Öl im Ansaugsystem

  • Hallo,


    das ist vollkommen normal, die Verbrennungsabgase enthalten einen feinen Ölnebel, welcher sich halt irgendwo niederschlägt. Auch an der Drosselklappe und am Ladeluftkühler bzw. den ganzen Schläuchen von und dorthin wirst Du Öl finden. Ausserdem tritt immer auch ein wenig (!!!) Öl an der Welle des Laders aus.


    Wenn es sich in massen hält, ist alles okay.

  • Was für eine Drosselklappe?
    Es handelt sich in diesem Fall um einen Diesel und die haben keine Drosselklappen!
    Auch zeigt das Bild die Verdichterseite des Turbos, da haben Abgase nichts zu suchen!
    Und Öl im Abgas ist keineswegs normal!
    Meistens kommt das Öl aus dem Ölabscheider, dieser ist bei vielen Motoren hier ein Zyklonabscheider, der nicht das gesamten Öl aus dem Ölnebel der Kurbelgehäuseluft trennt.
    Diese Luft wird direkt hinter dem Luftfilter mit abgesaugt, ab dort sind die Ladeleitungen dann auch mehr oder weniger schlimm verölt.
    Die alten Schwammfilter können den Ölnebel etwas besser separieren, die haben jedoch den Nachteil, dass sie sich zusetzen können, was den Druck im Kurbelgehäuse ansteigen lässt, Öl drückt durch die Lager in den Turbo, Turboschaden droht.
    Wenn man den Schwammfilter noch hat, alle 3 Ölwechsel mit erneuern oder auf Zyklonfilter umsteigen.




  • aber das da öl ist, ist normal! und das auf dem bildsieht ganz kay aus! habe um einiges schlimmeres gesehen! da der turbo im öl kreislauf mit zusammen hängt ist normal das da öl ist

  • Hm dann noch eine andere Frage hierzu. Wenn ich meinen dicken aufschließe kommt so ein 'fiepen' aus dem motorraum. Hab jetzt mal an die VTG-Verstelleinheit gefasst und ich denke das kommt von dort. Es bewegt sich dabei allerdings nichts. Fiept immer so ne Hale Sekunde, dann ne Sekunde Ruhe dann fiept es wieder, und das so lange bis die Nachlaufzeit der Steuergeräte abgelaufen ist denke ich (so 3min?)


    Ist das normal?

  • Zitat

    Original von SanjaE60
    aber das da öl ist, ist normal! und das auf dem bildsieht ganz kay aus! habe um einiges schlimmeres gesehen! da der turbo im öl kreislauf mit zusammen hängt ist normal das da öl ist



    Ich hab ja nicht gesagt, dass es nicht normal ist.
    Der Turbo, bzw die Welle und die Lager sind ölumspült, das ist richtig, aber dadurch dringt bei einem intakten System nur ganz wenig Öl in den Kreislauf.
    Und wenn die Lager zu viel Spiel aufweisen würden, würde das Öl nicht in den Ansaugbereich VOR dem Turbo gelangen, kann ich mir eigentlich ncht vorstellen, dass es so ist. Auf dem Bild ist Öl zu erkennen, was meiner Meinung nach vor dem Turbo schon da ist, weil schon VOR dem Verdichterrad etwas davon rumschwappt, und dieses kann nur aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommen und ist bis zu einer bestimmten Menge normal.





    edit:

    Zitat

    Original von Feinstaubproduzent
    Hm dann noch eine andere Frage hierzu. Wenn ich meinen dicken aufschließe kommt so ein 'fiepen' aus dem motorraum. Hab jetzt mal an die VTG-Verstelleinheit gefasst und ich denke das kommt von dort. Es bewegt sich dabei allerdings nichts. Fiept immer so ne Hale Sekunde, dann ne Sekunde Ruhe dann fiept es wieder, und das so lange bis die Nachlaufzeit der Steuergeräte abgelaufen ist denke ich (so 3min?)


    Ist das normal?


    Auch das ist normal :D

  • Wollte mir grade eine neue "Entlüftungseinheit" besorgen und stehe jetzt vor dem Problem:


    11 12 77 93 163


    oder


    11 12 77 94 597


    Ersterer ist glaube ich der mit Filz (E39?) und der andere der Zyklonabscheider, sehe ich das richtig?


    Ne kurzfristige Antwort welchen ich verbauen soll wäre Bombe... :top:

  • Nur zur Info,


    habe jetzt die 163 verbaut. Diese ist identisch zur 597, allerdings ist bei der 163 eben noch der Filzfilter dabei, der bei der 597 fehlt.


    Je nach dem wie's in 30tkm aussieht, kann man dann immernoch einfach den Filter rausnehmen und fährt wieder 'normal' herum...


    mfg

  • Zur Info, auch der Diesel hat eine Drosselklappeneinheit, welche direkt vor dem AGR Ventil sitzt, diese gibt entsprechenderweise Geräusche von sich wenn man das Auto öffnet, wahrscheinlich stellt sich diese ein, hab das erst kürzlich alles offen gehabt, da ich das AGR Ventil gereinigt habe,.. ;)

  • Hallo,


    ja, das ist okay so. Genau das gleiche habe ich damals auch bei mehreren BMW Meistern gezeigt.


    Das muss noch nicht mal Öl aus dem Turbo, d.h. Motoröl sein. Es kann sich sehr gut auch um Ölniederschlag aus den (natürlich) ölhaltigen Verbrennungsabgasen handeln.

  • Theoretisch hier http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=18777


    Um es kurz zu beschreiben: Manchmal schiebt er einfach nicht vorwärts. Getriebe schließe ich aus, da es kein dauerhaftes Problem ist. Ich habe einen recht hohen Spritverbrauch für meine sehr sparsame Fahrweise (8,9l/100km).


    Das Problem tritt bisher nur auf wenn er warm ist und Motor aus/an behebt das Problem. Irgendwie hab ich das AGR Ventil in Verdacht, da man auf diesem Bild http://www.e60-forum.de/misc.p…_load&showimage=1&id=6482 keine blanken Stellen erkennt die vom öffnen/schließen da sein müssten.


    Ich werde nächste Woche mal das AGR Ventil direkt an eine Vakuumpumpe mit Druckregler anschließen und mal testen wann/ob und wie es sich öffnet...


    Es sei denn du hast noch eine andere Idee? :?:

  • Hast Du den Fehlerspeicher schon ausgelesen? Hast Du dort einen Hinweise z.B. auf "Regelwertabweichungen"?


    Ich denke es geht in Richtung der Steuerung (Druckwandller) von den durch Unterdruck bedienten Einheiten.

  • Am FS Auslesen bin ich noch dran, das OBD Kabel das ich hier habe geht noch nicht (muss vllt die Software mal neu aufsetzen). Im Geheimmenu sind keine Fehler angezeigt, ka ob dort alles angezeigt wird?


    Bei BMW war irgendwas mit Ladedruckregler im FS aber mehr konnte/wollte bzw. anscheinend DURFTE er mir nicht mehr sagen > sehr merkwürdig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!