AHK für M-Paket an "normaler" Stoßstange?

  • Hallo!


    Ich wollte an meinem E61 eine AHK verbauen.
    Jetzt gibt es ja welche fürs M-Paket und welche für "normale".


    Da ich mit aber nicht sicher bin, ob ich in Zukunft nicht vielleicht doch das M-Paket verbaue, bin ich am überlegen, ob man die M-Paket AHK am normalen E61 verbauen kann um quasi schon fürs M-Paket gerüstet zu sein.


    Weiß jemand ob das so passt wie ich es mir vorstelle? Oder muss ich zuerst die normale verbauen und später die andere? Oder ist nur der Kugelkopf anders und der Träger bleibt gleich?



    Gruß

  • Moin, vor einem Monat stand ich auch vor dem Problem und zwar habe ich die normale stossstange und wollte das M-Paket unter bauen.
    Habe eine elekrtisch AHK!


    Der BMW Händler machte miir ein Angebot wo ich mit Lakiereung und allem am M-Paket 3000 € zahlen sollte und im nachhinein noch einmal 2500 euro für das umrüsten der elektrischen AHK auf eine normale.
    Soweit ich weiss gibt es keine spezifische fürs M-Paket...

  • Zitat

    Original von die_matrix
    Weiß jemand ob das so passt wie ich es mir vorstelle? Oder muss ich zuerst die normale verbauen und später die andere? Oder ist nur der Kugelkopf anders und der Träger bleibt gleich?


    Die originale BMW-Anhängerkupplung mit abnehmbarem Kugelkopf ist immer gleich.


    Lediglich die Zubehör-Kupplungen sind so gebaut, dass die für "ohne M-Paket" weiter unten sitzen (Die Aufnahme für den Kugelkopf sitzt weiter unten und der Kugelkopf ist mehr U-förmig geschwungen). So muss man bei einer Nachrüstung die Stoßstange nicht ausschneiden. Wenn man so eine AHK einbaut, passt später keine M-Paket-Stoßstange dran.


    Also, originale gebrauchte besorgen.


    Bei der elektrisch schwenkbaren AHK soll es möglich sein, die M-Stoßstange anzupassen, das ist hier irgendwo im forum schonmal besprochen worden.

  • Okay.
    Aber ist es nicht so, dass die AHK von Westfalia im Prinzip die Original AHK ist, nur eben das kein "BMW" drauf steht? Wenn ja, warum bekomme ich dann bei Westfalia zwei Versionen? Einmal mit und einmal ohne Sportpaket.



    Gruß

  • Hast Du meinen Beitrag oben eigentlich gelesen?


    Auch wenn alle von Westfalia sind, ist die Nachrüstlösung bei NICHT-M-PAKET insofern anders gebaut, dass man die Stoßstange nicht ausschneiden muss. dann passt aber keine M-Stoßstange mehr!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!