Hallo,
ich wollte mal fragen ob jemand ähnliche Probleme wie ich hat und was das sein könnte?Und zwar ist es so, dass mein iDrive Controller seit einiger Zeit, vor allem wenn es kalt ist, immer wieder ausfällt und zwar bedeutet das dass er einfach nicht mehr reagiert, also weder drehen noch die Knöpfe vom Controller, hab schon den Controller mit den vielen Knöpfen aber noch kein Festplatten-Navi.
Um es nochmal zu verdeutlichen, alles andere funktioniert, also über Lenkrad oder Sprachsteuerung kann ich mein Navi etc. bedienen.
Ich hab schon festgestellt, dass das Problem verstärkt bei Kälte auftritt und auch was mit dem Zeitpunkt des Motorstartens zu tun hat. Z.b. steige ich ins Auto stecke den Schlüssel rein, alles bestens und funktioniert, dann drücke ich auf den Startknopf und der Motor springt an, dadurch wird der Bildschirm kurz schwarz und danach geht der Controller nicht mehr...!! Stecke ich den Schlüssel rein und starte den Motor sofort, dann geht meistens alles... Was kann das sein, hat jemand nen Tipp für mich??Danke. Achja gibts noch nen Trick wie ich mein Navi komplett rebooten kann während der Fahrt, also aus/an schalten ohne Motor aus und Schlüssel ziehen?
Grüße
Darklog
iDrive Controller fällt sporadisch aus!!!
- Darklog
- Erledigt
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Hab seit ein paar Tagen genau das selbe Problem, der Controller reagiert einfach nicht mehr, obwohl über Sprachsteuerung alles funktioniert. Wenn ich dann das Auto ausmache, den Schlüssel abziehe und neu starte geht wieder alles.
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Ich hab genau das selbe problem. Ich dachte schon, ich wär der einzige.
Weiss denn wirklich niemand eine lösung?
Mann kann auf jedenfall davon ausgehen dass es ein software problem ist und dass es etwas mit kälte zu tun hat. Wenn ich nämlich während der fahrt die beiden laufwer-auswurf-tasten + den lautstärkeregler drücke, macht das system einen reboot und der controller funktioniert wieder perfekt. -
Auch wennhier scheinbar nix mehr los ist, schreib ich trotzdem mal meinen senf dazu. Vielleicht interessiert es ja doch noch jemanden
Also ich habe die vermutung, dass die batterie das problem ist. Ich denke dass beim starten des motors wegen der vielen nebenverbraucher und der im winter ohne hin schon niedrigeren leistung der batterie ein spannungseinbruch entsteht. Ich hab meine batterie gestern mal in der werkstatt testen/messen lassen. Kapazität war noch gut. Allerdings war sie nur zu ca 50% geladen (nach einer fahrt von 50km). Und auch sonst fahre ich nicht viel kurzstrecken. Ich werde nun mal ein ladegerät dranhängen und gucken ob das problem immernoch auftritt.
Die nächsten tage sollen ja knackig kühl bleiben. Da lässt sich das ja gut testen. In den letzten tagen trat das problem nämlich so gut wie jeden morgen auf . -
Habt Ihr alle den CIC Controller ans CCC nachgerüstet ?
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Also meiner ist von 08.2008 und hat von werk aus schon diesen controller mit den favouriten tasten, falls du das meinst.
Ich habe nichts nach oder umgerüstet. -
ok ... dann kommt das problem wohl bei serie und nachgerüstet vor .... ggf müßte man die SW der beteiligten STG´s updaten sofern möglich ...
ggf weis der e60stefan mehr zu ... da er viel erfahrung mit hat ...
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Das Problem hatte ich auch mal bei jemanden. Controller getauscht und alles ging wieder.
Habe noch einige CIC Controller da. Gerne auch zum Testen.
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Das ist ein nettes angebot. Würde gerne mal einen anderen controller testen wenn das mit der batterie nicht fruchtet.
Allerdings komme ich aus paderborn.
Wäre ein bisschen weit bis nach köln/bonn
Ausserdem muss man das über mehre tage/nächte testen wenn es kalt ist.
Was würdest du denn für so nen controller haben wollen? Sind die neu? -
Sind gebraucht. Aber getestet. Kostenpunkt 120 mit Versand.
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Ist bei mir auch so. (Nachgerüsteter CIC-Contr. an CCC)
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Ich habe das Problem auch, aber wohl schon ab Werk ... Ich habe ja noch Garantie und werde da mal fragen wenn der Kabelbaum der Heckklappe gemacht wird!
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Dann berichte doch bitte mal was die sagen/machen werden.
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ok jungs, diese info läßt nur folgende these(n) zu :
a.) der CIC-C kann grundsätzlich nicht so gut mit CCC
b.) es fehlt das letzt update der beteiligten STG´S (aktuelle soft)
c.) alle eure controller haben nen defektpers. halte ich variante a und b am warscheinlichsten
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Aber die software ist doch nicht kälteempfindlich. Dann müsste das problem doch auch im sommer auftreten. Passiert aber erst ab temperaturen von ca 0°C oder weniger (bei mir zumindest). Oder habt ihr das problem auch im sommer? Genauso bei der these dass sie generell nicht gut zusammen passen. Dann wäre es ja temperatur-unabhängig.
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Zitat
Original von pandabra
Aber die software ist doch nicht kälteempfindlich.du hast doch dein auto erst gekauft .... es ist winter oder hast du schon n sommer erlebt .... ich weis das es auch unabhägig der jahreszeit vorkommt von den anderen ...
na jedenfalls bist du nicht allein ---- das beruhigt doch schon mal
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Ne ich hab den wagen seit über 1 jahr und bei mir ist es im sommer nicht ein einziges mal vorgekommen.
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kälte beeinflußt die leitungsgeschwindigkeit ... was hältst davon ?
ist ja wie am pc .... jekälter desto besser rennt der ... ggf ergibt sich daraus dann ein geschw. defizit der unterschiedlichen STG´S und damit probleme ...
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sorry dass ich hier kurz etwas anderes reinschreibe. wollte jetzt kein neues thema eröffnen
ein bekannter hat sich ein cic controller nachrüsten lassen der schon ab werk ein ccc lci hat
bei ihm ist das problem dass manchmal der cic controller nicht reagiert egal ob nach 5min oder 30min...das problem bleibt dauerhaft!!!! die einzige hilfe bei ihm ist dass er den motor ausschalten muss und wieder anmacht...dann funktioniert der cic-controller problemlos
was kann es sein?
das phänomen hat er seit ca 1,5 monaten und die monate davor hat es reibungslos funktioniert
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Klingt ganz nach dem problem, das ich auch habe. Motor aus und anmachen muss nicht sein. Einfach die beiden laufwerk-auswurf-knöpfe und den lautstärke-knopf drücken und halten. Dann startet das system neu und der controller funktioniert wieder. Nervig bleibt es aber trotzdem
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