Lenksäulen-Steuergerät

  • Hallo liebe BMW-Gemeinde,
    ich bin neu hier und hab mich angemeldet, weil ich seit 3 Wochen einen E60 BJ 2004 520i besitze mit dem ich eigentlich hochzufrieden bin.


    Zum Problem:
    Bei längerer Fahrt (nach 3 Stunden) plötzlich in einer Kurve sehr schwer gegenzulenken aber keine Meldung. Dann beim Einparken kam "Servotronic ausgefallen". Nach 10 Minuten wieder angemacht das Fahrzeug, keine Probleme mehr.


    Weil der Wagen aber so neu ist bin ich direkt zum BMW Händler und wollte den Fehlerspeicher auslesen. Der sagte "Lenksäulen-Steuergerät austauschen" das hätte 2 mal so einen Fehler reingschrieben und deswegen wäre die Servotronic ausgefallen.


    Die Gebrauchtwagengarantie sagt es handele sich hierbei um einen Schalter und würde daher nicht unter die Rubrik Elektronik fallen. BMW sagt es ist ein Schaltzentrum und fällt sehr wohl in die Kategorie Elektronik. Die Garantiebedingung sagt, dass bei der Lenkung auch elektronische Bauteile inbegriffen sind.


    Naja, der Händler muss theoretisch ja sowieso Gewährleistung geben mit Beweislastumkehr 6 Monate.


    Frage nun, sollte man das Lenksäulensteuergerät austauschen, kann sowas dann nochmal vorkommen, was genau macht das Lenksäulensteuergerät und wo sitzt es? Kostenvoranschlag war 500€, hat man ne Chance, dass der Händler zahlen muss bei einem Steuergerät? Dieses fällt doch theoretisch nicht unter den Verschleiß.


    Viele Grüße und vielen Dank
    neo

  • Zitat

    Original von neo86


    Naja, der Händler muss theoretisch ja sowieso Gewährleistung geben mit Beweislastumkehr 6 Monate.


    daran müssen sich die beteiligten halten ... weiters gibts da nicht zu sagen .... dein Recht durchsetzen mußt du schon selbst ;)

  • Mir wollte man das Schaltzentrum auch schon tauschen - die fehlermeldungen kamen aber wegen einer defekten Batterie...


    Aber in Deinem Fall kann ich Neurocil nur zustimmen.
    Auf Gewährleistung pochen und reparieren lassen. Wenns dann die Batterie oder sonst was ist, ist es ja nicht Dein Problem. ;)

  • Wollte ja auch nur andeuten, das es auch durchaus andere Ursachen haben kann. ;)


    Könnte ja auch theoretisch an einem mechanischen Teil oder ner Pumpe, nem Motor usw. liegen, wenn es mitten während der Fahrt auftaucht.


    BMW tauscht halt gerne immer erstmal aus.


    Aber wie gesagt, da würde ich mir an Deiner Stelle nicht den Kopf drum machen. :)

  • Hallo zusammen,
    ich meldem ich nochmal zu diesem Problem da sich weitere Fehler dazugesellen.


    Sachverhalt:
    Nach Autobahnfahrt oder schnellerer Landstraßenfahrt passiert es unregelmäßig, dass die Servotronic ausfällt, wenn der Wagen an der Ampel steht oder unter 10km/h im Stadtverkehr bewegt wird.
    Wenn ich dann den Schlüssel auf 0 drehe, aber noch im Fahrzeug sitzen bleibe (Motor also aus) z.B. an einem Bahnübergang, dann kommt die Meldung "Airbagsysteme Gurtstraffer Gurtkraftbegrenzer ausgefallen".
    Nehme ich den Schlüssel ab und schließe den Wagen zu, dann gehen die Knöpfe nur hinten runter, vorne bleiben sie oben. Nachdem ich 3-4 mal auf und zu gemacht habe gehen alle Knöpfe wieder. Auto anschalten,
    keine Fehler im System weiter gehts bis zum nächsten mal...


    BMW hält das Lenksäulensteuergerät nicht mehr für die Ursache, mein Autohändler sagt es wäre kein Mangel...


    Habt ihr Ideen oder was ähnliches erlebt? Vermutung etc.?


    Sowas ist echt ärgerlich, da kauft man sich nach dem Studium endlich ein Auto auf welches man auch ein bisschen stolz ist, greift dafür tief in die Tasche und will sich freuen und erwischt dann so nen Händler...

  • Ein Mangel ist es auf jeden Fall!!!
    Es ist dann auch nicht mehr deine Problem wenn die nichts finden.


    Die Lenkung ist schon ein Sicherheitsrelevantes Bauteil. Was soll passieren wenn die Lenkung in ein er schnellen Kurve ausfällt?
    Das würde ich den Heini mal fragen.


    Wenn nichts hilft: den Wagen wandeln.


    Ich würde an deiner Stelle auch nicht mehr damit warten, sonst verpufft es langsam!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!