Frage zu Probleme Kaltstart / Empfehlung Glühkerzen

  • Tag Leute.


    Ich besitze ein BMW E60, 5.30D, 12/2005 Automatik.


    Ich habe zur Zeit folgendes Problem.


    Jeden Morgen wenn ich mein Wagen starten möchte, will er nicht starten und stottert als würde er es nicht schaffen.....


    Ich musste, wo es das erste mal richtig kalt war letzte Woche 7x starten.... Dann sprang er an.


    Die Tage danach bis heute hat er auch seine Probleme zu starten stottert... ich geb dabei GAS und dann gehts los...


    Nun die Frage. Kann das Problem nur an den Glühkerzen liegen?
    Ist es empfehelsnwert diese alle mal zu tauschen?
    Ich glaueb ich habe immer noch die drin seit 2005.
    Ich habe Sie nie ausgetauscht. Und ob es der Vorbesitzer tat bezweifel ich stark.


    Was ich noch sagen kann ist, z.b im Sommer wenn ich den Wagen gestartet hatte aber nicht los gefahren bin, war der total unruhig.
    Der Drehzahlmesser ging immer leicht hoch und runter.
    Woran kann das denn liegen?


    Nun habe ich oft auch von Sportglühkerzen die besser zünden sollen gelesen. Taugen diese was? Wenn ja welche empfiehlt ihr für mein Auto?


    Oder doch lieber die orig. von BMW? Welche Hersteller nimmt denn BMW?
    Oder falls andere..doch lieber vom Hersteller Bosch, Beru, NGK, Febi...
    Will nicht sparen sondern die besten auswählen daher meine Frage welchen Hersteller besser wäre...


    Weiß jemand was diese kosten alle ? Ist es Ratsam noch Stecker etc zu tauschen? Habe so was noch nie gewechselt oder getauscht. Daher weiß ich nicht was man am besten noch mit tauschen sollte.


    Ist das viel Arbeit die Glühkerzen aus und einzutauschen? Oder dauert das lange? Was würde ein BMW Freak oder BMW Mechaniker dafür brauchen der das oft macht?




    Danke Euch vielmals

  • Meiner sprang heute bei -24 Grad einwandfrei an. Könnte schon an deinen Glühkerzen liegen, wenn sie noch nie gewechselt wurden. Wechseln ansich eigentlich relativ einfach.
    Soviel ich weiß verbaut BMW bei allen NGK Glühkerzen. Falls ich mich irrre, verbessert mich :)

  • Wenn sie Defekt sind steht's im fs. Es gibt noch mehr Gründe warum ein Auto schlecht anspringt. Bei meinem vito war die spritleitung am Tank leicht porös, dadurch hat er Luft angesaugt und sprang schlecht an. Es könnten auch die injektoren oder die Hd Pumpe sein.

  • Hallo Leute.


    Es hat sich einiges getan...


    Gestern wollte ich zu BMW los fahren.. Hab es 3-4 x probiert Auto nur am stottern und abwürgen...
    Es sprang nicht an.


    Habe dann die ADAC anrufen müssen.
    Er half mir dann hat Batterie überbrückt. Dann hat er meine Batterie überprüft und gemessen. Dann sagte er, kein Wunder, die Batterie hat 0% also komplett im Eimer...
    Hatte noch die originale drin von 12/2005.


    Ich bin dann zu jemand gefahren den ich kenne der Autoteil & Zubehör verkauft der wollte mir eine 90Ah verkaufen für 120 Euro.
    Er sagte dann aber ich könnte Sie nur nutzen wenn ich jemand kenne, der mir die auch "Registriert".
    Wenn man eine Batterie tauscht müsse man das machen.
    Wenn man das nicht macht, wird Sie nicht richtig geladen. Habe dann den Jakobi gefragt und er bestätigte mir das.
    Das kotzte mich echt an.


    Denn nun war ich gezwungen zu BMW zu fahren und die Wucherpreise zu zahlen für eine Batterie.
    Preis für 90Ah Batterie 225 €
    dann noch was ich ein Witz fande, wollten Sie für den "Einbau" und Registrierung der Batterie 120 Euro!! Sauerei was BMW da abzieht!
    Kommt mir nicht mit wer BMW fährt muss auch zu BMW etc...
    aber nicht für Batterien und so kleinigkeiten...
    Das sind absolute Wucherpreise. Nicht das die bei einigen Sachen die Kunden zwingen dort hin fahren zu müssen, nein man muss auch für 10-20 min arbeit 120 Euro zahlen!!



    Was habe ich gemacht.. Bin zu einem KFZ Elektrikmeister gefahren den ich kenne, er hat mir die Batterie in genau 3 min aus und eingebaut!


    Und für 30 Euro registrieren lassen.




    Frage nun an die Experten.


    Wie lange dauert es für einen KFZ Mechaniker die 6 Glühkerzen auszuwechseln?
    Wie lange braucht man ca an Zeit dafür?
    Ist das sehr aufwenidg und schwer ?


    Hätte einen KFZ Mechaniker der macht es für 60 Euro.


    Will diese auf jedenfall wechseln lassen. Diese sind auch vonm 12/2005.


    Wichtige Frage, soll ich auf jedenfall das Steuergerät mit tauschen lassen? Ist das empfehlenswert ??


    Dann habe ich das auch endlich hinter mir.

  • Ich würde sie nur wechseln lassen wenn eine oder mehrere kaputt sind. Aber wenn er es dir für nur 60€ macht, dann ran.
    Zum wechseln muss die ansaugbrücke runter. Da brauchst neue Dichtungen. Bei der Gelegenheit gleich mal nach den Drallklappen schauen. Ist die Mechanik noch leichtgängig und sind die teile noch fest. Wenn dies nicht der fall sein sollte entweder ausbauen ( soll nicht so gut für den Dpf. sein ) oder neue Brücke drauf.
    Aber der preis ist Top.
    Das Steuergerät kostet nur 50€ ich würde es mitmachen lassen da die Brücke eh unten ist. BMW schreibt es sogar vor, warum auch immer

  • Batterie abklemmen, Stecker vom Vorglühsteuergerät lösen und dann die GK´s einzeln durchmessen.
    0,5-0,6Ohm sind normal, bis 1Ohm mMn "tolerierbar".
    Wenn das so ist, dann ist das STG hin, was aber auch im FS stehen würde.


    Wenn man das STG separat ohne die ASB abzubauen wechseln kann (bei mir gings definitiv nicht) dann STG wechseln.
    Ansonsten bei >150tkm komplett alles in einem Abwasch.
    Tu Dir den Gefallen, und nimm kein gebrauchtes Vorglühsteuergerät, die gehen auch gerne bei der Laufleistung kaputt.


    ASB runter sind bei BMW 18AW, also 1,5h. Käme bei mir in der NL 230€ reine AZ.


    Achso, falls noch die alte ASB verbaut ist mit den anfälligen Drallklappen, dann würde ich die auch neu machen lassen, falls die ASB suppt etc.pp.

  • Habe heute früh mein Auto gestartet ich dachte der geht wieder nicht an hat wieder 3-4 Sekunden trotz neuer Batterie von BMW gedauert hat wieder so gestottert als würde er nicht starten und absaufen...



    Daher denke ich muss ich das nun wechseln:


    Steuergerät bekomme ich für 70 Euro
    Glühkerzen von Beru 90
    Beides von einem Autoteilehändler
    Einbau 60 Euro


    Kann mir jemand bitte die Ersatzteilenummer nennen für die Dichtungen der Saugbrücke die auch ausgewechselt werden müssen?
    Die will ich nämlich direkt bei BMW besorgen.


    Danke!!

  • Zitat

    Kann mir jemand bitte die Ersatzteilenummer nennen für die Dichtungen der Saugbrücke die auch ausgewechselt werden müssen?

    BMW Online ETK einloggen, VIN eingeben und unter Motor/Sauganlage - Unterdruck gesteuert nachschauen, Teil 2/3.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!