Problem elektrische Laderaumabdeckung

  • Hallo Leute.


    Vorweg. Ich habe die Sufu benutzt aber keine Lösung zu meinem Problem gefunden. (Kabelbruch oder Defekt am antrieb der Abdeckung)


    Problem ist, dass die Abdeckung beim Schließen der Heckklappe oder Scheibe nicht mehr runter fährt.
    Vor paar Tagen hat es damit angefangen, dass die Heckscheibe immer wieder auf gegangen ist und damit auch die Abdeckung hoch ging. Aussteigen, Klappe zu machen und Abdeckung fuhr wieder zu.
    Nun hab ich heute den Schalter für die Heckscheibe gewechselt und das Problem der sich öffnenden Heckscheibe war gelöst. Aber seit dem geht die Abdeckung vom Laderaum nicht mehr runter. Hoch schon aber nicht runter.
    Die zwei Dinger, links und rechts, die das Rollo wieder runter bringen stehen Ca 3cm vor oberer Endposition und bleiben da.


    Zum Fahrzeug. E61 530d Bj 08/2007 mit automatischer Heckklappe


    Danke schon mal für eure Hilfe. Ich werde immer enttäuschte von BMW

  • Hallo und Danke für die Antworten.


    Also die Abdeckung ging definitiv immer mit runter. Hab das Auto seit Aug 2010 und hat bis zum Schalterwechsel heute funktioniert.


    Geräte hab ich keine zum Ausleben. Vielleicht ist ja jemand aus dem Raum Ulm der mir helfen kann. Weil dem örtlichen trau ich nicht, wenn der irgendwas macht wovon ich keinen Plan hab.

  • Sicherungen hab ich geschaut. Hab zwar keine Ahnung was genau an welcher was hängt. Deshalb hab ich einfach mehrere kontrolliert die in Frage kommen. Alle ok.
    Sonst ist mir nix aufgefallen, dass etwas nicht funktioniert. Lichter funktionieren innen und außen alle.
    Das einzige was ist, ist dass der Radioempfang schlechter wird, wenn ich die Waschanlage für die Heckscheibe an mach. Geht aber schon länger so.


    Kann ein Kabelbruch schuld sein, in den Schanieren der Heckklappe, für das Problem der Abdeckung?

  • Heckklappe funtioniert aber einwandfrei?
    Wenn ja dann ist das unwahrscheinlich das ein Kabelbruch daran Schuld ist.
    Egal, ob du Klappe oder Scheibe öffnet, da tut sich nix?
    Vom Rollo selber geht kein Kabel in die Heckklappe, es geht nur eins nach vorne hinter das Handschuhfach ins KGM.
    Sicherung ist glaube ich die F71 am Sicherungsträger hinten.
    Müsstest schon mit einem Diagnoseprogramm ran, alles andere wär Sinnlos.

  • Heckklappe funzt tadellos.
    Sicherung 71 hab ich gecheckt. Ok.
    Ich vermute, dass der Kabelbruch bei mir auch bald kommen wird. Daher die Frage.


    Mit was muss ich da rechnen, wenn Bmw sein Gerät ran hängt zum schaun?

  • Hmmmm
    Hab schon mal ein, zwei angeschrieben aber nie was gehört. Suchte einen, der mir mp3 frei codiert, weil der örtliche mir ne ganz neue Software drauf machen wollte fürs ganze Fahrzeug für einen batzen Geld. Hab gesagt, dass es auch ohne geht und er es nur codieren braucht. Er dann - nein geht nicht. Ich - rufen Sie den und den aus NL München an. Das Tier wird es ihnen sagen, dass es geht. Er - dann bekommen Sie keine Garantie, wenn er die Steuergeräte zerballert.


    Nürnberg ist ca 250km weit weg.

  • Zitat

    Original von bernd79
    Beim Lci fährt die zu, beim vfl gab es das nicht.
    Müsstest mal den FS auslesen und das Rollo mit Inpa ansteuern, kannst das da manuell steuern


    Im VfL gab es auch schon ab 03/06 wie die AUX-Buchse.Das nächste mal ein wenig schlauer machen...

  • Ich habe auch seit längerem das Problem das, das Rollo nicht mehr runter fährt.


    Ansteuern über I... geht. dann fahren die beiden Seiten runter und wieder hoch.
    Nur leider nicht wenn ich die Klappe öffne, das Rollo springt dann zwar nach oben aber fährt nicht wieder runter.


    Hat jemand eine Idee? wie ich gelesen habe könnte das ja am Steuergerät liegen, vielleicht kann mir ja ein codierer hier mal ein tipp geben was ich da machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!