Europlus-Garantie und Kundenfreundlichkeit - eine schöne Geschichte

  • Hallo,


    wer Zeit und Lust hat, kann ja mal folgenden Brief lesen, den ich an zwei BMW-Autohäuser verschickt habe habe. Leider keine ganz so schöne Geschichte, wie das der Titel vemuten lassen könnte. Als Antwort habe ich - wie man sich vielleicht denken kann - nur blabla erhalten.
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Die Namen der Autohäuser habe ich ausge-x-t, damit sich kein Freundlicher auf den Schlips getreten fühlen muß und ich keine rechtliche Konsequenzen befürchten muss. Vielleicht hat ja einer auch noch eine Idee?



    Jörg xxxx
    xxxxxxweg 7b
    Xxxx xxxx
    Tel. xxxxx-xxxxx, mobil: xxx-xxxxx
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    BMW Group xxx
    - Geschäftsleitung
    und
    Autohaus xxxxxx
    - Geschäftsleitung



    xxxx, 2009-03-18



    Premium Selection BMW 530i: Garantie, Erfahrungsbericht, Kundenzufriedenheit
    - Stellungnahme gewünscht -



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich möchte Ihnen auf diesem Wege von meinen Erfahrungen mit BMW berichten.


    am 01.09.2008 kaufte ich bei BMW yyy in xxx einen gebrauchten BMW 530i der Premium Selection inkl. Europlusgarantie (Rg. xxxxxx).


    Im November letzten Jahres trat der erste Mangel ein – es leuchteten Warnleuchten im Cockpit – die Gurtrückhaltesysteme nebst Airbag seien gestört. Unter Angabe der Tatsache, dass das Fahrzeug bei BMW-yyy inkl. einer Europlus-Garantie erworben wurde (damit etwaige Freigaben geregelt werden können), vereinbarte ich einen Termin bei der BMW-Group xxx. Trotz vereinbarten Termins musste ich eine ¾-Stunde warten - schließlich wurde mir auf Nachfrage hin mitgeteilt, dass mein Serviceberater keine Zeit hätte. Mir wurde vorgeschlagen, mein Fahrzeug dort zu lassen und ich wurde zu einem neuen Nachmittagstermin bestellt. Auch bei diesem Termin hatte ich trotz Terminzusage erneut wieder eine ¾-Stunde Wartezeit. Bei meinem Fahrzeug war mittlerweile der Fehlerspeicher ausgelesen worden - Diagnose: fehlerhafte Software – es sei ein großes Softwareupdate erforderlich. Für diese Diagnose wurden mir 41,98€ berechnet (Rg. xxxxx). Ich war sehr darüber erstaunt, dass das Fehlerspeicherauslesen überhaupt berechnet wurde – ich war eigentlich der Meinung, dass das Fehlerspeicherauslesen zum Kundenservice gehören sollte (wie bei anderen Automarken auch) – erst Recht jedoch wenn eine Garantie für das Fahrzeug besteht. Zähneknirschend bezahlte ich die Rechnung und vereinbarte einen Reparaturtermin.


    Bis zum Erreichen des Reparaturtermins stellte sich zusätzlich ein sporadisch auftretendes Knetern des Lenkrads ein. Dazu gesellte sich eine Kleinigkeit – es kam mir in den Sinn, dass vielleicht im Rahmen des großen bevorstehenden Softwareupdates die mp3-Funktion des CD-Players freigeschaltet werden könne.


    Am 09.12.2008 kam es schließlich zum Softwareupdate. Bei der Abgabe des Fahrzeugs informierte ich schriftlich darüber, dass doch bitte einmal nach dem Knetern des Lenkrads geschaut werden solle und doch bitte die mp3-Funktion des CD-Players mit freigeschaltet werden solle, sofern dieses ohne nennenswerten Mehraufwand möglich wäre. Am Nachmittag wollte ich das Fahrzeug zum vereinbarten Termin abholen – es kam erneut zu einer ¾-Stunde Wartezeit. Der Sofwareupdate war erfolgreich durchgeführt worden und die Warnmeldungen im Cockpit waren verschwunden. Da ich selbst zu diesem Zeitpunkt noch einen Folgetermin hatte, hatte ich nun aufgrund der Verzögerung keine Zeit mehr, um das Knetern des Lenkrads anzusprechen. Zum Thema mp3-Funktion wurde mir noch mitgeteilt: „Das müsste jetzt funktionieren.“ Wie sich später herausstellen sollte, war dieses ein Irrtum. So verließ ich die BMW-Group xxx.


    Ich fragte mich, warum ich die o.g. Rechnung der Fehlerspeicheranalyse tragen sollte – immerhin war es ja ein Garantiefall. Im Verlauf der nächsten Wochen wurde mir – auf mehrfaches Nachfragen meinerseits - eine Gutschrift für die o.g. Rechnung ausgestellt. Hierzu musste ich allerdings erst mehrfach als Bittsteller auftreten – zunächst mündlich bei BMW Group xxx, dann telefonisch bei der garantiegebenden Versicherung und später dann schriftlich. Aus eigenem Antrieb seitens BMW passierte hier nichts.


    Bis März diesen Jahres lebte ich mit dem Knetern und der fehlenden mp3-Funkion weiter. Ich hätte diese Kleinigkeiten zwar gerne erledigt gewusst aber die Wartezeiten der letzen Termine hatten mich für solche Kleinigkeiten erst mal abgeschreckt.


    Schließlich trat ein weiterer Mangel auf – die Mechanik des Zigarettenanzünders ging kaputt. Aus mir unerklärlichen Gründen fuhr der Zigarettenanzünder nicht mehr automatisch nach oben, wenn man die Abdeckklappe nach hinten schob, sondern der eigentliche Anzünder blieb unten schlaff in der Mittelkonsole ausgehakt liegen. Ich vereinbarte als stolzer Europlus-Garantie-Inhaber erneut einen Termin bei BMW-Group xxx.


    Unter Angabe der Tatsache, dass das Fahrzeug bei BMW-yyy inkl. einer Europlus-Garantie erworben wurde (damit etwaige Freigaben geregelt werden können), brachte ich das Fahrzeug wieder zur BMW-Group xxx, damit die Ursachen gefunden und die Fehler im Rahmen der Garantie behoben werden könnten. Der zuständige Kundenberater stellte ebenfalls das Knetern des Lenkrads und die Fehlfunktion des Zigarettenanzünders fest. Zur mp3-Funktionalität wurde (für mein Dafürhalten überraschend schnell) nach Rücksprache mit einem anderen Serviceberater „festgestellt“, dass das CD-Radio nicht mp3-fähig sei. Aussage: Das CD-Radio sei baujahrmäßig von der Hardware her nicht geeignet. Das verwunderte mich - schließlich wurde mir ja immerhin beim letzten Mal mitgeteilt, dass es „funktionieren müsste“ . Außerdem handelt es sich bei der mp3-Funktion auch nicht gerade um eine „bahnbrechend neue Technologie der letzten 12 Monate“, sondern um ein bereits seit den 90er Jahren etabliertes Musikformat. Diese Aussage nahm ich erstmal so hin.
    Im Laufe des Tages erhielt ich dann einen Anruf des Serviceberaters. Der Zigarettenanzünder sei auf keinen Fall Bestandteil der Europlus-Garantie. Wenn das repariert werden solle, dann müsse die komplette Einheit gewechselt werden – hierfür würden ca. 150,-€ Kosten entstehen. Die Ursache für das Knetern des Lenkrads konnte nicht gefunden werden. Es sei aber Arbeitsaufwand entstanden (immerhin wäre das Lenkrad aus- und eingebaut worden und es wurde vorsorglich eine Manschette gefettet). Dieser Arbeitsaufwand müsse trotz Europlus-Garantie berechnet werden (?!). So wurde mir ein Betrag in Höhe von 71,97€ (Rg. Xxxx) für die Tätigkeit „Lenkungsbeanstandungen lokalisieren“ in Rechnung gestellt. Erneut zahlte ich zähneknirschend die Rechnung und verließ mit weiterhin defektem Zigarettenanzünder und einem „vielleicht-in-Zukunft-nicht-mehr-kneterndem“ Lenkrad die BMW-Group xxx.



    Das Thema Zigarettenanzünder beschäftigte mich weiterhin. Einerseits war ich verärgert darüber, dass es nicht im Garantierumfang enthalten sein sollte. Andererseits konnte ich mir nicht vorstellen, dass die komplette Einheit getauscht werden müsse und die Reparatur hierfür 150,-€ kosten sollte. So entschied ich mich, selber Hand anzulegen. Ich baute die Mittelkonsolenabdeckung aus (Aufwand ca. 5-10 min) und konnte die Ursache des Mangels feststellen: eine ausgehakte Feder. Diese hängte ich wieder ein und baute den Rest wieder zusammen.


    Sie können sicher nachvollziehen, dass bis zu diesem Zeitpunkt
    - meine Meinung zur Marke BMW,
    - meine Einstellung zur Europlus-Garantie
    - das Vertrauen zur BMW-Group xxx
    - meine Kundenzufriedenheit
    nicht unbedingt eine Höchstphase hatte.



    All die oben geschilderten Dinge entsprechen nicht dem Image und dem Ruf, den BMW für sich beansprucht.


    Zum Thema Europlus-Garantie wurde mir darüber hinaus bei der BMW-Group xxx mitgeteilt, dass es sich bei meiner Europlus-Garantie um eine „Billig-Variante“ handeln würde. Europlus sei nicht gleich Europlus. Für jede Europlus-Garantie gäbe es eine entsprechende Garantieversicherung - die BMW-Group xxxxx würde mit einem anderen Garantieversicherer als die Firma yyy arbeiten. Ich frage mich, warum ich mich als BMW-Kunde (mit eigentlich europaweit geltender Europlus-Garantie) damit beschäftigen muss, dass unterschiedliche BMW-Autohäuser unterschiedliche Garantien mit unterschiedlichem Umfang bei unterschiedlichen Garantie-Versicherern abschließen?! Die Werbung der Europlus-Garantie suggeriert zumindest etwas anderes.


    Ich möchte auf diesem Wege eine schriftliche Stellungnahme anfordern:
    - warum trotz bestehender Garantie überhaupt Rechnungen für Tätigkeiten wie „Lenkungsbeanstandungen lokalisieren“ ausgestellt werden; ob dieses überhaupt rechtmäßig ist und ob derlei Dinge wenn überhaupt vielleicht nicht besser unter Kundenservice fallen sollten?
    - warum überhaupt unterschiedliche Europlus-Garantien bei unterschiedlichen Garantieversicherern vergeben werden?
    - warum der Defekt eines mechanischen Teils wie ein Zigarettenanzünder nicht im Garantie-Umfang enthalten sein soll
    - wie es sein kann, dass ich es als Laie schaffe, eine Reparatur in kurzer Zeit zum Nulltarif auszuführen (Feder einhängen), für die mir ein Kostenvoranschlag in Höhe von 150,-€ gemacht wird?
    - ob definitiv für das CD-Radio kein Update auf mp3-Funktionalität möglich ist?
    - warum ich aufgrund der bislang gemachten Erfahrungen auf die Idee kommen sollte, zukünftige Service-Arbeiten durch BMW ausführen zu lassen?


    Ich verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,
    aaa




    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    So - was ist die Moral von der Geschichte? Ich selber finde BMWs sind schöne Autos. Ich selber fahre meinen dritten BMW, meine Frau fährt ihren zweiten Mini und meine Schwägerin fährt ebenfalls ihren dritten BMW. Und nun ratet mal, was wir demnächst für Autos fahren? Eigentlich unnötig und schade.

  • Hallo,


    Es besteht halt ein riesen Unterschied zwischen der Werbung auf bmw.de und der Realität. Ich selbst habe meinen vor zwei Monaten gekauft. "Premium Selection". Ergebnis. Fensterheber gehen nur bei schönem Wetter, Tachobeleuchtung teilweise kaputt und der Luftfilter älter als die Alpen. Mit dem Fensterheber werde ich standhaft ignoriert und der Tacho soll erst im September getauscht werden, weil es dann die EuroPlus übernehmen soll und nicht die Händlergewährleistung.


    Meine Illusionen zu Premium Selection sind zerstört. Mein persönliches Fazit. Hätte ich bei Murat auf der grünen Wiese gekauft, wäre es einige Euro günstiger gewesen und viel mehr hätte auch nicht kaputt sein können.


    Du bist nicht allein, wenn es Dich tröstet. :trinken:


    Gruß

  • Habe ja auch gerade einen E+ Fall.
    Ich kann euch sagen, es liegt fast ausschliesslich an den Werkstätten. Und meine zusammenfassende Meinung ist, dass man nicht zu den Niederlassungen fahren darf. Habe ich heute gerade wieder erlebt, was das da für ein Zirkus ist. Wenn ich zu meinem Vertragshändler fahre, werde ich nicht nur schneller und besser bedient, sondern habe bessere Preise, jemanden der sich für mich eisetzt (bei E+ oder sonst wo), meine Wagen kostenlos abholt und bringt und und und.


    Nur dürfen die leider meinen Wagen nicht reparieren da dass die NL nicht freigibt. So muss ich jetzt durch das finstere Tal!


    Clemens

  • Und wie schauts mit ner Reaktion aus?


    Hab selber die Erfahrung gemacht, die Niederlassung steht und fällt mit ihrem Leiter... War eigentlich schon bei Audi untergekommen, dann wechselte der NL-Leiter hier vor Ort und auf einmal gehts wieder ganz anders! Nur mit den "Anrufbeantwortern" vom Thresen braucht man nach wie vor nicht reden... Aber das wird sich in diesem Leben auch nicht mehr ändern...

  • Moin,


    wie hier zu lesen [http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=1702&sid=] habe ich bereits bei der ersten Bestellung eines Neuwagens den besonderen Service der NL kennenlernen dürfen.


    Dies hat mich stark davon überzeugt, nur noch nach dem Preis zu gehen und alle Lippenbekenntnisse von wegen Service usw. schlicht zu ignorieren.


    Die Händler werden u. a. bei Xing nicht müde sich zu beklagen, dass die Kunden es nur auf den Preis abgesehen haben, aber wenn man mit Kunden, die extra einen Aufpreis bezahlen weil sie guten Service erwarten, dann so umgeht, muss man sich als Verkäufer auch nicht wundern.


    Verdammt, vom Auto begeistert, vom Service genervt!

  • die Story ist wirklich Wasser auf meine Mühlen.
    Sag ich doch schon lange, dass man den sogenannten "Service" bei BMW in der Pfeife rauchen kann.


    Die Antwort von denen kenn ich auch schon, ohne Deine jetzt gelesen zu haben. :D
    Das sind immer die gleichen "Larifari-Schwafel-Textbaustein-Standard" Antworten.


    ".....es tut uns leid, dass Sie Beanstandungen mit Ihrem Fahrzeug hatten...leider können wir nicht ....bitte wenden Sie sich an Ihren BMW Vertragspartner....für weitere Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung....mit freundlichen Grüßen"


    Bei mir ging das sogar so weit, dass da nicht mal mit einem Satz auf das von mir geschilderte Problem eingegangen wurde.


    Das ist mittlerweile eine ganz traurige Vorstellung, die BMW da abliefert.

  • leider traurige realität. mein hädler arbeitet auch nicht in meinen augen kundenorientiert. polierreste am auto, auslieferung mit defektem kurvenlicht, gebrauchte navi dvd eingelegt, obwohl neue versprochen, schiebedach von innen versifft, da niemand es für nötig gehalten hat die blende nach hinten zu ziehen, vorne neue reifen DOT:3708 9mm, hinten gebrauchte DOT:1705 9mm, obwohl neue versprochen. geht alles nicht in meinen augen. kunde is könig!!!!! und wo kunde sich auch fühlt wie ein könig, zahlt er auch königlich!!!


    als tipp für euren nächsten kauf: alles im vertrag festhalten und in gar keinem fall auf´s wort des verkäufers verlassen. was ihr schwarz auf weiß habt, könnt ihr auch fordern, alles andere ist im ernstfall aussage gegen aussage. werd bei meinem nächsten autokauf definitiv sogar eine wagenwäsche und was auch sonstnoch so vertraglich festhalten. macht nicht den gleichen fehler wie ich, sonst könnt ihr betteln, drohen, hinterherlaufen wie ein blöder.......

  • Oh Mann, das ist wirklich traurig. Da bin ich mal gespannt, wie die Geschichte bei dir endet.


    Und vor allem bin ich gespannt, was mein Freundlicher am Mo sagt, wenn ich mit meinem ausgehängten Zigarettenanzünder komme. Schließlich hat der Händler, wo ich meinen Wagen gekauft habe, geschrieben, dass das Bestandteil der Euro+ ist.


    Wir werden sehen...

  • Zitat

    Original von Onkel_Mikke
    werden, weil es dann die EuroPlus übernehmen soll und nicht die Händlergewährleistung.



    Gruß


    WAAAAASSS!!!??? :motz: :motz: Das ist ja eigentlich eine riesige Frechheit.
    Ich sag dir nur eins: Im BGB ist ganz klar seit 2002 geregelt, dass der Verkäufer, wenn er Unternehmer ist, für Sachmängel haften muss. Er muss dir beweisen in den ersten 6 Monaten, dass der Schaden erst bei dir entstanden ist.
    Es ist dein RECHT alle Reperaturen einzufordern inkl. aller Fahrtkosten u. ä. wenn der Schaden schon bei Abholung des Fahrzeuges vorhanden war!
    Verzichte nicht darauf, denn später zahlt plötzlich die E+ nicht, oder du musst dich wieder mal mitbeteiligen.
    Da könnte ich so sauer werden!! :motz:

  • sehr bedauerlich wenn ihr solche negative Erfahrungen gemacht habt.
    Ich habe bisher damit nur posiitive Erfahrungen gemacht.
    Habe bisher 2 Gebrauchte beim freundlichen gekauft
    alle Beanstandungen wurden anstandslos und kostenlos behoben.
    Auch bei meinem "neuen" hatte ich bisher 2 Nachbesserungen.
    Schlüssel hatte keine Funktion anstandslos einen neuen Schlüssel erhalten
    Zeitweise ausfall des Bildschirms wurde behoben durch komplett neues Update.
    Es geht also auch anders liegt wohl aber wie bereits geschrieben sehr stark an der Niederlassung

  • Ja ja so ist das leider mit dem kundenservice bei BMW, ich habe auch bei meinem jetzigen E 60 nur schlechte Erfahrungen gemacht.


    Habe jetzt schon 5 Termine gehabt wegen meiner immer wieder Ausfallenden Aktivlenkung, beim letzten mal wurde das Komplette Lenkgetriebe samt Steuereinheit ausgetauscht, und was soll ich sagen, der Fehler tritt immer noch auf. Seit gestern spielt mein 6 Fach Wechsler keine CD´s mehr und meine Temperatur anzeige am Drezahlmesser hat Ihren Dienst auch Quitiert. Alles reichlich nervig, habe heute morgen schon Kontakt zu meinem Anwalt aufgenommen, werde Ihnen jetzt noch eine möglichkeit geben den fehler mit meiner Lenkung abzustellen und ansonsten bestehe ich auf Wandlung des Vertrages. Nichts als Ärger also auch bei mir, der Wagen fährt wunderbar, aber diese Elektronik treibt einen in den Wahnsinn. Was mich allerdings am meisten Stört, ist das ohne Druck bei den Händlern nichtsmehr Läuft, versprochene Rückrufe erfolgen nie, verlaumdungen am Telefon, kann nur sagen in die guten Fußstapfen eines E 39 kann der E 60 mit den ganzen Mängeln nicht treten.


    Bin mal gespannt wie das nun alles weiter geht, meine Freude am Fahren ist jedenfalls auf dem Nullpunkt und das als überzeugter BMW fahrer!!


    Ganz lg Tobi :motz:

  • Die Problematik mit der E+ kenne ich. Lief es bei mir ähnlich ab.
    Bei knarzenden Geräuschen, nicht funktionierende Zigarettenanzünder, etc. greift die E+ nicht !
    Das sind sogenannte "Schönheitsreperaturen".
    Die E+ ist nur für gravierende Schäden.
    Hatte auch die Geschichte mit dem Airbag.
    Leuchtete auch eine Warnlampe. War mein erster Auftritt beim :) und kostete mich ca. 100 €.
    Sowas kann vorkommen, wurde mir versichert, dass das Signal, was im Millisekundenbereich liegt, nicht schnell genug zum BC zurückkommt und dann gibts eine Meldung. Eben Pech gehabt !
    Auch zickte eine zeitlang mein BC. Ging er paarmal aus und startete neu während der Fahrt.
    Laut meinem :) alles kein Problem, wird resetet und dann geht es wieder. Jo, war auch so, aber dafür musste ich auch wieder bezahlen. :motz:
    Kundenservice ist bei BMW voll fürn Arsch.
    Sowas arrogantes und herablassendes habe ich in meinem Leben noch nirgends erfahren dürfen.
    Schuld sind immer die anderen, BMW ist heillig.
    Man kann wirklich froh sein wenn man einen Vertragspartner oder eine Niederlassung hat die korrekt arbeitet. Einige haben ja das Glück, ist es aber eher die Ausnahme. BMW hat sich mehr auf den Verkauf und Betreuung von Neuwagen festgelegt. Gebrauchte und deren Kunden sind unangenehm.
    Hallo BMW - Weltwirtschaftskrise ? - es ist an der Zeit umzudenken oder warum fordert ihr euer eigenes Personal auf Hauseigene Autos zu kaufen ??? :?:
    Stimmen die Umsätze nicht mehr ? War da was ?? :D
    Wenn BMW nicht ganz schnell aufwacht wird es böse krachen, mit Sicherheit. Sie müssen von ihrem hohen Ross runter !


    Viele Grüsse
    Andreas

  • nur wie bekommst Du die von ihrem hohen Ross runter? Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist die, eben keinen BMW mehr zu kaufen.


    Wir haben mittlerweile schon teilweise unsere Konsequenzen gezogen. Da fährt Frauchen beispielsweise keinen 1er BMW mehr sondern einen VW Golf. Der ist deutlich billiger und schlechter kann die Qualität und der Service kaum sein. Wenn ich nur daran denke, was an dem 1er alles defekt war und wie sich BMW damals bei den Reklamationen verhalten hat, schwillt mir heute noch der Kamm.

  • Hallo zusammen und danke für Eure Kommentare.
    Einerseits schön, dass man nicht mit seinen Problemchen nicht ganz alleine ist - ein kleiner Trost, aber es löst das Problem leider nicht.


    @Onkel Mikke: Hast völlig recht - nächstes Mal denn doch lieber bei Murat für mind. 1000€ günstiger auf der grünen Wiese kaufen.


    gieli: das geht genau wie bei Mikke zur Tendenz "Murat auf der grünen Wiese"


    Chart: ...mit deinen Vorformulierungen hast Du weitestgehend Recht. Vielleicht hätte ich lieber an BMW München schreiben sollen und nicht an die betroffenen BMW-Autohäuser...vielleicht hole ich das noch nach...


    @Metti: ...ja, von Block am Ring in Hildesheim habe ich bislang auch nur Gutes gehört. Da ich in der Landeshauptstadt Niedersachsens wohne und arbeite kannst Du Dir vielleicht denken, welcher Händler betroffen ist :cool:


    Bedman: viel Glück - immerhin hat es Dir Dein Händler ja offensichtlich zugesichert, dass es übernommen wird....mich würde interessieren, welche garantie-gebende Versicherung dahinter steckt - bei mir ist es die givit - die ist wohl offensichtlich nicht so spendabel - aber das hatte ich als Endekunde nicht in der Hand bzw. zum derzeitigen Zeitpunkt auch nicht gewußt, dass es da "feine Unterschiede" gibt...


    MR81: Kann sein, dass das per BGB anders geregelt ist. Die Praxis sieht leider so aus, dass ich bei Abgabe meines Fahrzeugs zunächst einen Werkvertrag schließe - anschließend wird überprüft ob es Garantiefall handelt. Da wurde bei mir negativ entschieden. Soll ich jetzt dagegen mit meinem RA angehen?


    @Boetown: Herzliches Beileid - wenigstens lief bei mir der Softwareupdate auch noch über E+. Du hast völlig Recht, dass BMW sich wirklich mal dieser Dinge annehmen sollte und umdenken muss.


    So - vielleicht überkommt es mich ja nochmal und ich wende mich mit dieser kleinen Geschichte direkt an BMW. Eigentlich hatte ich die Sache schon ad acta gelegt aber wenn man soviel Zuspruch bekommt wie hier, dann kommt einem wirklich die Galle hoch. Es ist eben nicht nur der E+-Umfang sondern auch das gesamt andere Gehabe: Wartezeiten, keine Rückrufe, wenn man nicht im Anzug auftaucht wird man womöglich vom DIPLOM-SERVICE-BERATER erst gar nicht für voll genommen, Gebühren für Fehlerspeicher auslesen, und und und.


    Die unterschiedlichen Umfänge der E+-Garantien sind auch das allerletzte...


    Eine Werbungs-Aushängeschild ist dieser Thread für die Bayrischen Motorenwerke jedenfalls nicht - vielleicht sollte man diesen Link auch mal weiterposten, damit die crazy Herren des Marketing mal mitbekommen wie es läuft...

  • ich denke, die Verantwortlichen in München wissen sehr wohl, was sich da in den Niederlassungen und bei den Vertragshändlern für Trauerspiele zutragen.
    Die haben das doch erst jetzt wieder von der AMS beim BMW Werkstätten Test deutlich gezeigt bekommen.


    Ich glaube, dass man eben vor dem Hintergrund des "Shareholder Value" die Kosten für Service am Kunden eben auf einem Minimum halten will.


    Und sind wir doch mal ehrlich:
    Solange sich beispielsweise die 5er in China verkaufen wie geschnitten Brot, wie jetzt erst wieder bei [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,634653,00.html]Spiegel[/URL] zu lesen war, kann es BMW so schlecht nicht gehen.


    Interessiert die da noch ernsthaft der deutsche Käufer und Kunde?

  • Zitat

    Original von Boetown
    Hallo BMW - Weltwirtschaftskrise ?


    Sag Bankenkrise - BMW hat die Belegschaft in Kurzarbeit geschickt und 10 Milliarden in die Rücklagen geschäffelt - Mercedes das selbe, eine Schicht gekürzt und trotzdem die Produktion erhöht und auf Halde produziert (Billiger könnten die in Tschechien, Polen oder Ungarnauch nicht herstellen) - Das nennt man Staatsfinanzierung und ist völlig kostenlos...


    Und wenn man so will, sind wir die Deppen, die das doppelt bezahlen! Zum einen über höhere Kaufpreise und zum anderen noch über die Steuern...


    Sorry fürs off-topic

  • Mein Auto ist zur Zeit bei einer BMW NL, da sie die Rep.-freigabe meiner Werkstatt nicht erteilen wollten. Ich habe mir eben mal den Auftrag durchgelesen und habe in 4 Zeilen Text 11 Rechtschreibfehler gefunden. Das ist schon rekord. In der Schule hätte es dafür eine glatte 6 gegeben.


    Ist mir nur aufgefallen als ich den Service anrufen wollte und seit 2 Std. auf Rückruf warte...
    Irgendwie spricht das Bände.

  • Zitat

    Original von hopeman69


    MR81: Kann sein, dass das per BGB anders geregelt ist. Die Praxis sieht leider so aus, dass ich bei Abgabe meines Fahrzeugs zunächst einen Werkvertrag schließe - anschließend wird überprüft ob es Garantiefall handelt. Da wurde bei mir negativ entschieden. Soll ich jetzt dagegen mit meinem RA angehen?


    ...


    Hallo.
    Das BGB regelt: §§434 Abs. 1 Nr. 2, 437 Nr.1, 439 BGB
    §434 Abs1 BGB:
    Die Sache ist frei von Schmängeln, wenn sie bei Übergabe die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit nichts vereinbart, gilt sie als mängelfrei wenn ...l und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen ARt üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann. Ergo, wenn der Wagen irgendwo nicht funktioniert, und das ist so nicht serienmäßig, dann liegt ein Sachmangel vor.


    §437 BGB
    Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist nach §439 Nacherfüllung verlangen.


    §439 BGB
    Der Käufer kann als Nacherfüllung nasch seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlagen.
    Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
    §474 BGB
    Kauft ein Verbraucher von einem Unternehmer eine bewegliche Sache, gelten ergänzend die folgenden Vorschriften.


    §476 BGB
    Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.


    Ergo: Bist du Verbraucher, so muss der Händler den Schaden auf seine Kosten beheben. Er muss dir beweisen innerhalb der ersten 6 Monate, dass der Schaden erst bei dir eingetreten ist. Lässt du diese Frist verstreichen, so musst du ihm das beweisen, für den Fall, dass E+ nicht bezahlt.


    Mach von deinem Recht gebrauch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!