CIC Navi und Rückfahrkamera

  • Wie löst man die Rastnasen ohne sie zu zerkratzen. Habe ich nie hinbekommen.

    ich auch nicht


    mit einem Kunststoffkeil kommst niemals zwischen die beiden Bleche, außerdem ist Kunstsoff viel zu weich die widerspenstigen Dinger auseinanderzuhebeln, ohne dünnen Schlitzschraubendreher unmöglich und beim auseinanderspreitzen mit dem Schraubendreher verbiegt man die Teile unweigerlich.

  • Was wollt ihr jetzt hören? Kunststoffkeil war eine Idee. Ich habe dünne Keile, die nicht zu weich sind.
    Habe es jetzt ein paar Mal mit einem Schraubendreher gemacht, ohne das irgendwas zerkratzt oder verbogen wäre. Selbst wenn es die Seiten etwas auseinander biegen würde, könnte man sie wieder zusammendrücken, wenn das Ding offen ist.
    Ich hab es ein paar Mal vorsichtig gemacht, es hat ein paar Mal ohne Beschädigung geklappt, mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen.

  • ich hatte es damals ohne Kratzer (und das ist mMn mit einem Metallschraubendreher nicht möglich) auch nicht geschafft und bin sehr behutsam vorgegangen. Hatte damals diese Metall-Miniaturschraubendreher verwendet, deren Spitze extrem dünn ist, mit denen kommt man zwar gut zwischen die Bleche aber halten nichts aus, brechen eher ab bevor das Blech auseinander geht.


    ist auch egal, etwas ausbiegen ist kein Problem und ggf ein bischen mit Rallyblack übersprühen auch nicht.

  • ich werde mich dann mal an die Arbeit machen und das Kabel unten entlang am Einstieg verlegen wie auf dem Bild.


    Habe mir das gerade angesehen, am Dachhimmel entlang wäre doch ziemlich viel abzubauen - (D-Säulen Verkleidung, C-Säulenverkleidung, B-Säulenverkleidung, Griffe am Dachhimmel, A-Säulenverkleidung)
    das spare ich mir lieber

  • Wenn du es so machst wie ich beschrieben habe, reichen auch die 6m. Vom Lautsprecher (da kommt das Kabel der Heckklappe an) mit einem Draht zur hinteren Innenleuchte ziehen, von dort aus zur vorderen Innenleuchte ziehen, und von dort aus zur A-Säule. Die Innenleuchten sind schnell ausgebaut, auch die A-Säulen-Verkleidung ist nur mit einer Schraube fest, ist also auch in Sekunden weg.

  • das ist richtig, ohne Panorama würden über den Dachhimmel die 6m wohl ausreichen, aber mit Panorama kommst nicht über eine Verlängerung herum - es sei denn du verlegst entlang der Dachreling, das bedeutet aber ABCD-Verkleidungen weg, Griffe runter, Türgummis weg etc...

  • Das ist nicht ganz richtig, auch mit Panormadach kann man sich entlang der Leseleuchten hangeln. Das Panorama-Dach geht ja nicht bis runter zu den Leseleuchten.
    (Ich hatte das Komplette Schiebedach schon 2x draußen und kenne den Bereich hinter dem Himmel. ;) )


    Mit den Metall-Klipsen muss ich aber zustimmen, das sind wiederspenstige Kleine DInger...zerstörungsfrei fast unmöglich...

  • Das ist nicht ganz richtig, auch mit Panormadach kann man sich entlang der Leseleuchten hangeln. Das Panorama-Dach geht ja nicht bis runter zu den Leseleuchten.


    Mit den Metall-Klipsen muss ich aber zustimmen, das sind wiederspenstige Kleine DInger...zerstörungsfrei fast unmöglich...


    weiß nicht welchen Panoramadachhimmel du hast, aber meiner hat hinten nur die Leseleuchten direkt hinter den Griffen.


    und vorne habe ich nur mittig Leseleuchten bei den Dachschaltern. Hier einen Draht durchzuziehen völlig unmöglich.

  • obenrum muss ich wenn ich richtig gelsen habe: Leseleuchte hinten, Griff vorne, Griff hinten, Sonnenblende, A-Säulenabdeckung ausbauen und mit dem Draht diverse Airbags durchlöchern


    unten muss ich wenn ich richtig gelesen habe lediglich den Rücksitz ausclipsen und das Seitenpolster abziehen --> hört sich für mich besser an :thumbup:

  • Und um es Vollständig zu machen, hinten unten Verkleidung, B-Säule Unten, Vorn Unten Verkleidung, Verkleidung Lenkrad unten. :D


    Nimmt sich meiner Meinugn nach nichts...


    (Und mit dem Draht durchlöcherst du keinen Airbag. Wenn du die A-Säule eh abbaust, legst du das Kabel einfach sauber hinter dem Airbag lang...)

  • so, nach etlichen Schwierigkeiten läuft die Cam, leider sind die Hilfslinien starr und bewegen sich nicht- ich habe ein Interface von Carsolutions, der Support ist bescheiden. Der gute Mann will nicht verstehen dass E60 und E90 nicht baugleich sind, faselt immer was von JunctionBox. Die hat doch der E60 garnicht ?


    aber eine andere Frage:


    Wie wird denn das Bild bei originalen BMW Rückfahrkameras dargestellt ? Spiegelverkehrt oder normal ?
    Bei mir ist es spiegelverkehrt, also das Bild im Monitor ist so als wenn ich in den Rückspiegel schaue, die Kennzeichen der Autos hinter mir sehe ich in Spiegelschrift.
    Sollte es nicht anders herum sein ?

  • wäre das Bild nicht spiegelverkehrt, müsstest du immer umdenken


    Beispiel:


    Eine Person geht an deinem Heck vorbei von Fahrerseite zur Beifahrerseite. Wäre deine Cam nicht spiegelverkehrt, würde die Person auf dem Monitor vermeintlich genau andersherum gehen. Du würdest automatisch falsch lenken und die Person über den Haufen fahren.

  • hm kommt darauf an wie ich gerade denke :D


    denke ich so, als würde ich den Kopf umdrehen und nach hinten schauen, dann komme ich mit dem Spiegelbild nicht klar.
    denke ich so, also würde die Camera wie ein Rückspiegel fungieren, dann hast du mit deinem Beispiel natürlich recht.


    wie ist denn das original von BMW gelöst ? Zb im F10 oder F11 ?

  • ich meine die sind original auch spiegelverkehrt, anders herum ergäbe für mich keinen Sinn


    aber man muss generell mit einer Rückfahrkamera umgehen lernen wenn du mich fragst, egal wierum das Bild dargestellt wird. Gewöhnungssache.


    Wenn du beim Blick in den Monitor meinst, du sitzt im Kofferraum und schaust nach hinten raus, dann muss du eine andere R-Cam besorgen die nicht spiegelt :D (wenn es sowas überhaupt gibt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!