Zündschlüssel mit Querbalken im display

  • hey zusammen
    mal eine frage hatte vorhin meinen zündschlüssel
    ins eingesteckt und es kam im display eine meldung das
    es möglich sei das der schlüssel nicht funktionert (Zündschlüssel mit gelben querbalken im display ).
    ich habe aber trozdem starten können.
    der schlüssel hat die ganze zeit funktioniert und jetzt kommt auf einmal eine fehlermeldung , an was kann das liegen? :?:

  • Das Symbol taucht auf, wenn das FZG den Schlüssel nicht mehr (im Fahrzeug) erkennt.


    Typischerweise bei Komfortzugang nach Motorstart dann, wenn der Schlüssel z.B. in der Hosentasche ist, und der Fahrer dann ausssteigt.
    Wenn dann das FZG abgestellt wird, ist ein erneuter Motorstart nur innerhalb von 10s wieder möglich (steht irgendwo in der BA).


    Eventuell ist der Akku platt und musste erst über das Zündschloss nachgeladen werden.

  • Hallo,


    hab das gleiche problem gehabt bei mir hies aber der Fehler störung im EVL.
    Schlüssel mit Querbalken .
    Nach einer zeit wechselte dieser von gelb auf rot.
    Kurze Fahrt zum :) kostenvoranschlag 1500€ und lenksäule wurde gewechselt.
    1 Monat Später gleiches problem .
    Wieder die fahrt zum :) und eine neue AGM Batterie für 281,71 plus Batterie Codieren plus MWst = 421,......€.


    aktuell seit 3 Monaten wieder alles Top.
    Mein Tip, eher die Batterie checken ist die günstigste alternative. Hab hier im Forum gesehen das manche Bimmerfahrer keine AGM verbauen sondern eine Normale Calium Batterie kostet bei Ebay ca100€ plus Codieren.


    Grüße


    Adrian

  • Hallo,


    auch wenn du lange Strecken zurückgelegt, wenn die Batterie am Ende ist dann ist die am Ende. Da kannste Fahren wie lang du willst. Dachte am Anfang ich fahr mal nach Suttgart hin und zurück zu meinen Eltern sind von Nürnberg 230 Km einfach hin und zurücj 460 km und die Batterie ist wieder voll. Laut BMW war die Batterie TOT :heul: !!!


    Also die Aussage ist leider falsch.
    Wenn verdacht immer noch Batterie oder Lenkstock.

  • Dann ist der Akku breit, das FZG erkennt das Stecken des Schlüssels im Zündschloss, kann aber zu der Zeit keinen Abgleich machen.
    Nach paar Sekunden meldet sich der Shclüssel wegen der zwischenzeitlichen Aufladung und der Motorstart geht.


    Das Symbol bleibt ca. 10s an, in der Zeit klappt das meistens totzdem.

  • Ich hol das Uraltthema mal wieder hoch, weil mir gestern was merkwürdiges passiert ist und das hier offenbar noch keiner erlebt hat. Darum dachte ich, ich beschreib’s mal.


    Also, gestern abend fuhr ich in die Stadt und wollte parken. Stoppte wie gewohnt den Motor über den Startknopf und wollte den Schlüssel abziehen. Das macht man ja mittlerweile aus dem Rückenmark, ohne drüber nachzudenken.


    Allerdings war ich wohl diesmal etwas zu schnell mit dem Abziehen, denn nach dem Eindrücken des Schlüssels zum Entriegeln war der Mechanismus offenbar noch nicht so weit, und ich habe etwas zu fest gezogen. Es hat geknackst und ich hatte den Schlüssel in der Hand.


    Danach wollte er nicht mehr im Schloss steckenbleiben. Das Schloss spuckte den Schlüssel buchstäblich wieder aus, und im Display kam das Warnsymbol, dass der Schlüssel nicht erkannt wurde.


    Ich hab lang herumprobiert. Schlüssel x-mal eingedrückt und herausgezogen, sogar auch mal festgehalten, dann das Auto verschlossen und wieder geöffnet, Auto abgeschlossen und nach einer Weile erst (war zwischenzeitlich Pizza essen) wieder geöffnet, nix. Der Schlüssel wurde immer wieder ausgespuckt. Mit Schlüssel gedrückt halten und Startknopf drücken ließ sich wenigstens der Motor starten, und ich konnte nach Hause fahren.


    Heute habe ich dann mit der Halterung des Reserve-Notschlüssels ein bisschen im Zündschloss "herumgestochert". Ohne Notschlüssel drin versucht das Schloss ja nicht zu verriegeln. Die Form der Halterung ist auch etwas anders als die des Zündschlüssels, so dass man mit dem Hilfsschlüssel offenbar weiter hinein kommt als mit dem richtigen. Und tatsächlich: plötzlich machte es KLICK, und die Verriegelung rastete wieder in die richtige Position. Seitdem hält auch der richtige Zündschlüssel wieder normal wie vorher.


    Also. Falls jemandem mal das gleiche Missgeschick passiert, wäre das eine mögliche Lösung. :?:


    Grüße
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!