Partikelfilter TSCHÜÜÜÜSSSSSS

  • Na wenn du Schlosser bist, dann nimm dir ein passendes Edelstahlrohr (Irgendwas von 63mm Durchmesser habe ich da im Kopf, richtig?!), mach den DPF leer und schweis das Ding ein. Schau mal was die anderen User so als Füllmaterial für den DPF genommen haben...sodass der TÜV Mann auch durch klopfen nichts merkt.... :)

  • Zitat

    Original von 530D-E60
    Jap, KAT und DPF sind in einem Teil. Zumindest bei der Version die auf dem von dir gestellten Bild zu sehen ist.


    Gruß


    Kann ich aber dan trozdem einfach ein ersatzrohr einbauen? Dan habe ich ja auch kein Kat mehr

  • Ja kannst Du aber dann hast KEINEN Kat und KEINEN DPF mehr.
    Lese dir den Thread mal genau durch da siehst du sogar wie so eine DOWNPIPE aussieht.






    Zitat

    Original von ru-999


    Kann ich aber dan trozdem einfach ein ersatzrohr einbauen? Dan habe ich ja auch kein Kat mehr

  • Hallo Leute!


    Ein Freund hat bei seinem 525d den DPF durch ein Ersatzrohr getauscht, klingt echt verdammt geil. :top:
    Mein 530d ist noch EU3, also ohne DPF, habe allerdings einen Supersprint Auspuff drauf, klingt zwar schon ziemlich geil, aber nicht so wie der 525d, kennt jemand ein Ersatzrohr für meinen wo nur der Kat ersetzt wird?
    Danke!


    LG

  • Zitat

    Original von Enzo
    Ja kannst Du aber dann hast KEINEN Kat und KEINEN DPF mehr.
    Lese dir den Thread mal genau durch da siehst du sogar wie so eine DOWNPIPE aussieht.


    Eine frage häte ich noch, also ich habe eine softwareoptimierung schon. Muss ich dann nur noch DPF rauscodieren oder muss noch was für den KAT codiert werden?

  • Zitat

    Original von Gollanz
    @RU


    Nur der DPF muss rauscodiert werden...für den Kat gibts ja kein Freibrennprogramm im Steuergerät.... :top:







    ............. Jungs lest mal GENAU was hat und was er WILL
    Er muss komplett Codieren beim FL Er hat KAT und DPF in einem Gehäuse.......... Da ist NICHT nur DPF Off codiert und GUT ist ne ne ne :angry: :pop:


  • Ich sag doch der DPF muss rauscodiert werden...völlig unabhängig ober der Kat nun einzeln ist und drin bleibt bzw. wie hier, mitrausfliegt...

  • Zitat

    Original von ru-999
    Also ich habe den DPF
    http://s7.directupload.net/file/d/3125/xvin68ls_jpg.htm[/IMG]
    bei mir drine. Wie ich das sehe wird der an der Stehle vom Kat verbaut ist das richt?


    Wow, gem. ETK habe ich diesen KAT-DPF auch...
    Also wenn ich das mal machen sollte, qualmt die Karre dann nicht ohne Ende?
    Ohne DPF ja sowieso schon, aber zusätzlich ohne KAT?

  • Zitat

    Original von ru-999
    Eine frage häte ich noch, also ich habe eine softwareoptimierung schon. Muss ich dann nur noch DPF rauscodieren oder muss noch was für den KAT codiert werden?


    ich wüsste nicht dass bmw für den 2003er eine andere software geschrieben/aufgespielt hat für die nachrüst-dpf´s!


    ich glaub dem ist das egal, ob da eins drin ist oder nicht! ;)


    Zitat

    Original von Dieselflink
    qualmt die Karre dann nicht ohne Ende?
    Ohne DPF ja sowieso schon, aber zusätzlich ohne KAT?


    kat hat grundsätzlich nichts mit dem rußen zu tun! ;)

  • Zitat

    Original von ru-999
    Bumer


    also kann es auch sein das der dpf garnicht freigebrannt wird und ich müsste nichts rauscodieren? Einfach gegen eine Downpipe errsetzen und das wars?


    genau! zumindestens war es so bei einem 530d e39 aus 2003 welcher einen orig. bmw dpf nachgerüstet bekam.


    es sind aber auch keine richtigen Dieselrußpartikelfilter, sondern nur die so genannten Partikelkatalysatoren ;)

  • Zitat

    Original von ru-999
    Bringt es den überhaupt was das Teil durch eine Downpipe zu erszetzen?


    speziell bei dir sound und leistungsmässig schon! :top:
    verbrauchssenkung und rußmässig ehe weniger :lol: :D

  • Zitat

    Original von Bumer e61


    speziell bei dir sound und leistungsmässig schon! :top:
    verbrauchssenkung und rußmässig ehe weniger :lol: :D



    Da muss ich zum Teil widersprechen, ich fahre einen 530d LCI und war am Wochenende bei Fülli.
    Dpf / Kat ist draußen, er rußt, ja stimmt aber Verbrauch ist Definitiv weniger.
    Bei noch aggressiverer Fahrweise, auf Grund der mehr Leistung, brauch ich nen halben Liter weniger, wenn sich meine Fahrweise wieder beruhigt, wird es bestimmt knapp 1 Liter sein.


    Und der Sound einfach Wahnsinn, auf der A 71 und 81 sind ja einige Tunnel, wo mann es schön testen kann.... :evil: :evil:


    Danke Fülli :top: :top:

  • Zitat

    Original von Dan
    Da muss ich zum Teil widersprechen,


    wenn du etwas mehr aufmerksamer wärst, würdest du das jetzt nicht tun :motz:


    bringt hier bitte nichts durcheinander!!! :angry:


    es ging nämlich vorhin mit dem "ru-999" um seinen 2003er mit einem nachgerüstetem dpf!!


    und nicht um einen lci :faq: ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!