iDrive Controller fällt sporadisch aus!!!

  • Hallo,
    ich wollte mal fragen ob jemand ähnliche Probleme wie ich hat und was das sein könnte?Und zwar ist es so, dass mein iDrive Controller seit einiger Zeit, vor allem wenn es kalt ist, immer wieder ausfällt und zwar bedeutet das dass er einfach nicht mehr reagiert, also weder drehen noch die Knöpfe vom Controller, hab schon den Controller mit den vielen Knöpfen aber noch kein Festplatten-Navi.
    Um es nochmal zu verdeutlichen, alles andere funktioniert, also über Lenkrad oder Sprachsteuerung kann ich mein Navi etc. bedienen.
    Ich hab schon festgestellt, dass das Problem verstärkt bei Kälte auftritt und auch was mit dem Zeitpunkt des Motorstartens zu tun hat. Z.b. steige ich ins Auto stecke den Schlüssel rein, alles bestens und funktioniert, dann drücke ich auf den Startknopf und der Motor springt an, dadurch wird der Bildschirm kurz schwarz und danach geht der Controller nicht mehr...!! Stecke ich den Schlüssel rein und starte den Motor sofort, dann geht meistens alles... Was kann das sein, hat jemand nen Tipp für mich??Danke. Achja gibts noch nen Trick wie ich mein Navi komplett rebooten kann während der Fahrt, also aus/an schalten ohne Motor aus und Schlüssel ziehen?
    Grüße
    Darklog

  • Hab seit ein paar Tagen genau das selbe Problem, der Controller reagiert einfach nicht mehr, obwohl über Sprachsteuerung alles funktioniert. Wenn ich dann das Auto ausmache, den Schlüssel abziehe und neu starte geht wieder alles.

  • Ich hab genau das selbe problem. Ich dachte schon, ich wär der einzige.
    Weiss denn wirklich niemand eine lösung?
    Mann kann auf jedenfall davon ausgehen dass es ein software problem ist und dass es etwas mit kälte zu tun hat. Wenn ich nämlich während der fahrt die beiden laufwer-auswurf-tasten + den lautstärkeregler drücke, macht das system einen reboot und der controller funktioniert wieder perfekt.

  • Auch wennhier scheinbar nix mehr los ist, schreib ich trotzdem mal meinen senf dazu. Vielleicht interessiert es ja doch noch jemanden ;)


    Also ich habe die vermutung, dass die batterie das problem ist. Ich denke dass beim starten des motors wegen der vielen nebenverbraucher und der im winter ohne hin schon niedrigeren leistung der batterie ein spannungseinbruch entsteht. Ich hab meine batterie gestern mal in der werkstatt testen/messen lassen. Kapazität war noch gut. Allerdings war sie nur zu ca 50% geladen (nach einer fahrt von 50km). Und auch sonst fahre ich nicht viel kurzstrecken. Ich werde nun mal ein ladegerät dranhängen und gucken ob das problem immernoch auftritt.
    Die nächsten tage sollen ja knackig kühl bleiben. Da lässt sich das ja gut testen. In den letzten tagen trat das problem nämlich so gut wie jeden morgen auf .

  • Das ist ein nettes angebot. Würde gerne mal einen anderen controller testen wenn das mit der batterie nicht fruchtet.
    Allerdings komme ich aus paderborn.
    Wäre ein bisschen weit bis nach köln/bonn :(
    Ausserdem muss man das über mehre tage/nächte testen wenn es kalt ist.
    Was würdest du denn für so nen controller haben wollen? Sind die neu?

  • ok jungs, diese info läßt nur folgende these(n) zu :


    a.) der CIC-C kann grundsätzlich nicht so gut mit CCC
    b.) es fehlt das letzt update der beteiligten STG´S (aktuelle soft)
    c.) alle eure controller haben nen defekt


    pers. halte ich variante a und b am warscheinlichsten

  • Aber die software ist doch nicht kälteempfindlich. :?: Dann müsste das problem doch auch im sommer auftreten. Passiert aber erst ab temperaturen von ca 0°C oder weniger (bei mir zumindest). Oder habt ihr das problem auch im sommer? Genauso bei der these dass sie generell nicht gut zusammen passen. Dann wäre es ja temperatur-unabhängig.

  • Zitat

    Original von pandabra
    Aber die software ist doch nicht kälteempfindlich. :?:


    du hast doch dein auto erst gekauft .... es ist winter oder hast du schon n sommer erlebt .... ich weis das es auch unabhägig der jahreszeit vorkommt von den anderen ... ;)


    na jedenfalls bist du nicht allein ---- das beruhigt doch schon mal :trinken:

  • sorry dass ich hier kurz etwas anderes reinschreibe. wollte jetzt kein neues thema eröffnen


    ein bekannter hat sich ein cic controller nachrüsten lassen der schon ab werk ein ccc lci hat


    bei ihm ist das problem dass manchmal der cic controller nicht reagiert egal ob nach 5min oder 30min...das problem bleibt dauerhaft!!!! die einzige hilfe bei ihm ist dass er den motor ausschalten muss und wieder anmacht...dann funktioniert der cic-controller problemlos


    was kann es sein?


    das phänomen hat er seit ca 1,5 monaten und die monate davor hat es reibungslos funktioniert

  • Klingt ganz nach dem problem, das ich auch habe. Motor aus und anmachen muss nicht sein. Einfach die beiden laufwerk-auswurf-knöpfe und den lautstärke-knopf drücken und halten. Dann startet das system neu und der controller funktioniert wieder. Nervig bleibt es aber trotzdem :angry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!