Ruck artiges anfahren

  • Hallo zusammen


    Mein E61 525d Bj 2008 Automatik macht mucken.
    Beim Anfahren wenn ich von der Bremse gehe schaltet er sehr ruckartig in den ersten gang,das ist nicht immer.
    das kommt und geht wie er lust und laune hat.
    Kann einer das gleiche berichten oder weiss jemand woran das liegen kann.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...


    grüsse

  • Ja genau.


    Du kennst doch das wenn du an einem schaltgetriebe die kupplung schnell kommen lässt, so ungefähr.
    Wenn ich runter gehe von der bremse dann haut der den gang ruckartig rein.


    Habe heute festgestellt das es nur so ist wenn der Motor noch nicht warm ist ! Wenn ich länger als ne halbe stunde fahre ist dies nicht mehr der fall !

  • Zitat

    Original von Neurocil
    NIC :rollen:


    Durch ein anderes Thread hier im Forum weiss ich jetz was das bedeutet.


    Erklärung vom NIC oder NNIC:


    [Abkopplung des Wandlers im Stand][ Kupplungsrupfen beim Anfahren]
    (Die Abkopplung des Wandlers im Stand führt dazu, dass beim plötzlichen Gas geben eine kleine Gedenksekunde auftritt, gefolgt von einem harten, ruckartigen Einlegen der Fahrstufe. im Stand vibriert das Lenkrad nicht.)


    Wie kann ich das jetz beheben oder beheben lassen !!

  • Zitat

    Original von kutschi
    der codierer deines vertrauens kann es weg codieren.


    100%ig behoben bekommt man es mittels codieren auch nicht. Ein Softwareupdate für das Getriebe ist wohl die Lösung. Bin da grad dran an der Sache.

  • Hi,
    würde mich auch interessieren, habe das gleiche, wie der Kollege.
    Dein Getriebe braucht ungefähr 10 min. um sich an dein Fahrstill zu gewöhnen, deshalb ist das ruckartige einlegen nach kurzer Fahrt weg.


    MfG
    pawmag

  • Zitat

    Original von stussy


    100%ig behoben bekommt man es mittels codieren auch nicht. Ein Softwareupdate für das Getriebe ist wohl die Lösung. Bin da grad dran an der Sache.


    stussy wenn du ne Lösung dafür hast währe es schön hier bescheid zu geben. Das nervt extrem.

  • Zitat

    Original von DeViLNeT


    stussy wenn du ne Lösung dafür hast währe es schön hier bescheid zu geben. Das nervt extrem.


    Bei dir auch so stark? Werde mich nächste Woche mit meinem Spezi austauschen. Muss eh hin zum Bremsflüssigkeitswechsel.

  • Zitat

    Original von Jutoo
    Ich habe es mir weg codiert und seit dem ist es, nicht mehr vorgekommen. Software update oder Getriebeoel wechsel könnten auch helfen.



    Jutoo hast das beim freundlichen machen lassen und wenn ja was hat das gekostet ?

  • nein, habe ich selber codiert, ob der Freundliche das macht, weiß ich nicht.
    Einfach mit NCS Expert im Steuergerät EGS --> bei NIC, von aktiv auf nicht_aktiv codieren.



  • klingt interessant...Hat das nachteile im Bezug auf schnelleren/erhöhten Verschleiß von Wandler, Getriebe oder antriebsstrang allgeimein?

  • Zitat

    Original von Metzger



    klingt interessant...Hat das nachteile im Bezug auf schnelleren/erhöhten Verschleiß von Wandler, Getriebe oder antriebsstrang allgeimein?


    Is mir nicht bekannt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!