

  • Zitat

    Original von chaos
    Jetzt bin ich total verwirrt,der BMW Service Leiter meinte man kann auf runflat Felgen normale Reifen aufziehen,ein andere meinte es gehen nur runflat Reifen auf runflat Felgen,des ist schon ganz schön verwirrend . :hilfe:


    Klar kann man normale Reifen auf RFT Felgen ziehen. Nur umgekehrt geht's nicht;)

  • Zitat

    Original von 525d
    was soll ich dir zeigen?ich kann auf meine Breytons auch RFT Reifen draufziehen


    Na dann sind die eben für RFT geeignet. Meine Aussage bezog sich darauf das auf Felgen die nicht für RFT geeignet sind eben auch keine RFT montiert werden können :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!