Beschleunigung bleibt aus

  • Ja erwarte einen Rückruf heute Nachmittag. Wenn es der DPF sein sollte bau ich den am Samstag gleich mit dem Thermostat aus und reinige ihn selbst... kann ja nicht mehr als 'nicht funktionieren'. Bin ab nächster Woche im Ausland (zum Glück nicht per Auto) und wollte das vorher geklärt haben sonst wird's wieder Mitte April...


    Manchmal frag ich mich echt ob die 'Ich brauch nur ein A-nach-B-Auto'-Überzeugten eigentlich wissen wie viel leichter sie manchmal leben :lol:

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Bei mir war der Stellmotor vom Turbo abgefallen, Auto fuhr wie mit 100PS.


    Ja aber das würde ja heißen er wäre dauerhaft lahm, was er ja 'zum Glück' nicht ist...


    naja mal schauen, ich werde später berichten. Danke schonmal für die zahlreichen Hilfestellungen :trinken:

  • Also habe Rückmelung von BMW - 1,5l Getriebeöl haben gefehlt, Druck zum Schalten hat wohl nicht ausgereicht, genaue Fehlerspeicheranalyse liefere ich noch nach.


    Ich hol das Fzg jetzt erstmal ab und Tausch den Thermostat. Werde weiter berichten.


    mfg

  • Zitat

    Original von Feinstaubproduzent
    Also habe Rückmelung von BMW - 1,5l Getriebeöl haben gefehlt, Druck zum Schalten hat wohl nicht ausgereicht, genaue Fehlerspeicheranalyse liefere ich noch nach.

    Viel Erfolg, mMn ist das noch ned ganz klar.


    Meiner hatte seit Kauf "Getriebe verölt", führte das aber auf die suppende ASB zurück. Ende vom Lied war, dass später bei ZF zum Getriebeölwechsel rauskam, das wirklich die Wanne/Passhülse leckte und von den erwarteten 6l nur 3-4l rausplatschten.


    Auto incl. Getriebe lief bis dahin ohne Probleme.

  • Ok nicht 1,5 wie am Telefon gesagt sondern 2,5l haben gefehlt o_O
    Man merkt es jedenfalls schon im Fahrverhalten, schaltet früher hoch.
    Mal gucken was der Verbrauch sagt...


    43€ FS auslesen
    93€ Ölstand prüfen is ergänzen
    52€ 2,5l Getriebeöl
    +Märchensteuer
    =========
    221€


    Naaaaaaja. Dazu haben sie das Auto gewaschen und jetzt ist es dreckiger als vorher (waschstrassrnspritzer).... könnt mich schon wieder aufregen!

  • So, bin zwar erst 50km gefahren aber muss sagen dass es deutlich was gebracht hat! Wäre ich 120km/h gefahren würde jetzt vllt sogar die 6,x da stehen, bin bei 7,5l/100km mit ein paar 200km/h Passagen und das kann sich doch sehen lassen!


    Später noch den Thermostat und dann heisst es wieder zu 100% Freude am Fahren :)

  • Tja was soll ich sagen... Thermostat getauscht, Temperatur ziemlich konstant bei 92°C... und schonwieder beim Beschleunigen keine Leistung :motz:


    Wie fühlt es sich denn an wenn der DPF regeneriert? Kann es sein dass er dann extreeeeeeeeem träge wird? Spritverbrauch ist auch direkt wieder hochgegangen...


    Wird Zeit dass ich mir ein OBD Kabel besorge dass ich mal selber schnell nachschauen kann was er jetzt schon wieder hat...


    BTW: Gibt's irgendwo eine Anleitung zum DPF ausbauen? Wenn man danach sucht findet man nur Threads zum SPF dauerhaft entfernen, ich meine allerdings das "schrauberische Aus- und wieder Einbauen"... :?:

  • So, ich hole diesen Thread mal wieder hoch. Mein Dicker steht grade wieder bei BMW, Diagnose: Der elektrische Turbosteller ist hinüber... Ich glaube mein erster "Serviceberater" hatte schlichtweg keine Ahnung - "Regelabweichung: Ladedruck" als gespeicherter Fehler hätte nach Aussage meines jetzigen Beraters (der ca. doppel so alt ist wie der erste - der weiß halt noch wie ein Motor funktioniert!) eigentlich sofort zu Ermittlungen im Bereich Turbo und/oder Druckwandler führen müssen...


    Jetzt bin ich mal gespannt was weiter passiert, da der Turbo erst im August 2011 gewechselt wurde (laut Verkäufer). Und das mit dem Getriebeöl wird auchnoch ein Nachspiel haben, das war nämlich reine Abzocke ohne Not wie ich meine.
    Dafür sollen sie den Dicken jetzt einmal aufbereiten dann wäre ich wieder "versöhnt..." :lol:

  • Naja mechanisch isser ja auch i.O.


    Nur den elektrischen Steller gibts ja nicht einzeln.... spiele mit dem Gedanken dass der Turbo vllt gar nicht getauscht wurde :apaul:


    Nehmen wir einmal an er ist nach 6 Monaten schon wieder kaputt - was könnte den elektrischen Steller denn so schnell in die Knie zwingen? :?:

  • Zitat

    Original von Facelift
    Wir hatten das Problem auch, allerdings in einem "alten" X5. Mal Leistung, mal nicht. Ende vom Lied war ein kaputter Turbo.


    Ja wie gesagt, es kann entweder an der nur sporadisch funktionierenden Turboverstellung liegen oder an einem nicht korrekt arbeitenden AGR-Ventil bzw. dessen Unterdruckwandler... ich war davon ausgegangen dass bei einem anscheinend erst gewechselten "neuen Turbo" mit weniger als 10tkm nichts defekt sein kann daher bin ich in Richtung UD-System gegangen. Was mir letztendlich den entscheidenen Tipp gab, obwohls jetzt nicht kaputt ist :lol:

  • Naja ich bin eigentlich fein raus:
    Gibt's die Rechnung noch gehts auf Garantie. Gibt's die Rechnung nicht mehr hat mein Verkäufer falsche Angaben gemacht. Arbeitszeit und 40% Teilekosten übernimmt die Garantieversicherung und den Rest darf dann mein Verkäufer ausgleichen. Oder er kriegt die Karre zurück und ich hol mir doch einen 545i :lol:

  • Also was soll ich sagen - bin wohl neuer Rekordhalter was die TL-Lebensdauer angeht :lol:


    Laut BMW-Rechnung wurde der TL vor 10tkm am 22.08.2011 nach massivem Ölverlust gewechselt. Sämtliche Leitungen und die beiden Druckrohre wurden ersetzt. Jetzt ist es der elektrische Steller, geht alles auf Garantie sprich ich muss nur die Kleinteile zahlen. Je nachdem wieviel das ist übernimmt das dann meine andere Versicherung :top:


    Freu mich schon drauf dass der Dicke bald wieder mächtig vorwärts schiebt :evil:

  • So hab meinen Dicken wieder. Mal schaun wie er gleich über die Bahn rennt.


    Da mich die ganze Aktion jetzt sogar nur genau 0,0€ gekostet hat bin ich auch wieder einigermaßen versöhnt mit meiner NL :top:


    Frag mich trotzdem.... warum nicht gleich so :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!