Störung Rückhaltesysteme/Airbags Fehlercode

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Haben sportsitze aktive Kopfstützen??? Glaub eher nicht.


    Hm, ich beschreibe kurz meine Sitze:


    LEDER DAKOTA/NATURBRAUN (LCNG)
    4 81 SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER


    Die Sitze haben so eine ausziehbare Schenkelauflage. Die Kopfstützen haben seitlich einen schwarzen Knopf. Durch diesen sind die KS nach vorne/hinten verstellbar, KS sind zweiteilig. Wenn ich die Sitzabdeckung hinten abnehme, sieht man ein rot isoliertes Kabel durch den linken Kopfstützenholm laufen. Ich vermute mal das dieses mit dem Airback System verbunden ist.

  • Aktive Kopfstützen haben in den komfortsitzen ( wo die Rückenlehne in sich verstellbar ist) eine "Bombe" drin wo bei Aufprall das obere Teil der Rückenlehne nach vorne geht, damit der Abstand vom Kopf zur Kopfstütze verringert wird. Sieht ähnlich wie en gurtstraffer aus. Gab es meines Wissens ab 07.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Aktive Kopfstützen haben in den komfortsitzen ( wo die Rückenlehne in sich verstellbar ist) eine "Bombe" drin wo bei Aufprall das obere Teil der Rückenlehne nach vorne geht, damit der Abstand vom Kopf zur Kopfstütze verringert wird. Sieht ähnlich wie en gurtstraffer aus. Gab es meines Wissens ab 07.


    OK, das hat jetzt aber weniger mit meinem oben beschriebenen Fall zu tun..., kennt das Niemand? Hat keiner diese Sportsitze? Ist mein Auto ein Einzelstück/Sondermodell? :?:

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Lass doch mal den Fehler Auslesen. Mittels prüfplan müsste man es finden.
    Das Kabel ist Event für die Verstellung der Kopfstütze da.


    OK, komme gerade zurück, habe ich auslesen lassen:
    INPALOAD zeigt den Fehlercode 0x93F9 ZK18 / Kopfstuetze Fahrer - weiter unten im Text stand auch Wiederstand zu hoch. Das ist klar, wenn ein Kabel nicht richtig angeschlossen ist verändert sich der Wiederstand und das System löst die Fehlermeldung aus. Der Freundliche meinte das Kabel ist an einer Patrone in der Kopfstütze angeschlossen die bei einem Aufprall das ausgelöst wird. Ich soll das AUto wie üblich da lassen, das ist aber nicht möglich, das möchte ich jetzt doch selbst rausfinden/reparieren. Ich dachte das hier etwas mehr Tüftler/Selfmade Mechaniker im Forum sind. Scheint aber nicht so... Trotzdem Danke!

  • Was erwartest du?? Sollen alle in ne Glaskugel schauen??
    Ohne fs Auslesen bringt es nix.
    Da du jetzt weist was es ist, ist die Lösung simpel.
    Der Steckkontakt an der Patrone oder untem am Sitz ist nicht i.o.

  • Entweder ist die Patrone ausgelöst oder eine Steckverbindung fehlerhaft. Der normale Widerstand beträgt 2,2Ohm. Oder Kabelbruch. Würde erst am felben Stecker nachmessen.

  • Zitat

    Original von Tomek
    Entweder ist die Patrone ausgelöst oder eine Steckverbindung fehlerhaft. Der normale Widerstand beträgt 2,2Ohm. Oder Kabelbruch. Würde erst am felben Stecker nachmessen.


    Vielen Dank für das Feedback. Also einfach an den Anschlüssen des gelben Steckers den Widerstand messen. Dieser Stecker hat 4 Kabel, egal an welchen?
    Wie komme ich an diese Patrone? Ich bekomme die Kopfstütze nicht auf...
    Danke

  • Einen wunderschönen!


    Mich hat jetzt auch der Fehler ereilt und bin mittlerweile ratlos. Habe an jedem Stecker gewackelt und getan.


    Habe jedoch einen etwas anderen Fehlercode mit dem ich nichts anfangen kann.


    fehlercode 93f9 70 00 01 54 e2 00 15 8e 93 00 15 8e 93


    Kann eine was mit dem Fehlercode anfangen oder muss ich zum freundlichen?


    Vielen Dank schon mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!