CIC Navi und Rückfahrkamera

  • Nix $3AG, das war doch schon geklärt dass es dieses Feature beim E60 nie gab.
    Das stammt vom E90 bei dem es auch diese Option gab. Leider haben die Chinesen das immer noch nicht verstanden.

  • funktioniert nicht , kannst du hier alles lesen . Ich bin an einen modul gescheitert was der e60 nicht hat und für den e60 gibt es 3AG nicht .
    trotz ssd schaffst du es nicht die can anforderungen vom fahrzeug so zu ändern das es geht .

  • mit der SSD kannst du das cic und eine combox anpassen und auch den fa. 3ag aufs cic zaubern aber da der e60 keine junktionbox hat , bekommt das cic kein can Signal.


    Alles schon in zich Richtungen versucht .

  • Du brauchst mir das nicht schreiben, ich hab den ganzen Thema schon paar mal durchgelesen.


    Ich suche einfach gutes Emulator für RFK weil nicht alle beim E60 funktionieren.


    Kumpel im Polen hat es geschafft zu codieren weißt aber nicht welche Emulator eingebaut war. Er hat mir jetzt ssd datei geschrieben und Anleitung zum codieren und ich hoffe das es klappt :)

  • du schreibst was von 3ag und darauf hast du die Antwort bekommen.


    Es gibt Interface Geschichten die hier auch schon durchgekaut wurden.


    Monitor Interface oder nivi rfk Emulator was anderes gibt es nicht und mit der SSD kann lvds über 3ag nicht emuliert werden

  • Also RFK mit NIVI option hat mir nicht besonders gefallen... welches ich Empfehle und bevorzuge ist :


    von aliexpress : https://m.de.aliexpress.com/it…=2q6fyMzU&addresstype=600


    *ps ich weiß jetzt net ob ich sowas posten darf.


    *wichtig mit Paypal bezahlen und draufhinweißen dass die Kamera ebenfalls zum set hinzugefügt wird.


    Das einzige was am ende noch programmiert werden muss ist die ansicht des PDC Rest macht das Steuergerät vom RFK ;)


    Alles anstecken wie im Plan und pdc ansicht codieren fertig aus ;)


    Hilfslinien funktionieren ebenfals mit Lenkrad und im Nacht ist die Kamerea noch besser als die Originale von BMW ;)



    Ich wüsste nicht warum man SSD codieren muss wegen Rückfahrkamera ? was willst du machen RFK vom anderen Fahrzeug einabuen und codieren ?
    d.H nur CIC und RFK codieren.. wozu der ganze aufwand das Set ist günstiger und stressfreier xD


    Gruß


    GeorGiii

  • Sorry total vergessen...


    Die Sachen waren ende Juli da, Einbau ist relativ einfach. Das Modul benötigt einmal den K-Can (Schwarz / Gelb) findet sich direkt am CIC Quadlock, Spannungsversorgung + Masse, LVDS-Leitung zum CID (Monitor) und das Videosignal die Kamera. Die Kamera brauchte in meinem Fall keine eigene Versorgungsspannung, da diese direkt über das Modul gespeist wird.
    Der Taster für die Heckklappe hat den originalen Stecker, das passt 1:1 und der Taster an sich sitzt auch genau so fest wie Original.


    Das Parkmenü lässt sich mit diesem Modul leider nicht aktiveren, da das Kamerabild über das Bild vom CIC gelegt wird. 100%ig ist diese Lösung für mich noch nicht, da ich gerne die Funktion mit dem Zoom auf die Hängerkupplung hätte.
    Die Parklinien lenken mit, lassen sich jedoch nicht ausschalten.


    Falls fragen zum Einbau oder Codierung sind, einfach melden.


    Warum auch immer klappt das Einbetten der Fotos nicht so recht, einfach auf die Links klicken.


    Anbei einige Fotos:
    [Blockierte Grafik: https://farm2.staticflickr.com/1880/29679114467_7aab08d667_b.jpg]


    Mit Hängerkupplung:
    [Blockierte Grafik: https://farm2.staticflickr.com/1864/29679114817_8f894807bd_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://farm2.staticflickr.com/1875/43707886585_e816347012_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://farm2.staticflickr.com/1892/43707886795_5fce12b365_b.jpg]



    Gruß


    Markus

  • 6m haben bei mir locker ausgereicht. Über dem Himmel durch und an der A-Säule rechts nach unten.


    Die Heckklappenverkabelung ist beim E61 gut gemacht und auch kein Hexenwerk. Die Verkleidungen weg, den Blechkabelkanal abschrauben und aufmachen, schon kann man das Kabel reinlegen. Im Innenraum den Lautsprecher hinten ausbauen, dann kommt man auch gut an die Gummitülle dran. Innenleuchten und A-Säulenverkleidung ausbauen, dann kann man das Kabel mit einem Schweißdraht durchziehen. Handschuhfach muss sowieso raus.

  • kann ich nicht zustimmen
    ich hatte schon das Vergnügen mit dem rechten Kabelbaum der Heckklappe und es war eine besch... Arbeit insb. mit den Blechdingern. Die Teile verbiegen beim aufmachen, dann platzt der schwarze Lack ab, also ausbiegen und lackieren (wenn man es schön machen will) Dann waren die ohnehin schon so vollgestopft mit Kabeln, dass kaum noch ein weiteres Kabel dort reinpasst (zumindest kann ich mich daran erinnern, dass ich die Blechdinger nur noch gerade so zusammenbekam, jedenfalls Gefummel ohne Ende)

  • Deshalb versuche ich es erstmal mit einer Funklösung. Erster Test am letzten WE sah nicht schlecht aus. Allerding mit einem externen Monitor, da ich noch keine Zeit hatte das Modul für das CIC einzubauen. Außerdem könnte ich so auch gleich einen zweiten Funktransmitter in den Anhänger mit verbauen, an dem ich auch schon eine Kamera habe.

  • Gefriemel im Bereich des Scharniers ist das allemal - ich würde durch das linke Scharnier gehen, dort ist etwas mehr platz im Kabelkanal, aber trotzdem ne sch... Arbeit.
    Den Dachhimmel musste ich hinten etwas absenken, dabei brachen zwei Halteklammern, also am besten vorsorgen und Klammern besorgen.


    ich hatte auch überlegt seitlich am Dachhimmel entlang zu verlegen, hatte mich aber dann so entschieden wie auf dem Bild.
    Wenn du es geschafft hast, das Kabel bis zur linken Seitenklappe im Kofferraum zu ziehen, ist der Rest ein Kinderspiel bis vorne zur A-Säule. Das dauert dann noch 15min, ohne Ausbau irgendwelcher Verkleidungen:


    Nur die Sitzbank hinten aushebeln (nicht komplett ausbauen, nur ausrasten), das linke Seitenpolster abziehen (ist nur gesteckt), dann Schweißdraht hinter der Kofferraumverkleidung beginnend von C-Säule zum Kofferaum-Seitenfach durchschieben - Kabel mit dem Schweißdraht dort "abholen" und bis zum Rücksitz ziehen, von dort Kabel einfach mit den Fingern unter die Einstiegsleisten drücken bis vorne zur A-Säule. An dieser Stelle musste ich dann verlängern (normale Chinchverlängerung 2m) bis hoch zum Display.


    RFKE61.JPG

  • kann ich nicht zustimmen
    ich hatte schon das Vergnügen mit dem rechten Kabelbaum der Heckklappe und es war eine besch... Arbeit insb. mit den Blechdingern. Die Teile verbiegen beim aufmachen, dann platzt der schwarze Lack ab, also ausbiegen und lackieren

    Wenn man die Kabelkanäle abgeschraubt hat, muss man mit einem kleinen Schraubendreher die Rastnasen (auf beiden Seiten und oben und unten!) lösen, dann verbiegt auch nichts. Habe das jetzt ein paar Mal gemacht und nie Probleme gehabt.
    Und ja, der Kabelkanal ist voll, aber ein Chinchkabel passt rein.


    Tante Edith sagt: Habe ganz vergessen, auf der Unterseite sind die Kabelkanäle noch mit Spreiznieten befestigt. Die natürlich auch entfernen, dann kann man den Kabelkanal auch halbwegs rausziehen und damit arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!