Fahrregelsystem ausgefallen. Bitte gemäßig fahren

  • Habe nun schon die Lösung so weit gefunden. Entweder Lenkwinkelsensor oder Motorsteuergerätkontakte abgesoffen.
    Wahr heute in der Waschbox mein Auto mit der Hand waschen. Dieser o.g. Fehler trat aber erst 1h und 50km später auf, als ich nach dem einkaufen aus der Parklücke mit Links eingeschlagenen Lenkrad anfuhr. *BING*.
    Ich suchte mir nachdem der Fehler blieb aber fahrtechnisch und motortechnisch alles in Ordnung war, eine nächste Parkmöglichkeit, um den Motor abstellen zu können.
    Das machte ich auch und 30sek. später startete ich ihn wieder. Nach 3 maligem abbiegen und 300m fahren wieder *BING* und das genau wieder beim anfahren mit halbeingeschlagenen Lenkrad nach links, während dem abbiegen. :rollen:
    Dann fuhr ich weitere 5km und stellte den Motor wieder aber diesmal 5 Minuten ab, startete ihn wieder und fuhr 2km nach Hause nichts mehr gekommen.
    Nach nun 1 Std. Auto abstellen, fuhr ich erneut wieder 10km und nichts mehr gekommen. :?:


    Spricht das eher für Lenkwinkelsensor oder absaufen des Motorsteuergerätes nach Autowäsche mit Dampfstrahler?

  • Hallo


    genau das gleich Problem tritt ab und zu auch bei mir auf.


    Stelle ich aber das Fahrzeug ab und warte so 1 oder 2 Minuten ist alles wieder in Ordnung.


    Von daher habe ich mich nie weiter drum gekümmert.


    Achso ich habe das allerdings nur im Winter :?: :?:

  • War nun bei einem Bekannten schnell fehler auslesen und es stand wort wörtlich:


    Drehratensensor: Plausibilitätsfehler in Bezug zu Lenkwinkelsensor.


    Es gibt nun beides was verbaut ist. Soll das heißen es muss der Drehratensensor oder der Lenkwinkelsensor getauscht werden?

  • Zitat

    Original von Jaydee
    Lass das mal auslesen, dann weißt Du es genau.


    Zitat

    Original von Mfetischist
    War nun bei einem Bekannten schnell fehler auslesen und es stand wort wörtlich:


    Drehratensensor: Plausibilitätsfehler in Bezug zu Lenkwinkelsensor.


    Habe ich doch bereits, steht weiter oben!

  • Wenn man es richtig Auslesen tut bekommt man auch ein ergebniss.
    Geh mal nach prüfplan vor oder geh zum freundlichen und der macht es.
    Dein Fehler sagt ja nur das die Daten der 2 Sensoren nicht zueinander passen, also das einer oder auch beide fehlerhaft sind.
    Jetzt musst nur noch die Sensoren mittels prüfplan überprüfen und gut ist.

  • Nabend,


    ich hatte ebenfalls fast täglich die Meldung "Fahrregelsystem ausgefallen ..."


    Heute habe ich dann mal alles zerlegt und die Schleifringe und Kontakte mit Isopropanol gereinigt.


    Kam da ein Dreck runter ...


    Auf der Probefahrt danach kam die Meldung nicht mehr.
    Ich bin mal gespannt.


    Cappy

  • Also ich glaube das Problem gab es schon bei den letzten E39 ....


    Ich habe genauso ab und an mal, aber nun unter folgenden Bedingungen ... immer wenn das Auto länger im Regen stand, und dabei meine ich keine Nieselregen, sondern richtiger Schauer ... ich habe da ja meine eigene These. Ebenfalls, immer der gleiche Ablauf ... ich starte den Wagen, fahre ein paar Meter, und ab da kommt diese Fehlermeldung das die Fahrregel-was weiß der Teufel alles für Systeme ausgefallen sind und ich sachte fahren sollte, mache ich ja eh immer :D .... ich halte wieder, mache den Motor aus, warte ein paar sekunden, und starte den Motor wieder, Fehler dauerhaft weg. Das ganze passiert mir vielleicht alle 3 Monate ~ das ist so wenig das ich das nicht als Defekt sondern Eigenart abstempel.


    Meiner Meinung nach wird sich das Wasser im ABS, also Radsensor sammeln, durch den Regen eben, gerne oft wenn es von der Seite Schauert und man Felgen hat wo dann eben der Regen auch an das Bremssystem kommt .... der Sensor kann das Rad nicht auswerten weil diese Sensoren ja voller Wasser stehen... welches sich ja erst nach ein paar Umdrehungen beim fahren dort raus löst ... das ist meine These und ich glaube das wurde auch so schon mal beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!