19" Mischbereifung beim E61

  • hallo, bin neu hier und hab gleich eine frage :D (vorstellung und fotos folgen :D )


    habe mir am freitag endlich einen E61 gekauft und brauche nun eine ordentliche bereifung.


    ich hätte irre gern eine mischbereifung (VA 8,5 x 19" - HA 9,5 x19")
    der bmw-händler meinte, es wäre beim touring nicht möglich. er empfiehlt mir eine distanzscheibe und 4x 8,5 x 19"
    jetzt weiß ich wirklich nicht was ich tun soll.
    ein freund gab mir noch den rat, keine mischbereifung und (oder) keine distanzscheibe zu nehmen, da es das fahrverhalten negativ beeinträchtigt


    was soll ich nun tun? könnt ihr mir bitte helfen? wäre für jeden rat sehr dankbar


    lg aus salzburg

  • Sorry, aber vollkommener Quatsch.
    Selbst der M5 Touring hat Mischbereifung.


    Schau dir meinen an
    8,5 x 19 mit 245 und 9,5 x 19 mit 275 vo und hi je 10er Scheiben zusätzlich.


    Schick deinen Händler mal auf Schulung

  • hi und willkommen


    also Ich würde mir das gut Überlegen mit der Mischbereifung.


    da müsstest du hinten auf jeden Fall eine andere ET oder Distanzscheiben fahren.


    Nachteil:
    bei Mischbereifung es passt bei Laufrichtungsgebundenen Reifen jeder NUR auf einen Platz.


    nimm 4 gleiche und 15mm Spurplatten je Seite hinten
    siehe hier:
    Spurplatten


    lg Harald

  • Hi,


    ich fahr auch schon seit Jahren Mischbereifung und kann nicht sagen, dass es negativ sein soll. Das einzige, was mir auffällt, ist die Neigung, Spurrillen zu folgen, wenn die Reifen nur noch wenig Profiltiefe haben. Das liegt aber eher an den breiteren Reifen.
    Über die Unterschiede der Möglichkeiten bei E 60 oder E 61 kann ich Dir allerdings nicht viel sagen.


    Gruß Knuddi

  • Hallo,


    Der E61 hat vom werk aus die Freigabe 4x 8,5x 19" ET18


    Mischbereifung ist natürlich möglich in D ist dafür eine Sonderabnahme nötig. Weiss leider nicht wie die Prüfer A sind.

  • Also ich habe die M6 Felgen in 8,5 und 9,5 x 19 mit 245 und 275er Reifen. Das hat mein Händler vor der Auslieferung beim TÜV eintragen lassen.


    Ich habe zwei Sätze Räder, einmal mit Dunlop Winterreifen und einmal mit Dunlop Sportmaxx Sommerreifen. Bei beiden Reifen habe ich sehr guten Komfort und sehr guten Geradeauslauf.


    Das einzige Problem ist das nicht so optimale Verhalten in schnellen langen Kurven, wo ich das Gefühl habe, daß die sportliche Fahrwerksabstimmung in Verbindung mit der Luftfederung das Auto instabil macht.


    Im Übrigen habe ich zum Vergleich mal die 17" Runflat Serienbereifung aufgezogen und interessanterweise ist der Fahrkomfort der 19" Räder deutlich besser, als der der 17" RFT. Hätte ich nicht gedacht, daß das so deutlich ist.

  • Zitat

    Original von Olli


    Schau dir meinen an
    8,5 x 19 mit 245 und 9,5 x 19 mit 275 vo und hi je 10er Scheiben zusätzlich.


    Schick deinen Händler mal auf Schulung


    Wobei bei ET12 und ET 17 die Spurplatten nicht erforderlich sind.

  • ET meint die Einpresstiefe - den Abstand zwischen der Felgenmitte und der Anlagefläche der Felge an der Nabe/Bremsscheibenaufnahme. Je geringer die ET ist, umso weiter kommen die Räder aus dem Radhaus heraus.


    Wieso willst Du Mischbereifung? Die Breite der hinteren Reifen siehst Du nur, wenn Du Dich hinter das Auto hockst. Die breiteren Reifen kommen nicht unbedingt weiter heraus hinten, die Breite geht nach innen.


    Ich würd Dir da auch Spurplatten empfehlen: 15 mm pro Seite konservativ, oder bis 25 mm - das ist aber bei den Autos individuell unterschiedlich, ob es passt.


    Gruß Bobbin

  • Zitat

    Original von jensputzier
    Im Übrigen habe ich zum Vergleich mal die 17" Runflat Serienbereifung aufgezogen und interessanterweise ist der Fahrkomfort der 19" Räder deutlich besser, als der der 17" RFT. Hätte ich nicht gedacht, daß das so deutlich ist.


    Du bist bereits der zweite, von dem ich das höre. Dem ersten hab ich das nicht geglaubt, aber langsam kom ich ins Zweifeln ...


    Gruß Bobbin.

  • Zitat

    Original von Bobbin


    Du bist bereits der zweite, von dem ich das höre. Dem ersten hab ich das nicht geglaubt, aber langsam kom ich ins Zweifeln ...


    Gruß Bobbin.


    Naja, da die 19" separat zum Auto zu kaufen sind, kam das Auto auf den Serienrädern (17" RFT) und dann habe ich das einfach mal getestet, weil ich so was auch immer nur gehört hatte. Hat mich selbst überrascht, aber es ist so...


  • mischbereifung wollte ich nur wegen der optik. Auf einen E60 sieht eine mischbereifung wirklich gut aus und diesen effekt wollte ich auch.
    Ich tendiere jetzt eh schon langsam richtung spurplatte.

  • Hallo,
    seit einigen Wochen verfolge ich dieses - sehr informative Forum, um für meinen E61- 525d Touring Bj. 01/2006 die Infos zu bekommen die mir wichtig waren. Wie gesagt hat mir wirklich sehr geholfen.
    Wollte zur Mischbereifung folgendes sagen:
    Ich habe die M5 Felgen mit folgender Bereifung drauf-
    vorne 245/35/19 und hinten 275/30/19, ohne Spurplatten oä. Im Typenschein eingetragen, fährt sich gut und sieht einfach guuut aus ;).


    lg.
    stoffy

  • Die M5-felgen kommen wirklich gut, da hast Du recht. Aber stell Dich mal seitlich 10m vors Auto und schau mal: vorne sind die Räder wirklich schlüssig im Kasten, hinten sind sie zu weit drin. Dass die Räder hinten breiter sind, sieht man nur an den Flanken, weil da 275 steht.


    Und von hinten, wenn man hinterher fährt.


    Gruß Bobbin.

  • Zitat

    Original von Bobbin
    Die M5-felgen kommen wirklich gut, da hast Du recht. Aber stell Dich mal seitlich 10m vors Auto und schau mal: vorne sind die Räder wirklich schlüssig im Kasten, hinten sind sie zu weit drin. Dass die Räder hinten breiter sind, sieht man nur an den Flanken, weil da 275 steht.


    Und von hinten, wenn man hinterher fährt.


    Gruß Bobbin.


    Richtig! Aber nur im oberen Bereich der Kästen sind diese einige cm innerhalb.
    Das tangiert mich aber nur peripher ;)


    lg.

  • Zitat

    Original von Jonny
    Original M166 hinten ohne Surplatten gepasst? Dachte der E61 hat kein platz hinten.


    Wieso kein Platz, verstehe ich nicht wie du das meinst. :?:
    Also ich habe hinten am E61 Platz genug für 295/25 21 auf 10,5er Felge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!