Styling 125 auf e61

  • So,


    auch auf die Gefahr hin wieder eine auf den Deckel zu bekommen mache ich trotzdem einen neuen Thread auf.


    Dank User "morenazo" bin ich jetzt im Besitz eines hübschen Styling 125 Radsatzes ;) - und so wie ich das sehe gibt es hier auch nicht viele die den Radsatz fahren :(


    Hier mal die Eckdaten (lt.http://felgenkatalog.auto-treff.com/:(


    8(,5)x19 | vorne | 245/35R19 | ET 20
    9,5x19 | hiinten | 275/30R19 | ET 32


    So vorne dürfte es beim Touring ja kein Problem geben, da es den Satz auch für den Touring mit rundum 8,5J gibt.


    Aber hinten - mit ET32 wird wohl ohne Distanzen nicht möglich sein. Einzelabnahme muss ich sowie so machen :(


    Reichen mir da 15mm pro Rad an Distanzscheiben? Was braucht den der TÜV alles von mir?


    /Benny

  • Jau und ich hab seine ja gekauft ;) aber leider fahr ich einen e61..


    also mich mal gerade schlau gemacht


    VA ist es ET18 und auch so für den Kombi mit rundum 8,5J freigegeben (245/35) - hinten ist es ET32 - d.h. mit 15mm Scheibe pro Rad komme ich auf ET17, dass sollte reichen.


    Vergleichsgutachten wäre echt nicht schlecht bzgl. Rad/Reifenkombination, zumindest vom M166 oder M172.


    Kennt einer von euch nen Trick schnell an ein Festigkeitsgutachten von BMW zu kommen :D?

  • Montiere sie doch und fahr einfach mal zu TÜV und frag nach.
    Vieleicht hast du ja glück, und er trägt es ein.


    Suchst du ein Festigkeitsgutachen oder Vergleichsgutachten???


    Wenn Vergleichsgutachten, dann geh z.b. auf Felgenoutlet und lad dir ein Gutachten mit den Felgenmaßen runter.


    Wenn Festigkeitsgutachten, dann bei BMW Kundendienst anfordern. Dauert 2-7 Tage


    gruß

  • Kurzes Update und gleichzeitig eine Frage an die versierte Runde hier:



    Heute spasseshalber mal beim TÜV angerufen und mich nach einer preislich Ansage hinsichtlich EA erkundigt.


    Aussage TÜV nachdem ich ihm alles aufgelistet hatte (Platten zur ET - Anpassung von HR, Vergleichsgutachten zur Rad/Reifenkombi, und Tragfestigkeitsgutachten von BMW).


    Das wäre dann nur eine Eintragung und würde ca. 50EUR machen..


    Was meint ihr.. iwie passt das nicht oder...?


    cheers
    Benny



  • Hi Benny,


    was ist jetzt genau die Frage? Ob dies preislich passt? Also wenn das eine Eintragung nach §19 wird (Vergleichsgutachten etc). dann liegt das preislich meist zwischen 55-75 Euro, das differiert nach Region.
    50,-- ist ein reeler Preis.

  • Da sich der Aufwand der Abnahme im Rahmen einer Änderungsabnahme mit Teilegutachten bewegt, sind die Kosten dafür auf jeden Fall in Ordnung. Ich habe bei meinem vorherigen Auto auch nicht mehr für eine Einzelabnahme bezahlt, da alle benötigten Daten durch Ableitungen aus Vergleichsgutachten bzw. Festigkeitsgutachten genommen werden konnten. ;)



    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von Memphis_Rains
    Da sich der Aufwand der Abnahme im Rahmen einer Änderungsabnahme mit Teilegutachten bewegt, sind die Kosten dafür auf jeden Fall in Ordnung. Ich habe bei meinem vorherigen Auto auch nicht mehr für eine Einzelabnahme bezahlt, da alle benötigten Daten durch Ableitungen aus Vergleichsgutachten bzw. Festigkeitsgutachten genommen werden konnten. ;)



    Gruß
    Martin


    DANKE!!!!!! Perfekte Antwort.. :D
    Reno1.. ich war etwas stutzig hinsichtlich des Preises, deswegen die Frage, ob das preislich passt... so war es gemeint... DANKE ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!