Flashlube entbehrlich?!

  • Nur eine kurze Frage:


    stimmt die Aussage meines Umrüsters, dass Flashlube bei meinem 523 VFL entbehrlich ist? Habe grundsätzlich keinen Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Aussage, allerdings im Kollegenkreis jemandem, der bei seinem Audi A3 1,8 T einen Motorschaden hat, weil sein Umrüster ihm erzählt hat, dass es entbehrlich sei.


    Gruß
    Ronny

  • Zitat

    Original von Ronny
    Nur eine kurze Frage:


    stimmt die Aussage meines Umrüsters, dass Flashlube bei meinem 523 VFL entbehrlich ist? Habe grundsätzlich keinen Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Aussage, allerdings im Kollegenkreis jemandem, der bei seinem Audi A3 1,8 T einen Motorschaden hat, weil sein Umrüster ihm erzählt hat, dass es entbehrlich sei.


    Gruß
    Ronny



    Der Motorschaden beim Kollegen muss aber nicht vom fehlenden Flashlube herrühren!


    Ich fahre meinen M54B30 (530i) seit über 150.000km problemlos mit Autogas und ohne Flashlube.
    Laut Aussage des Umrüsters brauchen BMWs sowas nicht.

  • Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Du hast nen BMW und dein Kollege nen Audi. Du hast nen Sechzylinder Sauger und dein Kollege nen Vierzylinder Turbo.


    Die BMW Motoren sind durch die Bank weg gasfest. Soll heißen mit gehärteten Ventilsitzen bestückt. Die VW Motoren haben diese Eigenschaften teilweise eben nicht.


    Auf Flashlube kannst du deshalb verzichten.


    MfG


    Jens

  • Das ist schön. Lt. Aussage meines Umrüsters zu meinem Kollegen, benötigt dieser Flashlube, was sein Einbauer verneinte. Das ist natürlich grundsätzlich großer Mist. Deswegen wollte ich eine kleine Rückversicherung.


    Gruß
    Ronny

  • weiß ja nicht welchen A3 dein Kumpel hatte, aber es gab auch 1.8T Motoren die gehärtete Ventilsitze hatten/haben.
    mein Bruder hatte in seinem Skoda auch Flashlub und hatte trotzdem ein Motorschaden.
    Es kann auch durch andere Sachen hervorgerufen sein und muss nicht mal unbedingt am LPG Umbau gelegen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!