530dA injektor korrekturwerte für Mengenregelung

  • hallo leute,
    heute haben wir bei einem 530d 218PS die mengenregelung der injektoren gemessen, weil der motor im leerlauf leicht ruckelt.


    die messung ergab für zylinder 1,2,3,5,6 um die -0,7 bis +0,5


    zylinder 4 zeigt uns +2,1. während eine fahrt haben wir auch kurze zeit +3,2 gehabt.


    laut BMW ist ein wert von -5 bis +4 normal, aber INPA zeigt den grünen regelbereich von -3 bis +3


    was ist jetzt richtig? ich finde die differenz zu anderen zylider zu groß.


    grüße
    ralle

  • Hi ralle,


    die Laufruhemessung wird immer im Stand beim Leerlauf gemacht.


    Die werte -5 bis +4 hab ich auch im Kopf.


    Deine Abweichung bei Zylinder 4 ist m.E. ein Indiz für einen langsam sterbenden Injektor. Vielleicht hilft ja das ominöse 2 Taktöl?


    Grüße,
    Matze

  • hi,
    das fahrzeug hat rund 180tkm auf der uhr und somit kann der injektor bald kaputt gehen.


    die werte sind leider nicht das wahre, weil eine große abweichung bringt den leerlauf in unruhe.


    bei verschleiß hilft das 2TÖ nicht mehr, aber vieleicht probieren wir es


    grüße

  • Auch wenn ich mich weit aus dem Fenster lehne 180 Tsd ist keine Hausnummer hab meinen e39 mit 380Tsd verkauft und immer noch mit den ersten Injektoren hab sie halt regelmäßig gereinigt gibts im e39 Forum einen Thread .
    Ich werde ihn mal suchen und en Link einstellen hatte auch eine große Abweichung an einem Zylinder , nach der Reinigung alles wieder im grünen.

  • hallo,


    ich stimme blaueklaus zu. auch meine injektoren waren im e39 530d über 320 tkm die originalen. ich habe die injektoren einmal mit aceton gereinigt. danach waren sie fast neuwertig.


    wenn einmal ein injektor undicht wird bzw. sich langsam verabschiedet, dann kann folgender tipp vielleicht helfen. hier eine tolle anleitung zum reinigen und überholen von injektoren erstellt von harry aus dem e39-forum:


    ===============================


    Hallo zusammen !


    Hier mein Schlussbericht.Lieber später als garnicht.Die Injektoren bis Bj. ca. 7/2000 haben keine O-Ringe, das heißt in der Regel wie einbetoniert.Man braucht unbedingt einen Abzieher und ein Lösungsmittel.Das beste Mittel ist Aceton, bekommt man in jedem Baumarkt.
    Das Auto hinten leicht aufbocken oder auf irgend etwas drauffahren , so das der Motor wagerecht steht.Jetzt das Aceton zwischen den Injektoren in den Ventildeckel kippen , wie in eine Wanne. Ein paar Stunden warten bevor man versucht die Injektoren zu ziehen, dann sollte es gehen.Auf die weise habe ich alle rausbekommen.
    Wer ein wenig Handwerklich begabt ist und interesse hat kann die Injektoren selbst überholen.Hier die Anleitung:
    - Überwurfmutter an Injektorspitze abschrauben.
    - Spitze abnehmen und Nadel herausnehmen.
    - aus dem Injektor Bolzen , Feder und scheibe entnehmen (Reihenfolge merken).
    - Überwurfmutter und Injektorspitze im Aceton mit einem Pinsel vom groben schmotz befreien.
    - Danach alles zusammen in ein kleines Marmeladeglas mit Aceton legen und im Ultraschallbad ca. 10 Min reinigen.
    - Jetzt benötigen Sie einen Metallstiftt der im Durchmesser kleiner ist als die Injektornadel, der wird als Handgriff auf die Rückseite der Nadel mit Sekundenkleber geklebt.Paar minuten warten.
    - Jetzt wird eine Diamantpaste mit Körnung 1-3 mikrometer benötigt,von welcher ein kleiner Tropfen auf die Injektornadel aufgetragen wird.Die Nadel in die Injektorspitze einführen und mit leichtem Druck eine volle Umdrehung ca.5 mal vorwärts und 5 mal rückwärts drehen.
    -Nadel herausziehen ,reinigen und unter einer Lupe oder Mikroscope betrachten.Der Vorgang muß so lange wiederholt werden , bis auf dem Konus der Nadelspitze ein matter Ring entsteht.Das würde bedeuten ,das die Nadel wieder dichten würde.
    - Metallstift abbrechen und kllebereste mit einem Aceton getränkten Tuch entfernen.
    -Alle Teile nochmal mit frischem Aceton Ultraschall reinigen und zusammenbauen.


    Bei mir hat es wunderbar geklappt, das Auto läuft wieder wie die Sau.Wer die Injektoren selbst überholt spart 1100 Euro.Hier die Werte vom Laufruhentest davor und danach.


    Vor der Überholung:
    Zylinder 1: -5,1
    Zylinder 5: -2
    Zylinder 3: -3,3
    Zylinder 6: -7,1
    Zylinder 2: 10
    Zylinder 4: -1,6


    Tolleranz -5,0 bis 4,0


    Nach der Überholung:
    Zylinder 1: -1,7
    Zylinder 5: 0,9
    Zylinder 3: -1,5
    Zylinder 6: 0,9
    Zylinder 2: 0,4
    Zylinder 4: 0,5


    Viel Spaß
    Harry

  • ich habe meine zerlegt. den ventilsitz jedoch nicht mit dem my-spray eingeschliffen. da meine injektoren dicht waren, sah ich dafür keine notwendigkeit.


    das mit dem zerlegen hätte ich mir vermutlich auch sparen können. die nadeln hatten nur einen braunen schimmer (also minimalen belag).


    ich habe jeoch alles ganz sauber gereinigt und ausgeblasen, und das glaube ich, verursacht wieder ein sauberes einspritzbild.

  • danke für die antworten. das zerlegen der düsen ist kein problem, weil diese wurde bei unseren VW diesel 2x ausgebaut.


    aber sitzen die injektoren wirklich so fest? weil bei VW hat man die dinger kurz nach rechts und links gedreht und schon konnte man sie ziehen :)


    grüße
    ralle

  • Zitat

    Original von Turbo-Ralle
    aber sitzen die injektoren wirklich so fest? weil bei VW hat man die dinger kurz nach rechts und links gedreht und schon konnte man sie ziehen :)


    grüße
    ralle


    nö. die ersten vom e39 hatten keinen dichtring. der dreck hat die injektoren dann fest sitzen lassen. ich habe injektoren mit dem dichring im e39 gehabt. diese habe ich erstmals bei 320 tkm gezogen. mit einer ganz gewöhnlichen wasserpumpenzange waren sie nach 5 - 10 sec gezogen. rechts und links lockern, kräftige ziehen und draussen waren sie.


    der dreck fällt jedoch in den schacht und der muss raus. also sauger mit einem staubsauger, viel klebeband und einem passenden schlauch basteln.


    viel spaß dabei wünscht
    SCHRAUBI(X) ;)

  • Diese Frage habe ich auch! Ich habe hier mal einen Injektor von oben fotografiert (530D LCI). Jeder Injektor hat einen QR-Code, die Teilenummer und eine 7-stellige, unterschiedliche Kombination aufgedruckt (hier: 8ZAIC1G). Gehe ich richtig in der Annahme dass dies der Code ist den ich abgleichen muss? Weil ich fände es ehrlich gesagt ziemlich umständlich für einen Injektorabgleich die Injektoren ausbauen zu müssen um den Code lesen zu können...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!