Allrad ja oder nein?

  • Zitat

    Original von uli07
    Also, wenn Frontantrieb gut wäre, würden alle Formel 1 Autos Frontantrieb haben. Ebenso LKW´s und Busse.
    Gruß Uli07



    Da fällt mir immer Walter Röhrl ein. "Vernünftige Autos werden geschoben, nur Kutschen werden gezogen" (sinngemäß). :D


    Um was beizutragen. Ich hatte vor dem E61 erst einen Jeep Cherokee 4.0l 4x4 und dann einen Hyundai Tucson 4WD. Der Jeep hatte normal Hinterradantrieb was mit dem Motor und dem Drehmoment auf Schnee Spaß machte, aber kaum beherrschbar war. Also habe ich per Schalter und Hebel immer alle möglichen Allradantriebe zugeschaltet. Sagenhaft, wie der dann auf Schnee ums Eck ging. Beim Beschleunigen auf Schnee habe ich alles stehen gelassen, was sich so anbot. Einmal hats fast einen E39 zerlegt, der Fahrer dachte, er könnts mit mir aufnehmen. ;) Der Tucson dann hatte diesen variablen 4WD bis 50km/h. Nice to have, aber irgendwie synthetisch. Anschließend also der E61, da war mir schon etwas bange. Aber der Wagen ist unglaublich. Der hat soviele Helferlein, dass ich Allrad nicht vermisse. Ach ja, ich wohne im Flachland. ;)


    Und die Automatik war ich aus dem Jeep gewöhnt. Es gibt nichts entspannenderes zum Fahren. Da ich auch Wohnwagen ziehe, ist der Komfort unschlagbar.

  • ich denke das liegt echt an den äußerlichen faktoren. sprich: wo du unterwegs bist.


    ich bin mit meinem E61 mit nagelneuen winterreifen auf einer frisch verschneiten straße hängen geblieben - in salzburg. man muss dazu sagen, dass die straße sehr steil ist. aber trotzdem. mein schwiegervater hat mich dann mit seinem A6 quattro einfach rauf gezogen! da hab ich nicht schlecht geschaut.


    am nächsten tag hab ich mir schneeketten besorgt. damit bin ich dann auch überall raufgefahren.


    also es geht auch ohne allrad, aber beim nächsten bmw bin ich schon wieder am überlegen ob nicht allrad FÜR MICH besser wäre. aber heckantrieb ist einfach was geiles!

  • Ich würde das wie der Themenstarter schon sagte eher vom Angebot/Preis abhängig machen, wenn man es sich vorstellen will, aber auch drauf verzichten könnte. Ein nice to have ist es allemal.


    Schalter - Automat ... Jeder so wie er will :) Da brauch man nicht drüber zu streiten. Ich hatte einen 2,0er Diesel mit 6-Gang, in Hamburg eine absolute Quälerei, dabei wollte ich unbedingt einen Schalter, weil mir die Automatik aufn Senkel ging in meinem ersten Auto...... Tja und nun fahr ich Automatik und bin sehr zufrieden. Obwohl ich mir auch einen Schalter hätte vorstellen können. :)


    Und popeln macht sich besonders im Stadtverkehr dann auch super :D

  • Zitat

    Original von synapstic
    aber beim nächsten bmw bin ich schon wieder am überlegen ob nicht allrad FÜR MICH besser wäre. aber heckantrieb ist einfach was geiles!



    In Österreich würde ich mir das DEFINITIV auch überlegen!!!


    Da gibt's eindeutig reichlich Allrad-Gelände :D

  • Bin zwar überhaupt kein Automatik-Fan, aber wenn man viel Autobahn fährt wo viel Verkehr ist mit häufigen Staus (wie auf meiner Autobahn), ist Automatik schon echt nett. Mit schlechter Laune und Müdigkeit gurk ich zumindest lieber ohne Geschalte durch den Stau. Und da es die M Gasse gibt, hab ich mich mit meiner Automatik mittlerweile einigermaßen angefreundet.
    Aber Du musst hier zwischen LCI und VFL unterscheiden! Die vom VFL hat einen größeren Bereich wo der Wandler läuft und du das Gummiband hast, das viele - wie auch mich - sehr stört. Meinen Kindern dagegen ist die Automatik wurscht, die merken nur die 580Nm und grinsen wenn der Lader läuft :D

  • Zitat

    Original von GiMaMi530
    In Österreich würde ich mir das DEFINITIV auch überlegen!!!


    Da gibt's eindeutig reichlich Allrad-Gelände :D


    ja, definitv. wobei ich aus einer flachen gegen komme, bin aber im winter öfters mal in den alpen unterwegs. von da her, schon eine überlegung wert. wie gesagt: kommt auf das einsatzgebiet drauf an. immerhin schluckt der wagen auch einen guten liter mehr...

  • Also auch ich wohne in Österreich und fahre mittlerweisle meinen 5ten BMW.
    Alle ohne Allrad und ausser mit meinem E34 bin ich noch nie irgendwo hängen geblieben.
    Fahren mit dem Auto auch auf Schiurlaub und so alles kein Thema mit dem E61.
    Von den 5en waren 2 Schalter und 3 Automatik (so wie mein aktueller E61 auch)
    und aus heutiger Sicht wird auch mein nächster wieder ein Automatik, vielleicht ja schon das "neue" 8Gang Automatikgetriebe :top:
    Aber wie auch alle anderen hier schon schrieben .... ob Schalter oder Automat musst einzig und alleine du entscheiden.
    Hat alles seine Vor- und Nachteile :?:
    Justmy2Ct
    Georg

  • Also ich muss ja sagen ich bin diesen Winter erstes mal mit meinem Beamer im Winter gefahren.


    Ich komme ja aus der Schweiz und hier Schneits ja auch an einigen ecken ;) und ich hatte wirklich ein paar situationen wo ich am Berg anfahren musste. Wohl gesagt auf Schnee !


    Und ich bin Tip Top vom fleck gekommen die Elektronik is der Hammer 2er gang voll gas den rest macht des Auto Genial !
    Hab halt gute 245er Winterreifen.



    Tja und nu komm ich mal zum Sommer tja da gibbet nix besseres meiner meinung nach :cool:



    Klar Allrad is auch geeeil gerade im Winter aber ich bleib beim Hecktriebler ! :D

  • wenn ich allrad will, kauf ich mir einen range rover :D


    spaß beiseite: ich kann verstehen, warum man sowas haben will. hab mich aber bewusst dagegen entschieden und hab jetzt einen 525i E61 LCI mit Automatik.
    Lebe auch in Österreich und hab keine Berührungsängste mit Schnee auf Schräglagen ;)


    Warum Automatik? Weil sie halt dabei war beim Gebrauchten und er sonst alles hatte, was ich wollte... Ich kenn inzwischen mehrere Automaten (Toyota, Opel aus den 90ern, Ford aus den 70ern, Smart (aktuell) und eben meinen E61. Im Vergleich zu den anderen, die ich gefahren bin, ist die Sechsgangautomatik ein Hammer... klar, Schalter wär noch eine Spur sportlicher... aber ich bin hochzufrieden mit meinem Getriebe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!