Leistungsmessung 545i nach Leistungssteigerung

  • Habe vor ca. 6 Wochen eine Leistungssteigerung über Softwareoptimierung machen lassen.
    Die bessere Leistung habe ich sofort bemerkt.
    Er hat das Gas viel beser angenommen und obenrum zieht er jetzt richtig gut!
    Rein interesse halber habe ich jetzt eine Leistungsmessung bei Bosch (Maha Prüfstand) machen lassen und das Ergebnis hat mich etwas schockiert! :faq:
    320 PS und 408Nm :?:
    Serie hat er schon 333PS und 450Nm
    Nach der Leistungssteigerung sollte er um die 356 PS und 485Nm haben.


    Kann es sein dass mein 545er schon von Werk aus viel zu wenig Leistung hat!? ... oder die Messung falsch war!? ...aber es wurden mehrere Versuche in verschiedenen Gängen durchgeführt und das Ergebnis war exakt das Gleiche!? siehe Anhang


    Was kann das Problem sein?
    Evtl. Luftmassenmesser oder Benzinpumpe!?


    Ich werd jetzt mal auf Serie zurückrüsten und dann nochmal die Leistung messen lassen!?

  • Hallo,


    ich weiß ja nicht wie gut die Leute ihren Prüfstand bedienen können aber ich halte die Schleppleistung für sehr hoch...


    Wenn man dem Diagramm glauben darf hast du nahezu 33% Verlust im Antriebstrang? Das dann auch noch bei einem Handschalter?


    Das halt ich für arg hoch.
    Ich würde bevor du anfängst zu basteln nochmal einen anderen Prüfstand testen.
    Im Anhang eine Messung von einem Manta B.


    mfg

  • Ja, kann aus eigener Erfahrung nur empfehlen einen Vorher- Nachhertest zu machen :faq: .


    Aber nach dem Tuning weniger Leistung als Serie ist schon übel...
    Jetzt denkste, er fährt super und dabei würde er bei Serienleistung eigentlich NOCH besser abgehen :angry:

  • Was bedeutet denn die Schleppleistung genau?
    Aber 1/3 Verlust hört sich natürlich schon heftig an!?
    Hat schonmal jemand eine Messung mit 545 gemacht, wegen der Schleppleistung?


    Die Messung hat 40 Euro inkl. MwSt bei Bosch gekostet.


    Weiß jemand einen guten Prüfstand in der Nähe von Ulm?

  • Bei meinem 645er ist die Schleppleistung 71,1 PS


    Norm 303,4
    Motor: 286,8
    Rad: 215,6
    Schlepp: 71,1


    Ich muss aber auch sagen, dass ich eine getrennte Abgasführung habe, also linke und rechte Zylinderbank nach hinten ohne dass die beiden Abgasrohre in der Mitte zusammengeführt werden, was zu einem Gegendruck führt und diesen habe ich eben nicht, deswegen habe ich weniger Leistung als Serie.

  • Soweit ich weiss wird die Schleppleistung direkt im Anschluss an die Höchstleistung gemessen in dem man auskuppelt bzw. in den Leerlauf schaltet.


    Dann hängt der gesamte Antriebsstrang bis zur Kupplung/Getriebe frei.
    Nur dreht sich die Rolle des prüfstands ja noch und der Antriebsstrang bremst die Rolle ab. Dieses Abbremsen wird verwendet um die Verlust oder Schleppleistung des Antriebsstrang zu errechnen.


    Der Prüfstand kann ja nur die Radleistung messen was am Hinterrad ankommt. Was man aber wissen will ist ja die Leistung die der Motor abgibt.


    Also ich würde die Schleppleistung bei einem Handgeschalteten e60 gefühlsmässig bei max. 20% einordnen.
    Also wenn dein 545i 356 PS haben soll, dann müssten bei 20% min 280 Pferde hinten ankommen.


    Ich weiss nicht wie stark man 333 zu 356 Ps merkt aber ich denke nicht das du dich so stark täuscht wenn du sagst das der Wagen nach dem Tuning besser abgeht...


    Mfg

  • Das heißt bei Radleistung sollten 280 Pferde rauskommen?
    Was er laut der Messung ja nicht hat!
    Aber er hat ja laut der Messung auch nur 320 PS Norm! ;(


    Sobald ich einen guten Prüfstand gefunden habe werd ich die Messung nochmal wiederholen, denn da kann was nicht stimmen würd ich als Laie sagen!!
    Und wenn ich die beiden Freaks (Model und der Freak) gesehen habe, die die Messung gemacht haben, dann kann das gut möglich sein!

  • Genau so siehts aus Thomas!!! :top:


    Mann kuppelt aus und läßt den einfach wieder runterlaufen im Leerlauf, bis der Zeiger wieder vorne am Nullpunkt bei der Messung ankommt, irgendwann nach ner gewissen Zeit wird halt gebremst, weil der Zeiger bei Null angekommen ist, so errechnet man die Schleppleistung!


    OT: Warn das deine Diagramme und wer war beim Buchner, keine guten Erfahrungen gemacht mit dem Typ, hab ich glaube ich schon mal im OHF bemerkt, der is ja mit dem Prüfstand verheiratet, ich glaube auch der schläft da drin, so selten wieste den an Hörer kriegst, das is wie nen 6er im Lotto... :O


    @ Monchichi: Bei wem haste denn das Chiptuning machen lassen, hat der keinen Prüfstand, bzw. dir nicht eine vorher/nachher Messung angeboten???


    Fataler Fehler würde ich sagen, das kannste ja jetzt nie mehr kontrolliern, was der vorher gehabt hat und was sein "Tuning" dir effektiv gebracht hat... :bad:


    Was war mit Super+, wurde der darauf umprogrammiert und fährste das auch immer seitdem, mal was mit 100+ Oktan versucht oder drin gehabt beim chippen?


    Im Anhang mal mein Gutachten von meinem letzten Kadettmotor, da waren es 9kw Verlustleistung...


    Gruß Ronny



    [Blockierte Grafik: http://img687.imageshack.us/img687/2856/save0015large.png]

  • Also über 100PS Verlust ist absolut nicht normal, wir haben 9 und 12kw Verlust gehabt bei unseren Diagrammen, wie Du sehn kannst, hab noch eins hier auch vom Kadett, da sinds 15kw...


    Geh mal woanders hin und achte drauf, das der den dann nach der Messung auch im Leerlauf ausgekuppelt wieder ganz zurück laufen läßt, wenn der vorher bremst, stimmt was nicht!!!


    Gruß Ronny

  • Hab das bei turboperformance.de in Neu-Ulm/Burlafingen machen lassen!
    Der hat leider keinen eigenen Prüfstand und auf Super Plus wurde er auch nicht umprogrammiert!? Was bringt das?
    Tanke aber immer Super Plus!
    Hab auch schon mit dem Tuner gesprochen wegen der Messung, er hat gemeint das ich auf Serie zurück rüsten soll und dann eine Messung durch führen!
    Aber die Frage war ja ob die Messung überhaupt stimmen kann!?
    Sonst hol ich mit noch eine zweite Messung ein, bevor ich auf Serie zurück rüste!

  • Frag doch mal den Fülli hier im Forum bezüglich Schleppleistung bei unseren Öfen, der hat doch schon so einige gemacht mit Diagramm, auch wenns Diesel waren, da müßte ja dann derselbe Verlust im Antriebsstrang sein?!


    Gruß Ronny

  • Das ist alles mein reden die ganze zeit. Nur vorher und nachher Messung macht Sinn, außer beim Sauger, da wird man einfach zu sehr enttäuscht ! Rein Subjektiv läuft er besser aber von MEHR PS zu reden macht einfach keinen Sinn !



    Beim Maha ist die Verlustleistung immer sehr hoch, liegt auch am eingestellten Wert für den Retarder !
    100PS können schon hinkommen wenn es ein Allrad Prüfstand war.


    Und es ist richtig das die zum Schluß immer gemessen wird, das ist die grüne Linie auf dem Diagramm !

  • Hab auch mal mein Spezi von KWL Enterprises befragt zum Thema Verlustleistung, der sagte dazu folgendes:


    "also das kann schon sein . kommt immer auf´s fahrzeug gewicht , wie ist er festgespannt , welcher prüfstand usw an ! aber wenn man den auf einen normalen bosch prüfstand stellt , sollten das nicht mehr als 40kw sein . also wenn der frei ausrollen kann . eventuell liegt das aber auch bei der messung an den ganzen helferlein was so´n ding hat . wenn der da nicht schnell genug beim ausrollen in den leerlauf kann , nimmt er die motorbremse mit als messung !


    bei den kadetten , wenn alles heile ist , hat son ding beim bosch prüfstand etwa 20 bis 25 kw bei mehr als 200km/h !"


    Tja, so ne Milchmädchenrechnung wie Sportluftfilter +8PS, Brisk Power Zündkerzen nochmal +7PS, Sportauspuff +15PS und nochmal Chiptuning +15% Mehrleistung schon biste bei 50PS mehr... halt, Venturirädchen im Ansaugschlauch vergessen, das bringt ja auch nochmal 10% oder nen verchromter Zündfunken und ne Kolbenrückholfeder, schon bisde bei 100PS MINDESTENS is Kinderkacke, Suggestion ist hier alles, die Wahrheit sieht anders aus, der Prüfstand trennt dann die Spreu vom Weizen, dann aber bitte alle auf denselben gehn am selben Tag noch am besten und vorher/nachher Messung machen!!!


    Ich glaube da bringt es echt mehr auf Dauer Shell V-Power Plus Triple XXX mit 127 Oktan zu fahrn oder noch besser Methanol, bzw. gleich Kerosin am Flughafen tanken... :D


    Ich hoffe meine Meinung oder Darstellung der Dinge hat jetzt nicht für zuviel blasse Gesichter hinterm Bildschirm gesorgt, aber wer sich nur lange genug mit der Materie auseinandersetzt, Lektüre dazu in sich reinfrißt und sich auch mal von Angesicht zu Angesicht mit Profis unterhält, die sowas jeden Tag machen oder auch einen Prüfstand betreiben wird unweigerlich zum selben Ergebnis kommen, ich hoffe das alles kam jetzt nicht zu überheblich rüber, hab die Woche Gelben, daher viel Zeit zum schreiben, sonst hätte ich wohl nie die Zeit gehabt, hier so nen Text zu verfassen... ;)


    Gruß Ronny, der jetzt sicher nen Haufen Träume zerstört hat auf der Suche nach Mehrleistung... :lol:

  • Ich hatte früher auch einen Bosch Prüfstand, war Baujahr 2001 der war nicht so alt, hier wo ich eingezogen bin war ein alter Bosch Prüfstand von 1960 ....


    Trotzdem ist das nicht mehr Uptodate so einen alten Prüfstand sein eigen zu nennen .....


    Viel liegt auch an der Bedienung solcher Prüfstände !

  • Das ist doch kein bosch prüfstand sondern maha..
    Ich habe es messen lassen bei maha direkt.(die firma ist hier bei uns um die ecke)
    342.8 ps serie norm und danach 356 ps.Mehr hat der optimerer nicht raus gekriegt.
    Hat mich knapp 100€ kostet.. also 2 mal...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!