Beiträge von SgtPepper

    Zitat

    Original von Neurocil
    ne das kann eigenlich nicht sein ... wie sollte das denn überhaupt von statten gehn .... dazu mußte man schon wie n schwachkopft mit m 1kg + x hammer drauf prügeln aber selbst dann geht eher das radlager und weiteres mit flöten ;)


    Es geht, habs selbst bei meinem E39 gehabt.. Reicht schon wenn eine Felge nen Schlag hat, das Rad unrund läuft und das überträgt sich dann über die Bremsscheibe auf die Radnabe..


    Habs auch schon im letzten Thread von dir geschrieben, lass die Radnabe auf Unwucht messen..
    Geht ganz einfach, man demontiert die Bremse komplett, den Sattel lässt man hängen und befestigt dann mittels Magnetständer eine Messuhr am Stoßdämpfer oder Achsschenkel, je nach Länge des Gestells der Uhr.


    Dann fixierst du die Messuhr auf der Anliegefläche der Nabe, natürlich vorher richtig sauber machen, stellst ne Vorspannung von 4mm ein und drehst ganz langsam die Nabe per Hand. Das wär der Seitenschlag, anschließen misst man nochmal den Höhenschlag.
    Toleranz bin ich mir nich ganz sicher, müsste 0,01mm sein.
    So prüft man übrigens auch Bremsscheiben auf Unwucht.

    Madmax71 Rosa Tuff Tuff Bahn um die Ecke gedampft?


    Zum Thema:


    Wenn du die Sättel farbig haben möchtest, würd ich die ausbauen und lackieren oder pulverbeschichten. Extra neue kaufen nur um die Farbe anders zu haben geht sicherlich, is aber unnötig ;)


    Und wenn ordentlich lackiert wurde, hält das auch. Als ich noch in einer Werkstatt gearbeitet habe, hab ich mehrfach auf Kundenwunsch hin Bremssättel silbern lackiert, immer beim Reifenwechsel sprich 2x pro Jahr und es ist so gut wie nichts abgeblättert.