Luftfuhrung Bremse E61 525xd fehlt?

  • Hallo,
    bin neu hier, aber verfolge dieses Forum seit einiger zeit. (Hat mir sehr geholfen bei der letzten Kaufentscheidung :top:
    Da ich jetzt auch Besitzer eines E61 bin und ein Problem habe (?), möchte ich mich an Euch wenden, den in der "suche" habe ich nichts gefunden.
    Folgende Sache:
    mein E61 525 xd mit M-Aero (bj.2008) hat keine Kanäle für die Bremsbelüftung. Man kann irgend ein dünnes schlauch sehen und eine kleine pumpe (auf beiden seiten). Da das M-Packet nachträglich eingebaut wurde, frage ich mich, ob diese Luftführung/kanäle vergessen wurden oder nicht reingepasst haben. (hier die teile nummer die ich meine: Luftfuhrung Bremse 51 11 7 896 587).
    Bin leider nicht so technisch begabt und niergends habe ich etwas zu diesem thema gefunden.
    Ist es möglich es naträglich einzubauen (wenn es vergessen wurde) und wie aufwendig wäre so eine aktion?


    Für Antworten und Ratschläge vielen Dank vorab.


    Lieber Admin, wenn dieses Thema nicht hierhin gehört, bitte dahin verschieben wo es passt. Dankschön


    Grüße

  • Was du beschreibst hört sich für mich nach der LCI Bremsluftklappensteuerung an. Die habe ich bei mir beim Umrüsten auf M5 Look Front rausgeworfen.
    Falls du diese auch entfernen möchtest müsstest du diese mittels Codierung rauswerfen. Ansonsten bekommst du Fehlermeldungen!


    Das Teil kannst du ja bei BMW nachkaufen aber wenn es optisch nicht Stört würde ich es einfach so lassen! Die bremsluftklappensteuerung ist nicht so ohne zu entfernen. Dazu solltest du die Front schon wegmachen. Diese ist vernietet und da hast nicht viel Spaß dabei. Da du selbst sagst du bist technisch nicht so begabt würd ichs sowieso lieber lassen wies ist oder eben jemanden aufsuchen!


    Wenn du Lust hast kannst du uns ja mal ein Bild reinstellen.


    Grüße



  • Vielen Dank für die rasche Antwort. Mit "Bremsluftklappensteuerung" meinst wohl den Schlauch und die kleine pumpe oder? das sieht in der Tat etwas doof aus, denn man kann es durch das seitliche Öffnung sehen wo es normalerweise dieser Luftkanal eingebaut ist. Ich werde versuchen heute noch ein Bild davon reinzustellen.
    Die Optik ist eine Sache , aber wie sieht es aus mit der Funktion. Brauch man diesen Luftkanal gar nicht? es "regnet " ja auch rein. Wenn das Teil nicht nötig ist, würde ich lieber so ein Gitter einbauen, das die ganze Öffnung "vergittert".


    Gruß
    Pati

  • Soweit ich weiss gibts bei den neuen M5 Look Nachbauten die Luftführungen auch nicht mehr mit. Scheint also alles nur halb so wild zu sein.


    Die Luftklappen werden per Unterdruck gesteuert. Sind dafür gedacht das die Bremsen schneller auf Betriebstemperatur kommen. Diverse Modelle haben auch hinter den Nieren verschließbare Klappen um die Aerodynamik zu verbessern, auch diese werden beim Umbau aufs M-Paket rausgeworfen. Deswegen fährt sich das Auto aber auch nicht schlechter als mit den Klappen.


    An deiner Stelle würde ich auch die Lösung mit dem Gitter bevorzugen. Kommt erstens günstiger und 2. gefällts mir persönlich besser. Ich hab bei mir auch die Nebler rausgeworfen und ein Gitter an die Stelle


    Grüße

  • Zitat

    Original von 530D-E60
    Diverse Modelle haben auch hinter den Nieren verschließbare Klappen um die Aerodynamik zu verbessern, auch diese werden beim Umbau aufs M-Paket rausgeworfen.


    Warum sollte man das tun? :?:


    Gruß Ronny

  • Zitat

    Original von Pati74
    Vielen Dank...muss man dafür die stoßstange abbauen?


    Ich würde mal sagen Stoßstange oder Radhausverkleidung, eins von beiden muß weg.


    Allerdings hab ich meine Zweifel, daß Du es über die Radhäuser reingefummelt kriegst.


    Normalerweise macht man das mit der Stoßi dran- war wohl so'n Schlamper am Werk? :D


    P.S.: Die Klappen hinter den Nieren haben nix mit Aeordynamik zu tun sondern mit bedarfsorientierter Motorkühlung. ;)


  • Durch die Radhausverkleidung wird das nichts, die Belueftungsschaechte sind 2-tlg., es gibt einen festen Teil, der von Wischwasserbehaelter zum Anschluss Innenradkasten geht, der wo hier fehlt, ist der von davor, also von Stossi bis Wischwaschbehaelter, da das da ueberall reingesteckt wird, hab ich keine Hoffnung, das so ohne abbauen der Stosstange hinzubekommen, vom Platz da vorne drunter einmal ganz abgesehn...


    Und zum Thema Aerodynamik: Geschlossene Klappen verbessern sehr wohl die Aerodynamik, eine komplett verschlossene Front hat einen besseten cw-Wert wie eine mit Kuehloeffnungen, das ist bewiesen...


    Gruss Ronny

  • dankschön...sobald die teile da sind, lasse ich es einbauen (ein bekannter hat eine werkstatt). ich hoffe der nimmt nicht so viel für das ab und wieder einbauen der stossstange (auf keinem fall lasse ich es beim freundlichem machen...obwohl der preis würde mich so neugierdshalber interessieren)). der einbau der zwei luftkanäle ist dann wohl kein big deal, so weit ich es verstanden habe.


  • :rollen: Weil die Klappen hinter der Niere ja auch mit einer "komplett geschlossenen Front" zu vergleichen sind, Schlaufuchs.


    Die Klappen dienen der Kühlung bei Bedarf durch Öffnung und dem schnelleren Erreichen der Betriebstemperatur bei Bedarf durch Schließung.


    ;) Oder willst Du mir jetzt ernsthaft verkaufen,
    daß das Auto die Klappen schließt, wenn ich grad einen geringen Luftwiderstand benötige?
    :lol:


  • Soviel zum Thema "Schlaufuchs", erstmal informieren, bevor man was in die Welt setzt wäre von Vorteil... ;)


    Gruß Ronny

  • Eben, schließen und öffnen richtet sich einzig nach der Temperatur des Motors.
    Die Aerodynamik ist bestenfalls eine Begleiterscheinung. :cool:


    Deswegen sind sie bei vielen Fahrzeugen mit M- Paket nicht vorhanden, um für einen schlechteren cw- Wert zu sorgen, oder? :rollen:


    :pop: In Deiner Quelle steht das, was ich bereits sagte, nur so formuliert, daß es die Ohren der Kunden etwas mehr umschmeichelt. :D

  • so...gerade anruf vom Mechaniker bekommen. die gekauften kanäle passen nicht. die passen zwar in die stoßstange, aber hinten nicht, weil dieser druckbehälter störten. sehr ärgelich. hat man sich beim ersteinbau wohl etwas einfach gemacht. werde wohl alles vorne rausnehmen und es mit einem kompletten gitter versuchen. weiß einer wo ich es bekommen könnte?
    vielen dank vorab und Gruß
    P.

  • Zitat

    Original von Sveni
    Eben, schließen und öffnen richtet sich einzig nach der Temperatur des Motors.
    Die Aerodynamik ist bestenfalls eine Begleiterscheinung.


    Ich würde sagen 50:50, warum gibts denn ein Kennfeldgesteuertes Wasserthermostat, das macht doch die Klappen normal völlig nutzlos??? :?:


    Eigentlich ging es ja hier eher um dieses Aussage von dir:


    Zitat

    P.S.: Die Klappen hinter den Nieren haben nix mit Aeordynamik zu tun sondern mit bedarfsorientierter Motorkühlung.


    Was ja mit dem Text von der BMW HP wiederlegt wurde, das es "nix" mit der Aerodynamik zu tun hat... ;)


    Zitat

    Deswegen sind sie bei vielen Fahrzeugen mit M- Paket nicht vorhanden, um für einen schlechteren cw- Wert zu sorgen, oder?


    Hier steht drin, wer oder was die Klappen alles hat, es konnte keine Regelmäßigkeit festgestellt werden, egal ob M-Paket oder nicht, von daher ist deine Aussage hinfällig, es wurde nirgens gesagt, das die Klappen in Verbindung stehen mit dem M-Paket, das steht hier auch nicht zur Diskussion... ;)


    Zitat

    In Deiner Quelle steht das, was ich bereits sagte, nur so formuliert, daß es die Ohren der Kunden etwas mehr umschmeichelt.


    Mag sein, trotzdem sind es Fakten, die Luftklappen begünstigen den cw-Wert, nur darum ging es mir zumindest hier gerade...


    @Pati: Wo bist Du gerade damit, in ner Vertragswerkstatt?


    Sollte da jetzt das M-Paket vom VFL (falls es da Unterschiede gibt?!) nicht kompatibel sein mit der LCI Bremsluftklappensteuerung, es muß doch auch da ne Möglichkeit geben, haste schon selber mal geschaut im ETK mit deiner VIN und bißchen rumprobiert, ob sich irgendwann mal die Teilenummer ändert bezüglich der Luftführung, sowas sollte doch der :) hinkriegen normalerweise... :?:


    Gruß Ronny :trinken:

  • Hi,
    habe den Wagen in Köln beim Bekannten in der Werkstatt (wohne aber in Düsseldorf). Der Mechaniker sagte, er habe mit BMW telefoniert und ihm wurde gesagt dass es mehrere teil sind, die ausgetauscht werde müssten. Die stoßstange ist orginal bmw m-aero und die kanäle müssten eigentlich passen, wenn man diese brensklappendruckbehälter umbauen/etfernen würde (das möchte ich aber nicht, möchte dass es orginall wie möglich bleibt). Na ja...orginal wird es wohl nicht bleiben, wenn ich so ein gitter einbaue, aber es ist mir lieber, als die ganzen hartteile da ausbauen (und günstiger, nehem ich an). Eigentlich stört mich nur dieses Loch auf beiden seiten und würde es gitterblenden dafür geben, würde ich die einbauen.
    die teile habe ich von hier: http://de.bmwfans.info/parts/c…panel_bumper_front_sa715/

  • Also ich weiß jetzt nur von meinem VFL, das beim Tausch von Serienstoßstange auf M-Paket nur die vordere Luftführung getauscht werden mußte, welche vom Gitter bis zum Wischwasserbehälter geht, keine Ahnung wie es da bei dir ist, wegen der Steuerung...


    Wo sitzt die denn genau, in der Luftführung von Stoßi zu Wiwa oder dazwischen, bzw.dahinter? :?:


    Gruß Ronny

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