Automatikgetriebe Warten

  • Hallo an alle BMW´ler, habe mal eine Frage, bezüglich der Wartung eines Automaten von BMW. Habt Ihr schon Erfahrungen damit gemacht und wisst Ihr wer auf diesem Gebiet erfahrungen hat. Würde gerne an einem Wagen mit knapp 100 000km eine Wartung durchführen lassen.


    Für eure Hilfe schonmal vielen Dank, ganz lg Tobi :cool:

  • Zitat

    Original von Tobi530i
    Hallo an alle BMW´ler, habe mal eine Frage, bezüglich der Wartung eines Automaten von BMW. Habt Ihr schon Erfahrungen damit gemacht und wisst Ihr wer auf diesem Gebiet erfahrungen hat. Würde gerne an einem Wagen mit knapp 100 000km eine Wartung durchführen lassen.


    Für eure Hilfe schonmal vielen Dank, ganz lg Tobi :cool:


    Das E60 Getriebe kenne ich nicht. Aber beim E38 hat es sich bewährt alle ca. 140tkm einen Getriebeölwechsel zu machen oder gleich eine Überholung bei ZF.


    Bei meinem Getriebe scheint die Getriebeölwanne undicht zu sein, mal sehen, wenn dem so ist, bekomme ich bestimmt auch gleich neues Öl und ich schätzte mal, dass ich schon einen kleinen unterschied spüren würde!

  • Zitat

    Original von Tobi530i
    Hallo an alle BMW´ler, habe mal eine Frage, bezüglich der Wartung eines Automaten von BMW. Habt Ihr schon Erfahrungen damit gemacht und wisst Ihr wer auf diesem Gebiet erfahrungen hat. Würde gerne an einem Wagen mit knapp 100 000km eine Wartung durchführen lassen.


    Für eure Hilfe schonmal vielen Dank, ganz lg Tobi :cool:



    Hi Tobi!


    Warum es wichtig ist, kannst du hier nachlesen!


    Ich kanns dir nur empfehlen!




    Gruss
    ralle

  • frag hier auch mal ganz profilaktisch, ob es denn sinn macht die ölwechsel für den automaten alle 50 oder 60 tkm zu machen, oder reine geldverschwendung, da vorgeschriebener intervall vollkommen ausreicht.
    meiner is ez 07/03 530iA e60 und aktuell 67.000 km.


    falls es sind macht, wo is denn da der profi in süddeutschland und am besten in der nähe stuttgart?


    danke für eure tipps. miloka

  • Guten morgen an alle, ich danke euch ganz herzlich für eure Ratschläge, ich habe mich nun entschieden eine Wartung am Automaten bei ZF in Dortmund durchführen zu lassen. Sind zwar 170 km von mir eine Tour, aber ich denke es wird sich lohnen, eine reperatur beim Freundlichen möchte ich auch nicht durchführen lassen, dazu fehlt mir das vertrauen zu Ihm. Werde heute gleich mal einen Termin machen.


    Ganz lg Tobi :cool:

  • Die Automaten, zumindest beim Benziner, werden von ZF gefertigt.


    BMW gibt eine Lebensdauerfüllung für das Getriebe an und kann die Getriebe auch nicht warten; dafür fehlt das Knowhow. Wenn eine BMW-Werkstatt die Arbeiten ausführt, wird das an eine andere Firma vergeben.


    ZF allerdings hat sehr wohl Wechselintervalle vorgesehen, meines Wissen 120 Tkm. ZF hat deutschlandweit Geschäftsstellen, die diese Arbeiten ausführen konnen.


    In der Nähe von München ist 'rogatyn' aus dem BMW-Forum. Er ist spezialisiert auf die Warrtung der ZF-Getriebe und auch aus eigener Erfahrung sehr zu empfehlen. Google hilft ...


    Gruß Bobbin


    Edit: typos

  • Hm, wie oben schon erwähnt sagt BMW es muß nicht gewartet werden. Ich habe jetzt schon 4 BMW mit Automatikgetriebe gehabt und nie eines gewartet und auch kein Ölwechsel gemacht. Hatte auch nie Probleme damit. Schalteten perfekt und super weich. Alle 4 Autos hatten zwischen 190 - 230 tkm gelaufen.


    Ich würde es nur machen wenn ich Probleme mit dem Getriebe feststellen würde.

  • Zitat

    Original von Volker B5
    ...Ich habe jetzt schon 4 BMW mit Automatikgetriebe gehabt und nie eines gewartet und auch kein Ölwechsel gemacht. Hatte auch nie Probleme damit. Schalteten perfekt und super weich. Alle 4 Autos hatten zwischen 190 - 230 tkm gelaufen.


    ...


    Ich möchte aber wetten, dass wenn du bei allen 4 Fahrzeugen hättest das Öl gewechselt, dass du mit Sicherheit einen Unterschied gefühlt hättest.

  • Also ich habe seinerzeit eine Getriebewartung an meinem E39 bei ZF in Dortmund machen lassen.


    Also der Vorher- Nachher Unterschied ist schon sehr deutlich zu spüren.
    Und wenn man sich noch den Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Öl ansieht, vergehen einem die restlichen Zweifel.


    Ich kann es nur empfehlen. Kostet nicht die Welt und lohnt sich.


    Der Service ist erste Sahne, man kann sich alles genau ansehen, es wird einem alles erklärt was man wissen möchte.


    Und Frühstück gibts auch wenn man möchte.


    Lt. Aussage des Meisters bei ZF geht BMW von einer Lebensdauer des Getriebes von ca. 150.000 Km aus. Deshalb Lebensdauerfüllung.


    Er empfiehlt die 1. Wartung bei 150.000 Km und dann alle 100.00 Km.


    Also meinen E39 hab ich auf über 300.000 Km gebracht mit dem 1. Getriebe. Ohne jemals Probleme gehabt zu haben.


    Gruß

  • Zitat

    Bei meinem Getriebe scheint die Getriebeölwanne undicht zu sein, mal sehen, wenn dem so ist, bekomme ich bestimmt auch gleich neues Öl und ich schätzte mal, dass ich schon einen kleinen unterschied spüren würde!


    Meine war nach der Bekanntschaft mit dem Poller auch undicht und wurde ersetzt.
    Konnte leider keinen Unterschied mit neuem Öl bemerken.


    Zitat

    Ich möchte aber wetten, dass wenn du bei allen 4 Fahrzeugen hättest das Öl gewechselt, dass du mit Sicherheit einen Unterschied gefühlt hättest.


    Wette verloren......... :D


    LG
    Andreas

  • Sorry Ralle aber Andreas hat doch geschrieben das er neues ÖL bekam.


    Ich hatte bei einem BMW auch mal eine Undichtigkeit und bekam neues Öl. Ein Unterschied war da auch nicht zu spüren.


    Aber jeder wie er möchte. :trinken:

  • Volker B5


    Normaler Wartungsumfang bei ZF beinhaltet folgendes:


    Ablassen des alten Öles
    Ausbauen und reinigen der Schalteinheit
    Ölfilter wechseln
    Austausch der Verschleißteile (falls nötig)
    Alles wieder einbauen
    Neues Getriebeöl einfüllen inkl. durchspülen des Wandlers um Reste des alten Öl´s heraus zu spülen
    Prbefahrt


    Zeitaufwand 6 - 8 Stunden.
    Wobei der größte Zeitfaktor darin liegt das Getriebe auf ca. 40 Grad abkühlen zu lassen um den Ölstand nach dem befüllen nicht zu verfälschen.


    Gruß
    Carsten

  • @540i-Ralle


    Zitat

    Das kannst du aber nicht beurteilen, da du ja KEINEN Ölwechsel hast machen lassen!!!


    Nunja ich als Laie denke mir, dass beim Auswechseln der Getriebeölwanne anschliessend neues und nicht das alte Öl reinkommt und wenn das alles offen ist wird auch eine Reinigung, etc. wie beim stinknormalen Ölwechsel gemacht. Jedenfalls stehts so auf der Rechnung.
    Fakt ist, dass da kein Unterschied wahrnehmbar ist / war.
    Denke also schon das ich mir ein Urteil erlauben darf.


    P.S. Evtl. wurde bei dem Wagen ja schonmal ein Getriebeölwechsel vor meinem Kauf gemacht, sodass dadurch kein Unterschied wahrnehmbar war. :?:
    Kilometerstand beim Kauf war ca. 84.000km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!