Partikelfilter TSCHÜÜÜÜSSSSSS

  • Dein Auto ist auch dunkler. Meiner ist silber und da sehe ich das schon. Außerdem sehe ich das extrem an den normalerweiße verchromten Auspuffblenden.


    Aber bei meiner Kurzstreckenfahrerei müsste ich den DPF alle 2 Monate ausbauen. Nein danke.

  • Zitat

    Original von exmerci
    Dein Auto ist auch dunkler. Meiner ist silber und da sehe ich das schon. Außerdem sehe ich das extrem an den normalerweiße verchromten Auspuffblenden.


    Aber bei meiner Kurzstreckenfahrerei müsste ich den DPF alle 2 Monate ausbauen. Nein danke.



    Hat mit "dunkler" mal überhaupt nichts zu tun. Ruß an den Endrohren ist völlig normal, deswegen darf die Heckpartie aber nicht zurußen. Ob das der Fall ist kann man leicht mit dem Finger testen (drüber wischen) und dann sieht man ob Ruß ja/nein.


    Hab gestern knapp 700km geblasen auf der BAB, teilweise mit deutlich über 240km/h und hinten ist immer noch nichts voll "Ruß"... :rollen:



    Gewaschen vor Wochen, wenn also Ruß am Heck sein sollte, dann am Kombi und nach solch Gewaltfahrten. Oder?



    Ist es aber nicht. Sollte zu denken geben....

  • Zitat

    Original von exmerci
    Tja, dann muß ich wohl mal denken, aber worüber :?:


    Über den Ruß? :O


    Wenn er wirklich so rußt das es sich am Heck ablagert, ist was faul....


    Ich fahre richtig Power (für den 525d @ ex 197PS), und da rußt nix. Ist Deiner zb sogar noch Serie, würde ich die technik prüfen.... Ist er im Tuningtrim kannste selber ausrechnen was los ist :cool: ;)

  • Zitat

    Sollte man unbedingt dpf deaktivieren ? Oder kann man so weiter fahren ?


    Man muß gar nichts, aber ich würde es machen, da das Auto sonst weiterhin immer versuchen wird zu regenerieren. Das hörts sich nicht nur doof an, sondern ist bestimmt auch nicht Spritsparend. Bei letzterem bin ich mir aber nicht sicher.

  • Zitat

    Original von exmerci
    Also meiner ist Serie. Nur der DPF ist deaktiviert.
    Ich fahre allerdings hauptsächlich Kurzstrecke. Vll. liegt es daran. Was könnte ansonsten mit der Technik sein? :?:
    Ich bin aber auch nicht bereit noch was in das Auto zu investieren.


    Kurz oder Langstrecke ist egal. Der darf normal nicht "übermäßig" rußen. Ich fahre Wochentags auch nur um 15-17km/Tour. Was aber nichts mit Ruß oder nicht zu tun hat.


    Zitat

    Ich bin aber auch nicht bereit noch was in das Auto zu investieren.


    Gut, dann müssen wir aber nicht mehr nachdenken. ;)

  • Zitat

    Original von exmerci
    Doch, möchte ich aber. Es kann ja was sein, was keine großen Kosten verursacht. Hast du denn eine Idee.
    Darf ich fragen was du so verbrauchst?


    Mein Verbrauch ist leider kein Vergleichswert für andere. Da ich sehr binär fahre. Sprich 1/0. 1 = VOLL und 0 = kein Gasgeben :cool: :D



    Gestern bei Schnitt von knapp 130km/h auf 700km waren es um 11 Liter laut BC meine ich. ;)

  • Zitat

    Original von exmerci
    Ich frage auch nur, weil du täglich die gleichen Kilometer fährst wie ich.


    Und sonst eine Idee?


    Auch bei normaler Fahrweise kaum Relevanz. Ich hab ja zb 19", größere Bremse (bewegte Massen usw) sowie einige weitere Mod's. Somit sind die Wagen doch recht unterschiedlich was auch vor allem auf den Verbrauch Einfluss hat. ;)

  • Hallo alle zusammen,


    Habe jetzt bis Seite 20 gelesen sehr informativ und viele wiedersprüche


    Mein Fahrzeug e91 325D 2990 ccm ich weis kein e60 hoffe kann trotzdem auf euren kompetenten Rat zählen.


    Nun zu meinen Fragen


    Muss man ein Rohr einschweißen ?
    Besser leeren? Und Rohr einschweißen oder Ersatzrohr?
    Kennt ihr einen vertrauenswürdigen Kodierer/Tuner in NRW Raum Dortmund ?
    Schon mal vielen Dank im voraus

  • Zitat

    Muss man ein Rohr einschweißen ? Besser leeren? Und Rohr einschweißen oder Ersatzrohr?


    Muß man nicht. Meiner ist auch nir durchgebohrt.
    Aber wenn du es richtig gut machen willst ist es auf jeden Fall von Vorteil.


    Rohr einschweißen ist besser als Ersatzrohr, wegen TÜV (meine Meinung)

  • Zitat

    Original von exmerci


    Man muß gar nichts, aber ich würde es machen, da das Auto sonst weiterhin immer versuchen wird zu regenerieren. Das hörts sich nicht nur doof an, sondern ist bestimmt auch nicht Spritsparend. Bei letzterem bin ich mir aber nicht sicher.


    Ich fahre meinen seit ca. 1500 km ohne DPF und auch nicht deaktiviert. Ich habe Lediglich von dem Drucksensor den Stecker abgezogen. Es kommt ca 10 min nach beginn jeder Fahrt die Meldung " Partikelfilter, weiterfahrt möglich. Ggf reduzierte Motorleistung. Meldung einmal weg drücken und gut. Auto läuft ohne Probleme, keine reduzierte Motorleistung und der Verbrauch ist niedriger.
    Stecke ich den Stecker vom Drucksensor wieder drauf und er versucht zu regenerieren und der Verbrauch steigt an.
    Habe es mehrmals ausprobiert.

  • Gut dann würde ich mir das Rohr reinschweißen
    hab jetzt nur noch irgendwo gelesen das bei meinem Model dpf mit Kat zusammen ist und das dann garnicht so einfach ist bzw man das nur mit dem teuren ersatzrohr funktioniert was dem TÜV auffallen könnte
    Und wie siehts mit dem Coden aus kennt ihr den jemanden ?
    Das würde ich schon gerne aus dem Steuergerät raus haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!