Komfortzugang ?

  • Zitat

    Original von blaueklaus
    Na da bin ich mal gespannt ob es bei deinem Model ohne an den Tester zu müssen mit dem Komfortzugang funktioniert der Schlüssel ist ja nicht so Teuer hab meinen für 84 Euro bekommen .


    Mein Händler wollte heute mit 10% Rabatt 200€ haben!!!!!!
    Müssen das erst mal klären, da mir ein anderer Mitarbeiter 74€ Netto gesagt hat.


    Wie kann da so ein großer Unterschied sein???


    Neuer Schlüssel Teilenummer: 9268488
    Alter Schlüssel Teilenummer: 6954814

  • Habe heute mal einen kleinen Versuch gemacht. Habe mein Auto mit dem Schlüssel in der Hand gestartet und den Schlüssel dann mein Vater in die Hand gedrückt (am Straßenrand stehend). Der Wagen meldete sofort "Kein Schlüssel", habe dann den Wahlhebel auf "D" gestellt und bin die Straße rauf und wieder runter gefahren (OHNE SCHLÜSSEL). Habe dann vorm Haus angehalten und den Wagen ausgemacht. Nach ein paar Sekunden haben ich versucht nochmal zu starten, aber es ging "zum Glück" nicht.


    Ich finde es nicht schön, das man ohne Schlüssel den Gang einlegen und losfahren kann.


    Hat das von euch schon mal jemand probiert ?

  • Zitat

    Original von Cuxi
    Habe heute mal einen kleinen Versuch gemacht. Habe mein Auto mit dem Schlüssel in der Hand gestartet und den Schlüssel dann mein Vater in die Hand gedrückt (am Straßenrand stehend). Der Wagen meldete sofort "Kein Schlüssel", habe dann den Wahlhebel auf "D" gestellt und bin die Straße rauf und wieder runter gefahren (OHNE SCHLÜSSEL). Habe dann vorm Haus angehalten und den Wagen ausgemacht. Nach ein paar Sekunden haben ich versucht nochmal zu starten, aber es ging "zum Glück" nicht.


    Ich finde es nicht schön, das man ohne Schlüssel den Gang einlegen und losfahren kann.


    Hat das von euch schon mal jemand probiert ?



    Ja klar... Steht auch so in der Bedienungsanleitung von deinem Dicken :D

  • Habe übrigens 100€ Brutto bezahlt, allerdings war dem Verkäufer ein Fehler unterlaufen, deswegen nur 100€!


    Normalerweise kostet der Schlüssel mit Komfortzugang 235€ Brutto!


    Der war früher deutlich günstiger.

  • Zitat

    Original von Hase77



    Ja klar... Steht auch so in der Bedienungsanleitung von deinem Dicken :D



    Ja stimmt, habe das nochmal nachgelesen. Aber finde es trotzdem blöde, dass wenn sich keine Fernbedienung im Auto befindet, das Schalten in Stellung "D" erlaubt wird und einfach losgefahren werden kann.

  • Zitat

    Original von Hase77
    Dann Klemm doch dein Komforzugang Steuergerät ab.Dann hast du die Probleme nicht.


    Das werde ich deswegen bestimmt nicht machen, muss ich halt mit leben. Lasse mein Auto mit laufenden Motor ja nie irgendwo stehen, wie andere Leute an Tankstellen zum Beispiel.

  • Zitat

    Original von Cuxi
    Ich finde es nicht schön, das man ohne Schlüssel den Gang einlegen und losfahren kann.

    Und wer übernimmt die Verantwortung in einer Notsituation, wenn das FZG regulär mit gültigen Schlüssel gestartet wird, aber dann nicht mehr bewegt werden kann, weil die Elektronik "meint", der Schlüssel ist nicht mehr in Reichweite?


    Im Übrigen kann man das FZG auch ohne Schlüssel innerhalb von 10s wieder starten.

  • Zitat

    Original von Andreas53639

    Und wer übernimmt die Verantwortung in einer Notsituation, wenn das FZG regulär mit gültigen Schlüssel gestartet wird, aber dann nicht mehr bewegt werden kann, weil die Elektronik "meint", der Schlüssel ist nicht mehr in Reichweite?


    Im Übrigen kann man das FZG auch ohne Schlüssel innerhalb von 10s wieder starten.


    Es soll keine Überprüfung während der Fahrt stattfinden, nur beim Gang einlegen (vor Fahrtantritt).
    Von einer Überprüfung während der Fahrt war nämlich nie die Rede und würde auch nicht funktionieren, da z.B. das Ausschalten des Motor samt Elektronik auf der Autobahn während der Fahrt lebensgefährlich wäre (der Gesetzgeber würde dies garnicht erlauben).


    Wenn das System, wie du meinst, den Schlüssel nicht mehr erkennt, schiebst ihn einfach ins Zündschloss und startest normal.

  • Zitat

    Original von CuxiEs soll keine Überprüfung während der Fahrt stattfinden, nur beim Gang einlegen (vor Fahrtantritt).

    Äh, Du kennst das Bahnschranken-Syndrom der KFZ-Hersteller?

    Zitat

    Wenn das System, wie du meinst, den Schlüssel nicht mehr erkennt, schiebst ihn einfach ins Zündschloss und startest normal.

    Du weisst, dass beim Komfortzugang nur eine Funkverbindung zum Schlüssel besteht?
    Reinschieben nützt nix, da wird der Schlüssel nur arretiert, ob er auch erkannt wird, steht auf einem anderen Blatt.


    Während der Fahrt ist dem Auto egal, ob ein Schlüssel an Board ist. Siehe auch die EBA mit den 10s ohne Schlüssel, womit wir wieder bei der Bahnschranke wären... ;)


    Nur so nebenbei: Auch Dein Auto wurde regulär mit gültigem Schlüssel gestartet, wo bitte schön ist jetzt _Dein_ Problem?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!