Hartge Classic 2 10x20 Zoll 535 545 550

  • So, nun khei ich die Classic 2 von Hartge runter mit 295 er hinten, ich hoff mal, die passen! Es sind 9x20 ET18 245er vorne und 10x20 ET 22 295er hinten. Sollte Platz haben?= Hat da jemand Erfahrung mit Dimensionen und ET und so weiter. Kenn mich nicht so gut aus mit den ganzen Details. Nexte Woche abholen :motz: :cool:


    Haben die 550 andere ET als die 545? Weil da waren se mal drauf auf einen 550er!


    Danke für eure Antworten


    Freundlicher Gruss


    sliprip

  • Hallo Michael


    Ja es sind silberne und diese waren auch mal auf einem 550er zufälligerweise, der Verkäufer meint aber, es seien seinem Chef seine der sich nun nen 7er geholt hat... Na vieleicht sind es ja deine?!.


    nun habe ich aber eine Frag: bin plötzlich sehr unsicher und kurz davor die Räder doch nicht zu nehmen, weil bei hartge.de es heisst, man müsse die Bördelkanten hinten umlegen und noch die Stossstangenverkleidung im Bereich des Radlaufes nacharbeiten, steht so bei den e60 als Auflage????
    Du sagst, dass sie bei dir passten?? Nun komme ich nicht draus?! Haben die 550er andere Achsen oder mehr Platz im Radkasten?


    Weil Kanten umlegen etc will ich an meinem 5er nicht, habe mal beim 3er die Schiessereien durchgemacht, habe echt keine Lust dazu..


    Warum hast du sie überhaupt verkauft? Haben sie nie gestreift auch bei voller Ladung nicht?


    Die zeit drängt hab am Mittwoch abgemacht, lass aber die Fahrt sein, wenn es nicht passt von Vornherein... :?:

  • Zitat

    bei hartge.de es heisst, man müsse die Bördelkanten hinten umlegen und noch die Stossstangenverkleidung im Bereich des Radlaufes nacharbeiten, steht so bei den e60 als Auflage????


    Das steht in jedem Gutachten...Es ist eine Kannbestimmung, also kein MUSS!

  • Ok, sie könnten (konjunktiv) also schleifen?? Habe halt die Karre schon des Öfteren gefüllt und muss die Räder ja dann noch eintragen, wenn die mich dort dann sehen, dann stressen die todsicher.. Ich kenne die!
    Hast du Stussy denn Erfahrung mit diesen Rädern? Meinst du also, dass die Hartges passen müssten?

  • Bei der 1. Auflage heisst es: "man müsse gegebenfalls Kanten umlegen"
    Bei der Auflage 2: Kanten SIND!!! umzulegen? Dass tönt für mich, man muss umlegen?! Bei weiteren Auflagen steht auch noch was von Kotflügel ziehen und Lackieren, nur in Verbindung mit Distanzscheiben brauchbar etc etc etc.. Das sieht für mich nach definitven Vorgaben aus, da die Felgen ohne Auflagen nicht passen! Ansonsten ist das einfach eine leere Floskel von Hartge?! Das würde die meine Meinung über diesen Brand drastisch beeinflussen bez. ändern :faq:


  • Leider nicht mehr drauf!
    Die Hartge's sind für mich die absolut geilsten Felgen für den E60!

  • Hi,


    Habe die auch bei mir drauf mit Distanscheiben sogar.
    Hinten fahre ich aber 285/25 R20
    Distanzscheiben vorne 16mm hinten 36mm.
    Kanten sind bei mir nur leicht umgelegt ( hinten ).
    Vorne passt.
    Tiefer ist er 35mm mit H&R Federn


    Ein normaler Tüver hätte mir die Kombo auch nie eingetragen, da der beim verkeilen schön aufliegt.
    Bei mir sind die eingetragen und das noch 2cm tiefer, falls noch ein Gewinde reinkommt.


    Also ohne Scheiben kein Problem, mit Scheiben wird es sehr eng die legal zu fahren, ausser man kennt einen :faq:



    mfg. Acheron

  • Ja die Scheiben lasse ich sowieso mal weg. Das sind Finessen, die man auch ein ander mal nachträglich erledigen kann. Morgen werden mal die hinteren Räder auf die Hinterachse geschraubt, mal schauen, wie es aussieht. Evtl mach ich einen Kaufvertrag mit Bedingungen wie Eintragungspflicht und Schleiffenfreiheit :?: wenn die schleifen bei Ladung und nicht eingetragen werden können, dann kann ich diese Räder nicht gebrauchen!!!


    Hoffe, die passen, kann es sein, dass die Continetal Sportcontact schmaler sind als Michelin reifen?


    Welche Reifen habt ihr so drauf?

  • Also passen tut das alles, wenn die Scheiben wegbleiben.
    Hast ja das Gutachten, ich glaube 5mm stehen da auch noch drin, die Du pro Seite montieren darfst.
    Also ohne Scheiben gibt es nichts zu mekkern.
    Aber denke daran, Hartge hat eigene Distanzscheiben für ihr Felgen, die besser zentrieren und bei den kloppern merkt man jede Unwucht.
    Daher habe ich meine Schrauben auch immer angezogen, während das Auto noch in der Luft war, andernfalls flattert es etwas, zwar nur gering aber spürbar.


    Ich fahre Pirelli P-Zero Nero, halt das was original bei Hartge drauf war.


    Schleifen tut nichts bei voller Beladung und ohne Scheiben, nur mit :lol:



    Also dann viel Spaß damit, sind schöne Felgen...Nur aufpassen mit Bordsteinen und Waschanlagen, ist nicht viel Reifen da um etwas zu puffern.



    mfg. Acheron

  • Ja dann mal rauf die Dinger, freu mich, wenns so ist, wie du sagst! Ja bin es mit gewohnt mit sauberen Felgen runzufahren, deshalb stehen auch meine Le Mans zum Verkauf, ohne Kratzer :top: leider hat bei den Hartges eine Felge schon nen Kratzer drinn, hoff nun, es ist "nur" ein Kratzer und kein echter Schlag oder so...


    Wie ist es mit dem Verbrauch, merkst du einen Unterschied? Unterschied heisst für mich ca 1 Liter mehr?

  • Ich garantiere dir das sie einen kleinen Schlag haben, was aber nicht so schlimm ist und man es durchs wuchten wegbekommt. Ist bei einem 30er und 25er Querschnitt nicht vermeidbar. Einen Mehrverbrauch habe ich zu meinen 19zöller nicht festgestellt.
    Spurplatten brauchst wirklich keine passt einwandfrei vorne und hinten. Die 5er Platten sind nur für den M5 oder M6 gedacht, sind für die vorderen Felgen wegen der größeren Bremse gedacht.


    Meine Classics II waren Anthrazit und hatten Falken drauf. War ein junger M5 Fahrer aus der Nähe von Zürich.



    Michael

  • So hab sie rauf und die schauen wirklich super aus! Die passen 1a zum e60! Kein Schleifen nichts, war zwar bis jetzt noch nicht fullhouse aber hab mal nen Kreisel rum recht Gas gegeben und es war nichts zu hören oder spüren!
    Spurplatten brauchts definitiv nicht, alles andere wär Porno :O


    Verbrauch? Na ja , hab auch nüd gemerkt! Die sind ja fast leichter als meine BBS LM in 18". Gut mal schauen wie es dann nach einer kompletten Tankleerung aussieht.


    Wieso sollten die einen Schlag haben? Wegen dem Reifenquerschnitt?

  • @:jaketheslipripper


    Porno ist doch gut :respekt:


    Mehrverbrauch gibts natürlich, selbst zu 19", halt dann nur unwesentlich, wenn die 275´er hinten drauf waren.


    Im Vergleich zu den 18" Serie macht es aber schon etwa 50km Reichweite aus pro Tankfüllung aus.


    Von Winter 17" auf Sommer 20" sogar etwa 100km.


    Aber ich fahr ja auch nur freie Autobahn zur Arbeit und vielleicht 10-15% Stadt.
    Bin etwa bei 14L Durchschnittsverbrauch, wenn ich mal manierlich fahren würde etwa bei 11-12L


    Felgen sauber wuchten und fliegend montieren und anziehen.
    Dann gibts keine Unwucht und Rundlauf passt.
    P.s.: richtiger Luftdruck rein, etwa 2,8 bis 3 bar, dann läuft der wie auf Schienen.



    mfg. Acheron

  • Ja den Druck bin ich auch gefahren.
    Da die Reifen extrem flach sind kann er ja nicht so nachgeben wie ein 50er Querschnitt und gibt dann die Schläge direkt auf die Felgen. Das ist aber nicht schlimm soweit du den Schlag mit dem Auge direkt siehst. Schau sie dir mal auf der Wuchtmaschine an, da wirst de das genauer sehen.



    Michael

  • Ja ich habe sie gestern mit Wagenheber einzeln draufgetan, muss dann wohl doch noch auf den Lift, will sie sowieso auswuchten und mit richtigem Drehmoment anziehen. Wegen dem fliegendem Montieren, die haben ja Zentrierringe,(komischerweise aus Kunststoff, bei den BBS sind die aus Metall) sollte das nicht ausreichen? Oder habe ich unter " fliegender Montage" was besonderes zu verstehen?


    Super, dass ihr mir noch den Reifendruck angegeben habt, das wollte ich auch noch fragen..


    Acheron, hast du auch die normalen Schrauben drauf? Morgen fahr ich zur MFK( Motorfahrzeugkontrolle) um die Räder einzutragen. Hoffe es klappt, mit Eignungserklärung sollte das eh kein Problem sein... Eben, ist halt so immer noch Bikiniszene am Strand bei mir ohne Scheiben etc,, Porno lass ich mal sein :cool:

  • Ja nein bin mega zufrieden. Leider sind sie teils verkratzt, aber das sind halt Details.. Ja versuche dann mal ein paar pics hochzuladen.. :cool:


    Nun muss noch ne Klappenanlage für akkustischen Bums sorgen.. Hab da am Magmaflow gedacht. Diese californische Firma gefällt mir irgendwie

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