E61 Diesel mit Automatik

  • Hi


    Ich bin zurzeit auf der suche nach einem 530d oder 525d LCI.


    Er wird ungefähr 150tkm drauf haben. Über Motor oder ähnlichen mach ich mir keine sorgen, aber über das automatikgetriebe hält es gut oder hat es viele Defekte. Ich fahr des öfteren auch einen Wohnwagen.


    Hab viel gelesen über das getriebe aber meistens war es nur falsche Pflege bzw. zu wenig Öl.


    Ps: Fahre zurzeit einen e46 320d mit GM Automatik und hab nur Probleme.


    Wäre nett wenn ihr helfen könntet


    M.f.G Yannik

  • die automaten sind eigentlich unauffällig. beim LCI, den du ja haben willst, ist mir nicht bekannt das das standard probleme haben soll.


    wie du schon schreibst kommt es auf die richtige fahrweise und pflege an.
    bei 150tkm könnte man auch über einen getriebeölwechsel nachdenken.

  • Ok Danke


    Die meisten e60 mit diesen baujahr und Km leistung sind ja meisten langstreckenfahrzeuge und des ist für den motor eigentlich ideal.


    Aber ich werde mich mal umschaun bezüglich anhängerbetrieb.

  • wenn du über Anhängerkupplung nachdenkst am besten ein Fahrzeug nehmen, dass schon als Neufahrzeug damit ausgerüstet wurde, dann ist werksseitig eine stärkere Lüftungsanlage verbaut worden.


    schönes WE

  • Ich habe genau die Kombination die auch Du suchst.


    Ich ziehe damit einen Fendt-Wohnwagen mit 1,7to zGG.


    Klar wäre ein 530d souveräner, aber der 525d LCI reicht völlig. Hat sich schon mehrfach über den Brenner bewährt. Da machste nix falsch. Und der 525d ist sparsamer als ich dachte.


    Aber ich rate auch dazu einen mit ab Werk montierter AHK zu nehmen, die elektrisch schwenkbare ist schon ne feine Sache.


    Einziges Manko - off Topic - ist die werksseitig nicht verschaltete Ladeleitung in der AHK-Buchse. So kann ich die Batterie im Wohni leider nicht während der Fahrt vernünftig laden, weil Booster die Leitung brauchen. Schade für ein so teures Auto...

  • ich meine hier auch was gelsen zu haben das es einer extra Stabilitätskontrolle gibt wenn die AHK original ist um ein Schlingern des Hängers zu verhindern..


    Das kann ich leider nicht belegen aber schaut mal in der Suche... Das lohnt sich wie ich finde.
    Habe meine AHK noch nie gebraucht aber bin froh das ich sie habe...


    Mfg

  • Hallo


    Danke nochmal für die ganzen hilfen.


    Das mit der Anhängerkupplung hört sich intressant an wusste nicht das es da eine elektrische hilfte gibt :D


    Es wird wahrscheinlich ein 525d mit der neue 6 Gang Automatik mit dem Joystick.


    PS: Kann maximal einen 1,5 tonnen anhänger fahren.


    Darf nicht mehr als 3,5 tonnen haben....


    Also sollte das kein problem ssein.


    Schöne Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!