Verbrauch im Stand

  • Die Automatik hat eine Standabkopplung des Wandlers. Soll heißen das es beim LCI keinen Unterschied macht ob man in D bleibt oder auf N stellt. Man bleibt einfach auf D und sobald die Bremse losgelassen wird "kuppelt" er wieder ein.

  • Zitat

    Original von Gegenwind
    Ist das beim Diesel so ? Bei meinem nicht, braucht auch so 0,4L/h mehr bei D im Stand...


    Hier mal ein Originaltext aus einem Datenblatt unserer Getriebe:


    "Standabkopplung (abhängig von der Länderausführung)
    Durch die Standabkopplung des Drehmomentwandlers wird der Drehmomentwandler im Fahrzeugstillstand
    vom Antrieb abgekoppelt. Dadurch bleibt nur eine minimale Last zurück und der Kraftstoffverbrauch wird
    reduziert. Die Abkopplung wird durch eine Kupplungsregelung (Kupplung A) im Getriebe erreicht, in
    Abhängigkeit von Lastsignal und Abtriebsdrehzahl."

  • Das ist korrekt, es besteht aber weiterhin ein Kraftfluss. Wie gesagt, man müsste die automatische Wandlerabschaltung mal deaktivieren und dann nachmessen was Sache ist. Thema 'Gedenksekunde beim Anfahren' spielt hier nämlich auch rein!

  • Zitat

    Original von Feinstaubproduzent
    Das ist korrekt, es besteht aber weiterhin ein Kraftfluss. Wie gesagt, man müsste die automatische Wandlerabschaltung mal deaktivieren und dann nachmessen was Sache ist. Thema 'Gedenksekunde beim Anfahren' spielt hier nämlich auch rein!


    Werde ich mir sowieso nächste Woche rauscodieren. Dieser heftige Schlag im kalten Zustand wenn die Automatik wieder "einkuppelt" geht mir sowas von auf den Sack :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!