Welche Reifen / Distanzscheiben für folgende Felgen?

  • Hallo!


    Ich habe mir felgen mit folgenden Daten gekauft:
    5x120 / 20 x 8,5 / ET35


    Welche Reifen muss ich mir für diese Felgen kaufen? Ich habe gehört man kann rundum "nur" bis 255er gehen... Ich hätte allerdings hinten gerne (zumindest optisch), dass das Ganze breiter wirkt und die Felgen weiter nach Außen kommen! Kann man dies mit Distanzscheiben machen? Welche Breite der Distanzscheiben kann ich mir kaufen, ohne dass ich die Radkästen ziehen muss?


    Welche Reifen könnt ihr mir im allgemeinen für meinen e60 empfehlen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Daniel

  • Run Flats.


    Würde ich auch nicht nehmen.


    Bei 8,5 Zoll breiten Felgen haste keine große Auswahl. Vor allem in 20 Zoll finde ich die für hinten deutlich zu schmal. Wirst du Distanzscheiben drunter packen müssen, damit es was hermacht.


    255 ist da max imho.


  • Wie breit können die Distanzscheiben sein, ohne das ich börteln (Radkästen nach außen ziehen) muss?


    Vielen Dank!

  • Zitat

    Original von get-fast
    30mm VA pro Seite und 30 mm HA pro Seite steht dann einiger maßen bündig im Radkasten.


    30 pro Achse ? Also 15er pro Rad. Hmmm. Dann hat er ET 20. Er kann bis ET 10 gehen, ohne dass was passiert. wären also sogar 25er pro Rad.


    Vorne 245, hinten 255, nur die Kombi wird nicht eingetragen.
    Also rundum 255. Nur dann wird das vorne nichts mit ET10, max ET15 evtl.


    Hinten ist das nicht so das Problem.

  • ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen, ich habe vorn und hinten 95,J x 20 ET35 plus 20mm H&R Distanzscheiben je seite, also 40mm / achse. hinzu kommt eine tieferlegung um 35mm .. das ganze ist definitiv zu breit. bei größeren bodenwellen schlagen die reifen am radhaus an, und zwar vorn als auch hinten. mehr als 10mm je seite würde ich persönlich bei 20 Zoll nicht nehmen.

  • Hi Matthias,


    es geht nicht um die 20" , sondern du hast 9,5, der Threadersteller nur 8,5" breite Felgen, daher meine ich, dass bei max 20 pro Seite Schulz ist.

  • also ich kann ja auch nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich fahre effektiv (also die Spurverbreiterung eingerechnet ) vorne 9,5x20 ET 15 und hinten 10,5x20 ET20.
    Der Wagen ist 50 mm tiefer ( va&ha ).
    Steht gut da, und passt alles.


    Dies umgerechnet auf 8,5x20 et35:


    VA 32,7 mm möglich pro Seite.


    HA 40,4 mm möglich pro Seite.


    bitte korrigieren.

  • Rein rechnerisch stimmen deine Werte. :top:


    Nur ist zu bedenken das 285er auf einer 10,5er Felge wesentlich mehr gezogen sind als 255er auf einer 8,5er Felge. Deshalb schätze ich das bei 25mm pro Seite Schluß ist bei 255er Reifen.

  • Zitat

    Original von Volker B5
    Ich finde er sollte uns mal eine Info zur Reifengröße geben. Dann kann man konkret etwas sagen.


    Also von der Reifengröße würde ich gerne rundum 255er verwenden. Vorne müssten die Reifen ja schon sehr gut kommen, oder? Hinten würde ich gerne Distanzscheiben verwenden!


    Die Frage ist nur, wie weit kann man hinten mit den Distanzscheiben noch nach außen gehen? Hab ich das richtig verstanden - maximal kann man hinten nur noch 20mm je Seite auflegen?

  • Das Maximum bestimmt sich aus der ET Deiner Felgen - in erster Linie. Auf der Vorderachse solltest Du Dir aber überlegen, ob Du Distanzscheiben fahren willst und wenn ja, wie dick. Schließlich ändert so eine Distanzscheibe das Fahrverhalten und 30mm pro Rad würde ich vorne ganz sicher nicht fahren.


    Timmy

  • Sorry aber hast du mal deinen Thread ganz durchgelesen?
    Da ist doch eigentlich alles schon beantwortet.


    Fazit: Bei 255er Reifen und ET35 wären 25mm evtl 30mm pro Seite die richtige Wahl.
    Ich würde mit 25mm anfangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!