Mein Kumpel meint, dass eine Automatik verbraucht mehr im Stand, wenn der Wagen in D-Position anstatt in N o. P.
Stimmt es?
Mein Kumpel meint, dass eine Automatik verbraucht mehr im Stand, wenn der Wagen in D-Position anstatt in N o. P.
Stimmt es?
Die Automatik hat eine Standabkopplung des Wandlers. Soll heißen das es beim LCI keinen Unterschied macht ob man in D bleibt oder auf N stellt. Man bleibt einfach auf D und sobald die Bremse losgelassen wird "kuppelt" er wieder ein.
Ist das beim Diesel so ? Bei meinem nicht, braucht auch so 0,4L/h mehr bei D im Stand...
Also bei meinem merke ich einen deutlichen Unterschied, sowohl vom Motorgeräusch her als auch vom "Zug" an der Bremse den man spürt...
ZitatOriginal von Gegenwind
Ist das beim Diesel so ? Bei meinem nicht, braucht auch so 0,4L/h mehr bei D im Stand...
Hier mal ein Originaltext aus einem Datenblatt unserer Getriebe:
"Standabkopplung (abhängig von der Länderausführung)
Durch die Standabkopplung des Drehmomentwandlers wird der Drehmomentwandler im Fahrzeugstillstand
vom Antrieb abgekoppelt. Dadurch bleibt nur eine minimale Last zurück und der Kraftstoffverbrauch wird
reduziert. Die Abkopplung wird durch eine Kupplungsregelung (Kupplung A) im Getriebe erreicht, in
Abhängigkeit von Lastsignal und Abtriebsdrehzahl."
Das ist korrekt, es besteht aber weiterhin ein Kraftfluss. Wie gesagt, man müsste die automatische Wandlerabschaltung mal deaktivieren und dann nachmessen was Sache ist. Thema 'Gedenksekunde beim Anfahren' spielt hier nämlich auch rein!
ZitatOriginal von Feinstaubproduzent
Das ist korrekt, es besteht aber weiterhin ein Kraftfluss. Wie gesagt, man müsste die automatische Wandlerabschaltung mal deaktivieren und dann nachmessen was Sache ist. Thema 'Gedenksekunde beim Anfahren' spielt hier nämlich auch rein!
Werde ich mir sowieso nächste Woche rauscodieren. Dieser heftige Schlag im kalten Zustand wenn die Automatik wieder "einkuppelt" geht mir sowas von auf den Sack
wenn bei meinem 550iA LCI eine Abkoppelung aktiviert wäre, würde der nicht ein Viertel mehr verbrauchen im Stand und beim Bremsenlösen sofort gut wegschleichen.
Es ist also in D im Stand immer gut "Zug" drauf...
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