zitterndes fahrverhalten--

  • liebe mitglieder...


    ich habe ein problem...
    unzwar habe ich 19 zoll m6 felgen auf meinem 530d nun montiert
    235/35/19 und 275/30/19


    zunächst hatte ich die zentrierringe vergessen zu montieren und hatte ein ununterbrochenes zittern...
    dann ringe montiert und alles gut...


    seit gestern habe ich wieder ein zittern und diesmal nun auf der landstraße beim abbremsen..


    bis gestern war alles ok und gut, bis ich auf der landstraße beim plötzlichen abbremsen gemerkt habe, dass es von vorne zittert


    ich wusste schon das der linke spurstangenkopf gewechselt werden musste..
    habe ihn heute morgen mit einem kumpel in der werkstatt gewechselt..


    bin auf die landstraße gefahren 100km/h abgebremst und es zittert immernoch ??


    was kann das noch sein ??

  • Hallo, kannst ja mal mit der hand über die bremsscheibe gehen und fühlen, ob du "hubbel" ertasten kannst.


    Kommst du mit der Hand durch die Felgen?


    Aber vorsicht, natürlich nicht dranpacken, wenn du vorher gefahren bist ;)

  • ok danke


    und zwar folgendes:
    die bremsscheiben waren zubrhör und so no name zeug meines achtens


    nun folgende diagnose


    bremsscheiben geben wir bei dem autoteile shop zurück weil die anscheinend irgendeinen schlag haben könnten
    und bestellen diese bei bmw orginal...
    das soll die lösung des ersten mechanikers sein


    der zweite sagt


    die bremsscheiben sind ya neu , also kann es nicht an dene liegen
    es liegt an den reifen oder felgen


    und diese müssten nuur gewuchtet werden "nochmal"
    da wenn nur ein 5 gramm teil wegfällt merkt man das schon und das kann zittern verursachen ...


    was ist eurer meinung nach richtig??


    das zittern tritt nur beim bremsen auf , deswegen glaube ich dem ersten und lass es auch dort machen, da er dieses problem bei bmw mit zubehört scheiben schon oft hatte..


    beim abbremsen von ca 80-100kmh tritt das zittern vorne auf und wird aufs lenkrad übertragen...

  • ganz einfach:
    vibriert es nur beim bremsen sind es die bremsscheiben.
    virbriert es beim fahren (speziell zwischen 80-120kmh) ist es (wenn du die korrekten zentrierringe verbaut hast) lediglich das altbekannte problem dass bmw an der vorderachse hat.
    geh zum reifenhändler deines vertrauens und frag ihn ob er deine reifen (VA und HA) feinwuchten kann (AM FAHRZEUG!)
    dann ist i.d.r. ruhe

  • Zitat

    Original von Dirkman
    ganz einfach:
    vibriert es nur beim bremsen sind es die bremsscheiben.


    Das kannst Du so nicht pauschalisieren denn wenn es beim Bremsen vibriert können es auch die ausgeschlagenen Lager der Zugstreben sein.


    Wenn man den Fuß nur ganz leicht also ohne Druck auf die Bremse setzt und es vibriert dann schon dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es die Scheiben sind aber wenn es beim stärkeren Bremsen auftritt würde ich mir auch mal die Zugstreben anschauen.


    Gruss
    Stephan

  • Zitat

    Original von Stephan530D


    Das kannst Du so nicht pauschalisieren denn wenn es beim Bremsen vibriert können es auch die ausgeschlagenen Lager der Zugstreben sein.


    das ist schon richtig, ich bezog mich aber auf den speziellen fall hier bei dem "no-name" bremsscheiben verbaut wurden

  • die felgen sind m6 replica
    also keine orginalen, deswegen habe ich zentrierringe gebraucht, da es ohne diese ringe heftig gezittert hat..


    die reifen sind vorne michelin und hinten continental...


    und wurden gewuchtet, und müssten immernoch gewuchtet sein, falls kein gewicht weggefallen ist..
    aber wenn nur ein so kleines gewicht wegfällt kann es ya nicht sein, dass es beim abbremsen von
    80km/h + heftig zittert...

  • hi jungs
    weiß einer von euch welche bremsscheiben bmw verwendet..


    also welche sind die orginale bei ebay oder sonst wo..


    ich habe gerade beim bmw händler nachgefragt, da kostet eine scheibe 90€....


    gibs die orginalen im internet günstiger? ?

  • Also Tip von mir: Querlenker vorne platt. Dann solltest du auch ein poltern in der Achse haben wenn du wo drüber scheuchst.Die Aussagen von deinen Mechanikern sind auch nicht abwegig. Hatte auf dem E30 Allrad neue Reifen drauf und dann bei warmem Reifen vollgebremmst. Dank Markierung auf Felge und Reifen war zu erkennen das sich der Reifen auf der Felge um ca 2 cm gedreht hat.


    Billige Bremsscheiben sind nicht Spannungsfrei geglüht, bremst du die Scheiben heiß und sie entspannen sich, bedeutet das sie unter Umständen wellig werden. Mit ATE hatte ich da bis jetzt keine Probs, hatte immer die Powerdisc drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!