Wieder einer mit pfeifen beim Fahren?

  • Hallo,


    ich hab jetzt seit ca. 8 Wochen meinen 530XI. Mir ist folgendes aufgefallen.


    Fahre ich zwischen 80 und 110 ggf. auch 120 hört ich auf der rechten Seite eine Art pfeifen.


    Ich würde es weiter so beschreiben das wenn ich unter 80 fahre das Pfeifen fast weg ist bzw. nur minimal zu hören ist, zwischen 90 und 100 ist es am lautesten. Bei 110 wird es wieder leiser und bei 120 höre ich dann nicht mehr da sehr vermutlich die Fahrgeräusche lauter sind wie das Pfeifen.


    Ich hab heute während der Fahr mal auf "N" geschaltet. Das Geäusch bleibt wie oben beschrieben vorhanden. Leider kann ich es nicht richtig lokalisieren ob es aus dem vorderen Teil vom Motor kommt bzw. irgendewie von hinten.


    Ggf. hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht.


    Grüße Alex

  • Was heist wieder? Hattest das Pfeifen schon mal?
    Wo du auf n geschaltet hattest blieb das Pfeifen? Ist das Pfeifen geschwindigkeits oder drehzahlabhängig? Sprich wo du auf neutral warst blieb das Pfeifen egal wie die Drehzahl war? Dann lass mal Radläger und Differenzial checken. Wenn das Pfeifen drehzahlabhängig ist Check den Turbo.

  • Moin,


    hallo, wieder ein Pfeifen sollte heißen das ich nen neuen Beitrag aufgemacht habe. Gibt ja schon einige , leider noch nichts passendes in dieser Richtung wie es bei mir ist.


    @ MadMax


    es ist nicht Drehzahlabhängig. Wenn ich in "N" bin habe ich keine mehr. :)


    Also ich vermute zu 100 Prozent Geschwindigkeitsabhänging.


    Das mit dem Soundfille werde ich mal versuchen.


    Grüße Alex

  • Hallo ich habe auch so ein Pfeifen in dem Geschwindigkeitsbereich und ich meine es kommt von Vorne sind bestimmt Windgeräusche an einer Kante werde mal bei etwas wärmeren Temperaturen anfangen alle Karosseriespalte mit Band abzukleben danach Frontscheibenränder und Schiebedach.
    Bei meinen e39 war tatsächlich zweimal die Frontscheibe locker und wurde durch den entstehenden Unterdruck nach oben gesaugt und dann hat es durch den entstandenen Spalt gepfiffen. Scheiben kleben ist leider keine BMW Stärke.

  • Huhu,


    meine Güte, ist das traurig für BMW. Es sammelt sich echt. Kabel können sie nicht richtig verlegen (Heckklappe) , Rost an der Heckklappe auch seid mehren Modellen bekannt, Schiebedach usw. um nur mal einige Sachen zu nennen. *grins*


    Wenn ich dran denke was mein Auto laut Hersteller neu gekostet hat müsste man echt di komplette Summe zurück verlangen.


    Aber zum Theme, das Problem habe ich unabhängig von der Temperatur. Aber halt uns auch mal auf den Laufenden.


    Grüße Alex

  • Hallo Jaydee,


    ja piepen wäre auch okay, es kommt auf jedenfall von der Beifahrerseite. Denke mal vorne.


    Soll ich mal nach Köln kommen zum fahren? :)


    Grüße Alex

  • Klar. Kannst Du gerne machen, ist aber etwas weit und ich bin nicht vom Fach.


    Setz doch einfach jemanden mal hinten rein und fahr oder Du setzt Dich hinten rein und horchst mal alles. Auch mal alles ein wenig andrücken, vielleicht gerät nur eine Verkleidung ins schwingen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!