• Zitat

    Original von aquadigioman
    Ich hab ein e61 bj.2006 deswegen muss ich die eintragen


    Welche Dimensionen haben die 128er?
    Nehme an 8x19 ET20 und nicht 8.5x19 ET18?


    Die 8x19 gab es laut Felgenkatalog nur bis 03/2004! Und bei einem 2006er müssten die dann vielleicht eingetragen werden!? :?:


    mfg stussy

  • 5er E60 ff.


    außer Allrad
    8x19 vorne 245/35R19 ET 20
    9,5x19 hinten 275/30R19 ET 32


    ab 03/04 außer Allrad
    8,5x19 vorne 245/35R19 ET 18
    9,5x19 hinten 275/30R19 ET 32


    Das wird sicherlich keinen freundlichen in Grün interessieren. Es sind original BMW felgen.. Das dürfte denen reichen..

  • Zitat

    Original von stussy
    Tja das Leben ist kein Konjunktiv. Wenn du an einen Grünen gerätst der es sehr genau nimmt hast du ein Problem.


    nunja, ein e61 oder e60 fällt nicht unbedingt in das kontrollgebiet eines polizisten, eher nen tiefergelegter golf oder polo...


    zumal man die Felgen ja fahren darf. et 18 vorn und 32 hinten


    Gruß


    Sören

  • Zum Tüv mit winterräder und zur Not muss man halt ne strafe in kauf nehmen :)


    glaube trotzdem nicht, dass ein Polizist bei So einem wagen in meiner Umgebung So sehr auf die felgen achtet. die müssen ja auch erst bei Bmw anrufen und nachfragen ob ich sie fahren darf...

  • Also hier mal meine Geschichte vom Eintragen der 128er:


    ich habe die Styling 128 in 8,5Jx19" ET 18 gebraucht mit 245/35 19" Reifen gekauft.
    Hierbei handelt es sich quasi um 2 Sätze der vorderen Felgen, die eigentlich nur als Mischbereifung für den E60 anbgeboten werden.
    Ich habe mir die Daten aus dem Felgenkatalog ausgedruckt und mit zur Dekra genommen. Dort wurden die Felgen auf mein Auto eingetragen.


    Geprüft wurde die Freigängigkeit und der Radumfang im vergleich zu den Originalen M135 die ja zum M-Paket dazugehören!


    Ein Traglastgutachten brauchte ich nicht, da es sich ja wie häufig zitiert um BMW Original Felgen handelt.


    Von Werk aus sind aber die 19" bei einem 2006 E61 nicht freigegeben! Quelle: BMW Kundenbetreuung.


    Einige Monate später habe ich dann auf der Hinterachse 20mm Spurplatten pro Seite verbaut. ET jetzt -2. Auch diesen Umbau habe ich eintragen lassen. Geprüft wurde die Freigängikeit beim Einfedern.


    Ehrlich gesagt hab ich die Eintragungen nicht vornehmen lassen weil ich Angst habe bei einer Fahrzeugkontrolle "erwischt" zu werden und das Auto dann erstmal Stillgesetzt wird sondern viel mehr im Bezug auf einen Unfall.
    Das könnte nämlich im Falle eines Falls ziemlich unschön für den Versicherungsnehmer werden. Egal ob der Unfall nun durch die Räder verursacht wurde oder durch etwas völlig Anderes.. Ohne Eintragung hat das Auto keine Betriebserlaubnis! Hierzu würde sich dann die Versicherung mit Sicherheit kräftig auslassen!


    Für mich klang das im ersten Moment auch alles schwer nach Erbsenzählerei, doch wenn wirklich mal ein Schadensfall eintritt und die Versicherung die Zahlung wegen so einer popeligen nicht durchgeführten Eintragung verweigert ärgert man sich sicher doppelt und dem Portemornaie tuts auch weh!


    Die Eintragungen haben insgesamt 80€ gekostet..
    Ehrlich gesagt Peanuts, kosten die Felgen/ Räder ja nun ab 1200€ aufwärts.


    Alles vorhergegangene bezieht sich nur auf meinen Fall und meine Sicht der Dinge.
    Ich hebe mit Sicherheit nicht den Finger und will den Oberlehrer markieren.


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!