Nach Reifenwechsel fehleranzeige im Display (Navi Prof)

  • Das es was anderes ist ist schon klar. Aber was macht das RPA überhaupt?


    Es vergleicht doch nur ob alle 4 Raddrehzahlen identisch sind. Und wenn nach einem Radwechsel alle 4 neu montierten Räder untereinander identische Drehzahlen haben gibt es auch keine Fehlermeldung.

  • Hallo,


    im Prinzip schon. Aber wenn die Reifen nur einen Hauch Größenunterschied haben, erhöht oder verringert sich ja die Drehzahldifferenz links/rechts in der Kurve. Hat man Pech reicht das für *Palimm*palimm* vom Check-Control.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Olli
    Und das ist ja etwas was nicht nachvollziehbar ist.


    Doch Olli da ist sehr gut nachvollziebar.
    Denn das RPA speichert ja KEINEN Abrollumfang in Millimeter sonder hat nur 4 identische Größenwerte. Und diese Größenwerte sind halt immer gleich egal welche Reifen oder Felgengröße, Hauptsache 4x gleich.

  • Hallo Leute,


    ich wollte hier mal kurz mit einer Frage weitermachen: habe mir nun Winterfelgen gekauft die ja keine Sensoren haben und die mit normalen Reifen (also keine RFL) bestückt werden.


    Was mache ich denn dann? Gibts dann ständig ne Fehlermeldung??? Muss ich Zwangsläufig zumindest diese Sensoren an der Felge haben???


    Danke für eine kurze Info an mich "Unwissenden"...


    Jens

  • Zitat

    Original von Volker B5
    Der E60/61 hat keine Sensoren mehr.


    Einfach die Räder montieren und das Reifendruckkontrollsystem (RPA) neu initialisieren falls eine Fehlermeldung erscheint, fertig.


    möchte das "alte" Thema vor dem Winterreifenwechsel nochmal aufgreifen


    Ich habe mir einen gebrauchten Winterreifenradsatz (alles Original-BMW) gegönnt - ist beim LCI nun nach dem Räderwechsel zu befürchten, dass die RPA eine Warnmeldung schmeißt?

  • Servus,


    gut möglich, dass nach dem Räderwechsel erstmal eine Meldung von der RPA kommt. Nach dem Wechseln also den Reifendruck kontrollieren und falls nötig entsprechend der Herstellervorgabe einstellen. Dann die RPA neu initialisieren. Danach sollte ja alles passen und dann gibt es normalerweise auch keine Meldung. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!