Wasser im Kofferraum und unter der Rücksitzbank

  • Hi *


    kurze Frage:
    wenn bei einem Wagen im Kofferraum eine größere Menge Flüssigkeit ausgelaufen ist, also bis unter das Ersatzrad in die Wanne gelaufen ist und bis vorn unter die Rücksitzbank gelaufen ist, welche Elektronik-Teile können davon betroffen sein?


    Gesehen habe ich einen Sicherungskasten in dieser Styropor-Form hinten im Kofferraum wo das Reserverad drin ist und die Benzinpumpe direkt unter der Rückbank. Gibt es noch andere Elektronikteile die in diesen Bereichen verbaut sind, die durch das Wasser (Saft, Bier, oder was auch immer das war) beschädigt sein könnten?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    aquaholic

  • Hmm, verflixt. Der Wagen war ansonsten tip top, Motor lief (und hörte sich an) wie neu.....aber eben diese etwas bizarre Situation da unter der Rückbank und im Kofferraum.
    Wäre es möglich irgendwelche eventuell auftretenden Folgeschäden dieser Angelegenheit im Kauf-Vertrag irgendwie zu Lasten des Verkäufers festzulegen? Oder wäre das eh in der Gewährleistung drin und nach den ersten 6 Monaten (Stichwort: Beweislast-Umkehr) ist halt Pech wenn's dann da irgendwo kurzschliesst?

  • Wenn du vom Händler kaufst hast du Gewährleistung/Garantie. Aber warum verkauft ein Händler den Wagen und macht nichtmal das Wasser da raus?!
    Privat hast du keine Ansprüche ausser bei arglistiger Täuschung, aber da du von dem Mangel ja weist...

  • Bist Du sicher, dass da was ausgelaufen ist? Wassereinbruch im Kofferraum ist beim e61 ein bekanntes Problem und kommt in den meisten fällen vom Panorama-Schiebedach. Mit der Suchfunktion erfährst Du mehr über dieses Thema.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Dreamer: "Aber warum verkauft ein Händler den Wagen und macht nichtmal das Wasser da raus?!"


    Er sagte mir der Wagen sei quasi noch in der Aufbereitung bzw. gerade eben raus, was ich von daher für glaubwürdig halte, weil die Anzeige ja wie gesagt am selben Tag auftauchte, als ich anrief und ich einen Tag später da war. Er war auch über seinen Angestellten, der für die Innenraum-Aufbereitung zuständig ist nicht begeistert. Das mit der Gewährleistung denke ich mir eben auch. EP Garantie wäre auch inklusive. Ich frage mich nur, ob durch diese Situation da eventuell langfristig Schäden auftauchen können, die eventuell irreparabel (oder sehr teuer) sind: kompletter Rostfraß im Kofferraum oder Ausfall mehrerer Elektrik-Bauteile (wobei das wohl ziemlich direkt bei oder direkt nach dem Schaden hätte auftauchen müssen!?).


    BennyBr: Ja, von den Wasserproblemen beim E61 habe ich schon gehört, aber es handelt sich hierbei um einen E60 und es muss eine gehörige Portion Flüssigkeit gewesen sein, also nix, was mal bei einem Regen da durchsickert. Mir scheint's halt so, als wenn was im Kofferraum umgekippt/kaputt gegangen ist und dann ausgelaufen ist und weil's so viel war direkt nach vorne unter die Rückbank gelaufen ist.


    Wenn noch jemand eine Idee oder Meinung hat, würde ich mich sehr freuen!

  • Hey,


    wenn du Pech hast kanns dir das PDC-Modul und noch ein anderes "Power-Modul?" wegballern, war bei mir der Fall, nachdem mir so ein Reifenglanz-Scheiß ausgerunnen ist..


    Schau mal ob die Steuergeräte trocken sind..


    Falls was sein sollte, wirst du es am Bildschirmausfall, Ausfallen der Fahrregelsysteme usw checken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!