Rückrufaktion März 2012

  • Zwingend ist es nicht,Aber wenn es eine Verbesserung gibt,warum sollte man das nicht kostenlos machen lassen?
    Ich denke in den nächsten Wochen,werden sich die freundlichen melden,ansonsten muss man halt nachhacken!
    Bin mal gespannt,wann die ersten hier im forum angeschrieben werden...

  • Die Rückrufaktion startet erst im Mai, da erstmal die Teileversorgung sichergestellt werden muss...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)


  • hast Recht, hätte doch lieber ins Bett gehen sollen...

  • Hab die mal angerufen, die wissen weniger wie wir...mir sagte der :D ...."....welche Rückrufaktion mein Herr ...??? :lol:


    KLasse....nachdem ich ihn interviewt hattem wollte er sich erkundigen.....das tut er noch immer.....zumindest hat er herausgefunden, daß es eine Aktion gibt die aber im Mai stattfinden soll.....ich werde vom Service heute noch angerufen- scheinbar.


    So long.... :trinken:

  • Hi,


    die Quellen schreiben zwar alle was von "Batteriekabelabdeckung im Kofferraum", ich denke aber eher das es am Unterboden ist!


    Auf motor-talk.de gab es 2010 einen Bericht über einen Defekt am Pluskabel welches am Unterboden verlegt ist. Hier soll es auch teilweise zum Kabelbrand gekommen sein!



    Link zum Motor-Talk Thread


    Auf Seite 2 gibts auch Bilder zu sehen!



    Ich denke BMW spielt das herunter... und schreibt nur von einer "Batteriekabelabdeckung im Kofferraum"... die werden aber wie im Thread die ganze Leitung austauschen!!!


    Naja warten wir mal ab ;)



    ciao Dirk



  • das sieht ja böse aus auf der 2ten seite...werde nach der arbeit sicherheitshalber mal hinten alles rausnehmen und nachsehen..danke für den link

  • sehr aufschlussreich der Motor-talk thread...


    Ich gehe mal davon aus das der Kabelschuh aus irgendwelchen Gründe übermässig oxidiert und dadurch der Übergangswiderstand der Verbindung wächst.


    Wenn dann Strom fließt, sei es duch Batterieladung per Lima oder durch Anlassen wird es an der Stelle schnell ziemlich heiß was dann zu den Bränden führen kann.


    Ich schaue mir dir Stelle heute auch mal genauer an, vielleicht kann auch was messen...


    Vielleicht sollte ich doch nicht warten bis zur Inspektion :)


    Mfg

  • Zitat

    Original von someone_87
    das sieht ja böse aus auf der 2ten seite...werde nach der arbeit sicherheitshalber mal hinten alles rausnehmen und nachsehen..danke für den link


    Hi, du müßtest wenn schon die Unterbodenverkleidung abnehmen, das Pluskabel läuft von der Batterie im Kofferum am Unterboden ( unter dem Auto ) in den Motorraum vor !!!


    Zitat

    Original von derdirk08
    Ich schmeiß mich mal drunter... vielleicht sieht man auch so etwas !!!


    "Lasse" sei Dank... bin faul geworden und habe lieber erstmal im Internet nach Bildern vom E60-Unterboden gesucht... hat nämlich keinen Sinn... man sieht das Kabel erst wenn man die Unterbodenverkleidung abmontiert hat. Das Kabel läuft übrigens auf der Fahrerseite nach vorne, obwohl die Batterie ja auf der Beifahrerseite hinten im Kofferraum sitzt!!!



    ciao Dirk

  • Zitat

    Original von Fuenfer
    Mein :) hat alles da. Habe nächsten Montag den Termin für die Rückrufaktion. Eine Stunde soll es dauern.


    Super dann wirst du wahrscheinlich der Erste sein der berichten kann was die "Rückrufaktion wirklich umfaßt" und was alles gewechselt wird !


    Halte uns auf dem Laufenden... DANKE !!!

  • Hallo zusammen,


    habe soeben bei meinem BMW Händler angerufen. Man muss nicht unbedingt die "Einladung" der Rückrufaktion abwarten. Jedoch haben die meisten Händler erst in ca 3-4 Wochen die Ersatzklips zur Verfügung. Er sprach definitiv von Ersatzklips vom Pluspol der Batterie. Auf Nachfrage mit dem Austausch eines Kabels verneinte er dies. 30 Minuten sind großzügig berechnet zum Ausbau der Batterie, neue Halteklips einsetzen usw. meinte er.
    Werde mich in 2-3Wochen nochmal melden um nen Termin zu vereinbaren.
    LG

  • Zitat

    Original von DanielE60
    Er sprach definitiv von Ersatzklips vom Pluspol der Batterie. Auf Nachfrage mit dem Austausch eines Kabels verneinte er dies.


    Danke für die Info Daniel, dann bleibt uns dieses "mögliche Problem" mit dem Pluskabel halt noch erhalten :angry:


    Man ließt wirklich nicht viel drüber... habe Foren in USA auch schon abgeklappert... aber nix passendes gefunden. Werden also auch nur "bedauerliche Einzelfälle" sein... obwohl sich das Wort "Einzelfälle" ja schon in sich widerspricht! denn so wie ich das Wort verstehe dürfte es eine Mehrzahl von Einzelfall ja überhaupt nicht geben!


    Ich dachte halt gleich als ich gestern im Radio vom 5er Rückrüf gehört habe an den 2010er Motor-Talk Thread zurück!



    ciao Dirk

  • Es geht um sinen Clips im Gepäckraum, dort, wo die Plusleitung unter den Unterboden geführt wird. Nicht um einen Clip an der Batterie.

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Zitat

    Original von derdirk08
    Das Kabel läuft übrigens auf der Fahrerseite nach vorne, obwohl die Batterie ja auf der Beifahrerseite hinten im Kofferraum sitzt!!

    Beim E61 läuft das Kabel von der Batterie an der TCU vorbei auf die Fahrerseite und dann nach vorn.
    Ist beim E60 genauso, lt. Bildern im MT-Link.

  • interessant wie das anscheinend von BMW und den freundlichen herunter gespielt wird....


    Wenn es nur ein paar clips nd 5 min arbeit sind, wundere ich mich war BMW einen richtigen Rückrüf für 100 Mio euro draus macht...


    Also das gänzlich von diesem Kabelbrand-Thema zu betrachten sehe ich eher skeptisch...


    Mfg

  • Zitat

    Original von Andreas53639

    Beim E61 läuft das Kabel von der Batterie an der TCU vorbei auf die Fahrerseite und dann nach vorn.
    Ist beim E60 genauso, lt. Bildern im MT-Link.


    Danke Andreas, ist mir beim Hifi-Verstärker Umbau gar nicht aufgefallen bzw. nicht mehr in Erinnerung, da hätte ich das Pluskabel ja auch sehen müssen, hatte ja die linke Kofferraumverkleidung weg!



    ciao Dirk

  • Erst hats geheißen..." welche Rückrufaktion "? Ich weiss von keiner....
    Danach gings holprig weoter, wiederum etwas später hieß es heute ...ja im Mai haben wir die Teile die wir einbauen sollen.....jetzt gerade wurde ich angerufen....sie können ächsten Donnerstag kommen , da sind die erforderlichen Teile vorrätig....


    So läuft es hier gerade.....jetzt kann sich jeder selbst ein Bild machen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!